Umfrage Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum Moderne Verwaltung

Rolle und Wahrnehmung kommunaler Rechnungsprüfungsämter in Sachsen

• Status Aktiv
  • Zeitraum 12.06.2025 bis 29.06.2025
  • Teilnehmer 46 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Hochschule Meißen

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner Masterarbeit im Studiengang Public Governance an der Hochschule Meißen untersuche ich die Stellung und den Mehrwert der örtlichen Rechnungsprüfungsämter aus Sicht der geprüften Organisationseinheiten. Im Fokus steht dabei, wie die Zusammenarbeit mit den eigenen Rechnungsprüfungsämtern (RPA) aktuell funktioniert, ob Optimierungspotenziale bestehen und wie diese gegebenenfalls aussehen könnten.

Um ein umfassendes Bild der Rolle und Aufgaben der Rechnungsprüfungsämter zu erhalten, ist insbesondere Ihre Perspektive als geprüfte Organisationseinheit (z. B. Kämmerei, Bauamt, Ordnungsamt, Zentrale Dienste etc.) von großer Bedeutung. Daher bitte ich Sie herzlich um Ihre Unterstützung durch die Teilnahme an dieser Befragung (Dauer 10 - 15 Minuten). Bitte teilen Sie die Umfrage auch mit Ihren Kollegen und Kolleginnen. Jede Teilnahme innerhalb Ihrer Kommunalverwaltung ist wertvoll.

Ich möchte darauf hinweisen, dass alle Rückmeldungen hilfreich sind, auch wenn Sie vielleicht nicht alle Fragen beantworten können. An der Befragung kann bis zum 29.06.25 teilgenommen werden. 

Selbstverständlich werden alle Ihre Angaben anonym behandelt. Eine Zuordnung der Antworten zu Ihrer Person ist nicht möglich. Die (anonymisierten) Ergebnisse der Befragung werden im Rahmen meiner Masterarbeit veröffentlicht.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter yvonne.sauer@hsf-meissen.de zur Verfügung.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Yvonne Sauer

Seite 1 von 4
vorherige Seite
nächste Seite
  • Pflichtangabe
  • Datenformat: Ganzzahl
1.2 Welche Art von örtlicher Prüfungseinrichtung nutzt Ihre Kommunalverwaltung (gemäß § 103 SächsGemO)?
  • Pflichtangabe
  • Pflichtangabe
  • Bitte erst die Organisationseinheit (z.B. Bauamt) und danach ihre Funktion (z.B. SachbearbeiterIn) nennen
vorherige Seite
nächste Seite

Kontakt

Yvonne Sauer 

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang