Dialog Stadt Zwenkau Stadtentwicklung und Ländlicher Raum

Dorfentwicklungskonzepte Großdalzig & Tellschütz

Online-Pinwand

2 Beiträge

Anonym
Zeitpunkt des Erstellens 4. Mai um 20:35

Infrastruktur kommt nur mit mehr Einwohnern zurück!

Vielen Dank zunächst allen Verantwortlichen und Beteiligten an diesem modernen und offenen Format. Für mehr Infrastruktur, wie z.B. Lebensmittelgeschäft, Gastronomie und einen zukünftigen S-Bahn-Halt braucht es entsprechende Einwohnerzahlen. Dies geht nur mit neuen Wohngebieten, die sich behutsam in das Dorf einfügen müssen.

Anonym
Zeitpunkt des Erstellens 3. Mai um 06:59

Begegnung wieder möglich machen

Wir finden es schade, dass es in Tellschütz z.Bsp. keine oder wenige vernünftige Bänke oder Rastmöglichkeiten mehr gibt, wo man sich früher gerne mal getroffen hatte. Ein Beispiel ist die Linde. Über Jahrzehnte gab es dort Sitzmöglichkeiten, welche von jung und alt genutzt wurden. Gerade für die älteren z.Bsp. auf dem Weg zum Friedhof oder Spaziergänge wichtig. Des weiteren gibt es für die Jugend in Großdalzig u. Tellschütz keinen Jugendclub oder ähnliches. Der Teich in Tellschütz sollte auf jeden Fall saniert werden und wieder ein Teich wie vor Jahrzehnten werden. Das war immer der Treff im Winter zum Eislaufen und Eishockey spielen. Auch im Sommer war er begehrt bei Gartenteich oder Entenbesitzern (Wasserflöhe/ Wasserlinsen abfischen) Aber auch zum Entenfüttern mit den Kindern. Leider unter den Bedingungen wie er jetzt ist, schon seit über 15 Jahren nicht mehr möglich. Ohne das Sportlerheim gibt es auch keine andere Möglichkeit wenigstens einmal die Woche in geselliger Atmosphäre zu verbringen. Ersetzt aber halt keine Gaststätte mit Möglichkeiten für Billard, Dart usw. Vernünftige Spielplätze (für kleine und größere) in Großdalzig und Tellschütz gibt es leider auch nicht. Begegnung und Zusammenkunft ist wichtig für die Entwicklung.

Status

  • Status Kürzlich beendet
  • Zeitraum 30.03.2022 bis 31.05.2022
  • Beiträge 3 Beiträge
  • Kommentare 0 Kommentare
  • Bewertungen 19 Bewertungen
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Kontaktperson

Christian Haendel

Amtsleiter Bauamt

Stadtverwaltung Zwenkau

Bürgermeister-Ahnert-Platz 1

04442 Zwenkau

Tel.: 034203/50931

www.zwenkau.de