Umfrage Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Fragebogen für Klausurprüfer/-innen

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 21.08.2024 bis -
  • Teilnehmer 7 Teilnehmer
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Sehr geehrte Prüfer/-innen der juristischen Staatsprüfungen,

wie bitten Sie, den nachfolgenden kurzen Fragebogen für ein Feedback zur Klausur und zum Sachverhalt nach Ihrer Korrekturtätigkeit auszufüllen und danken Ihnen für Ihre Mitwirkung!

Angaben zum/zur Prüfer/-in

  • Pflichtangabe

Angaben zur bewerteten Klausur

  • Pflichtangabe
  • z. B. "ZJS 2024/2" oder "StPP 2025/1"
  • Pflichtangabe
  • Wählen Sie bitte die Aufgabe aus, welche Sie korrigiert haben.

Feedback zu Klausur und Aufgabenstellung

  • Pflichtangabe
  • Pflichtangabe
  • Pflichtangabe
  • Pflichtangabe

Ihre Rückmeldungen geben dem Landesjustizprüfungsamt wertvolle Hinweise und werden intern ausgewertet. Die nachfolgenden Angaben werden, sofern sie sich auf Prüfungsarbeiten der Zweiten Juristischen Staatsprüfung beziehen, anonym an die Referendarausbildung weitergeleitet; sie dienen einer besseren Abstimmung von Ausbildung und Prüfung. Konkrete Hinweise auf von Ihnen festgestellte Mängel bei der schriftlichen Fallbearbeitung haben die Ausbilder wiederholt als sehr hilfreich empfunden.

Welche typischen Fehler weisen die Klausurbearbeitungen aus Ihrer Sicht auf? Welche Feststellungen haben Sie anlässlich der Bewertung insbesondere zu folgenden Punkten gemacht:  

  • Arbeit mit dem Sachverhalt, Subsumtion
  • Wo lagen besondere Auffälligkeiten im Kenntnisstand der Kandidaten?
  • Waren bestimmte Mängel besonders häufig vorhanden?
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PflichtangabeBitte geben Sie den im Bild dargestellten Text ein.
Pflichtangabe

Kontaktperson

Landesjustizprüfungsamt Sachsen

Hansastraße 4

01097 Dresden

Datenschutzerklärung

Die Ergebnisse der Umfrage werden zur internen Auswertung im Landesjustizpüfungsamt Sachsen genutzt. Eine Weitergabe oder Verarbeitung von persönlichen Angaben erfolgt nicht. 

Die Hinweise zu den Feststellungen von Prüfer/-innen der Zweiten Juristischen Staatsprüfung werden anonymisiert an die Referendarausbildung weitergeleitet. Sie dienen einer besseren Abstimmung von Ausbildung und Prüfung. Konkrete Hinweise der Prüfer/-innen zu festgestellten Mängeln bei der schriftlichen Fallbearbeitung haben die Ausbilder/-innen wiederholt als sehr hilfreich wahrgenommen.

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