Die Erfahrungen, Wünsche und Ideen der Bürgerinnen und Bürger sind ein wichtiger Bestandteil des gesamten INSEK-Planungsprozesses. Die Ergebnisse der Online-Beteiligung werden ausgewertet und fließen in die weitere Bearbeitung des INSEK ein.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich 5 Minuten Zeit für Ihre Heimatstadt Schkeuditz nehmen, um die folgenden Fragen zu beantworten:
Welche Orte bewerten Sie, bezogen auf die vorgegebenen Kategorien, als besonders positiv?
An welchen Orten besteht noch Handlungsbedarf?
Wählen Sie zuerst "Meldung abgeben" unterhalb der Karte aus und markieren Sie anschließend den Ort. Nach der Auswahl der Kategorie können Sie Ihren Ort beschreiben.
Vielen Dank für ihre Mithilfe!
Bau eines Radweges nach Dölzig
Ende 2025 wurde die Linie 207 vom PlusBus (Stundentakt) zum TaktBus (2-Stundentakt) abgestuft. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Fahrgastzahlen mögen diese Entscheidung wahrscheinlich rechtfertigen. Für die Bewohner von Wolteritz und auch von Hayna jedoch hat sich dadurch das ÖPNV-Angebot quasi halbiert und schafft nun für Schüler, Auszubildende, Berufstätige, Rentner und Menschen ohne Führerschein Härten und Schwierigkeiten tägliche Wege zu Ärzten, Behörden oder zur Nahversorgung zu absolvieren. Bitte prüfen Sie eine Wiederherstellung des PlusBus-Angebotes auf dieser Linie. Danke
Dem ist denke ich nichts hinzuzufügen…
Abfahrverbot für A9 und A14 bei Stau oder Unfällen, um verstopfen der Stadt zu vermeiden.
Halteverbot an dieser Stelle wäre wichtig, da täglich sehr gefährliche Situationen für Fahrzeuge und Fußgänger durch geparkte Autos entstehen.
Fehlende Ausweichstrecke Modelwitz, Alternative zur Modelwitzer Straße bei Havarien, Baustellen oder Unfällen.
Fehlende Befestigung des Fahrbahnrands der Grenzstraße in Modelwitz. Eine permanente Lösung wäre wünschenswert
Entlang der Anhaltiner Straße in Richtung Wiedemar fehlt trotz vorhandener Wohnhäuser und des dortigen Autohauses ein durchgängiger Fußweg. Eine sichere Verbindung für Fußgänger oder Radfahrer ist damit praktisch nicht vorhanden. Zusätzlich ist die Straße selbst nur teilweise asphaltiert. Ab dem Bereich der Brücke in Richtung Wiedemar besteht die Fahrbahn größtenteils aus altem Pflaster, das sich inzwischen in einem sehr schlechten Zustand befindet und selbst mit dem Auto nur unangenehm zu befahren ist. Mir ist bewusst, dass sich die Zuständigkeit in diesem Bereich aufgrund der Gemeindegrenze bzw. der baulichen Trennung an der Brücke zwischen Schkeuditz und Wiedemar aufteilt. Gerade deshalb wäre aus meiner Sicht eine gemeinsame Planung bzw. Kooperation beider Kommunen sehr sinnvoll. Eine durchgängige Fuß- und Radwegverbindung zwischen Glesien und Wiedemar würde die Erreichbarkeit deutlich verbessern. In Wiedemar befinden sich mehrere größere Arbeitsstätten, unter anderem Harry, und mit dem angekündigten neuen EDEKA kommt zusätzlich ein relevantes Nahversorgungsziel hinzu. Aktuell ist es faktisch kaum attraktiv bzw. sicher möglich, diese Ziele von Glesien aus zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Eine gemeinsame Lösung für einen durchgehenden Fuß- und Radweg sowie perspektivisch auch eine Verbesserung der Fahrbahn wäre daher aus meiner Sicht ein großer Gewinn für beide Orte.
Zwischen Glesien und Gerbisdorf fehlt aus meiner Sicht weiterhin eine direkte und sichere Radwegverbindung. In den vergangenen Jahr wurden sowohl im Bereich Gerbisdorf neue Radwege geschaffen als auch der bestehende Radweg in Glesien am Flugfeld erneuert. Umso unverständlicher ist es, dass zwischen diesen Bereichen weiterhin keine durchgängige Verbindung besteht und man Gerbisdorf nicht auf direktem und sicherem Weg mit dem Fahrrad erreichen kann. Gerade für den Alltagsverkehr wäre eine solche Verbindung sehr sinnvoll – etwa für Fahrten zwischen den Ortsteilen, für Schüler, Familien, Pendler oder auch als Alternative zum Auto. Aktuell bleibt je nach Strecke nur das Ausweichen auf Straßen bzw. Umwege, was insbesondere für Kinder und weniger sichere Radfahrer wenig attraktiv ist. Ich würde daher darum bitten zu prüfen, ob eine durchgängige Radwegeverbindung Glesien – Gerbisdorf geplant ist bzw. ob die vorhandenen und neu errichteten Radwege künftig sinnvoll miteinander verbunden werden können. Gerade weil auf beiden Seiten bereits in die Radinfrastruktur investiert wurde, wäre der Lückenschluss aus meiner Sicht eine sinnvolle und verhältnismäßige Ergänzung.
Im Bereich des Bogens Karl-Liebknecht-Straße / Grünstraße befindet sich die Fahrbahn in einem deutlich schlechten Zustand. Der Asphalt ist stark beschädigt und uneben. ("Bus-Wendeschleife") Zusätzlich wäre es sehr hilfreich, die kurze Verbindung von der Turnhalle in Richtung LPG-Hof auf den etwa 10–15 Metern zu begradigen bzw. ordentlich zu befestigen. Aktuell ist dieser Abschnitt insbesondere mit Kinderwagen nur sehr schlecht nutzbar. Ich bitte um Prüfung, ob dieser Bereich im Rahmen kommender Straßen- oder Instandsetzungsmaßnahmen berücksichtigt werden kann.
Frau Sandra Schmeink Telefon: 034204881704 E-Mail: sandra.schmeink@schkeuditz.de
Datenschutz Stadt Schkeuditz