Kategorie
Sonstiges
Status
In Bearbeitung
Heruntergekommenes Waldbad Rodau
ich möchte hiermit auf den derzeitigen, aus meiner Sicht leider sehr schlechten Pflege- und Allgemeinzustand des Waldbades Rodau aufmerksam machen.
Das Waldbad war bis einschließlich letztem Jahr stets gepflegt und machte einen ordentlichen und einladenden Eindruck. Umso enttäuschender ist der aktuelle Zustand. Man erkennt das Bad teilweise kaum wieder.
Besonders auffällig ist, dass es sich nicht um einen kurzfristigen Zustand von wenigen Tagen handelt. Die Grünflächen und Außenanlagen werden bereits seit mehreren Wochen nicht ausreichend gemäht, geschnitten bzw. getrimmt. Dadurch hat sich der ungepflegte Zustand mittlerweile deutlich verstärkt.
Insbesondere sind folgende Mängel festzustellen:
- Die Spielemöglichkeiten für Kinder wirken defekt oder sind unvollständig
- Das Wasser im Babybecken ist derart kalt, dass es nicht benutzt werden kann. Gerade bei einem Baby- und Kleinkinderbereich sollte auf eine angemessene Wassertemperatur geachtet werden.
- Im Boden befinden sich teilweise tiefe Löcher und Unebenheiten, die eine erhebliche Stolper- und Verletzungsgefahr darstellen. Hier besteht aus meiner Sicht dringend Handlungsbedarf.
- Der Sandkasten ist stark von Unkraut betroffen. Eltern müssen zunächst selbst dafür sorgen, dass der Sandkasten überhaupt vernünftig genutzt werden kann.
- Der Rasen ist seit mehreren Wochen nicht bzw. nur unzureichend gemäht
- Die Hecken sind nicht geschnitten.
- Die Grünflächen und Randbereiche werden seit Wochen nicht ausreichend gepflegt bzw. getrimmt. Überall wachsen Brennnesseln und anderes Unkraut.
- Ein Teil der Liegewiese ist aktuell für Campingplätze abgezäunt. Dadurch steht den regulären Badegästen zusätzliche Liegefläche nicht zur Verfügung.
Zudem haben politische Flaggen im Bistrobereich/Badebereich in einer öffentlichen Einrichtung nichts zu suchen. Ein Waldbad sollte ein politisch neutraler Ort sein
Gleichzeitig entsteht der Eindruck, dass andere Bereiche, beispielsweise der Badezuber, deutlich mehr Aufmerksamkeit erhalten. Das wirft natürlich die Frage auf, warum die grundlegende Pflege der gesamten Anlage derart vernachlässigt wird.
Besonders schade ist dies, weil das Waldbad in den vergangenen Jahren einen deutlich gepflegteren Eindruck gemacht hat und für Familien eine schöne Möglichkeit zur Freizeitgestaltung darstellt. Der aktuelle Zustand ist aus meiner Sicht für ein öffentliches Freibad nicht akzeptabel.
Ich bitte Sie daher, die genannten Mängel zeitnah zu überprüfen und insbesondere die Verkehrssicherheit der Liege- und Spielflächen sicherzustellen. Die tiefen Löcher im Boden sollten aus meiner Sicht umgehend beseitigt werden, bevor sich dort tatsächlich jemand verletzt.
Darüber hinaus stellt sich bei dem derzeitigen Zustand auch die Frage, ob der aktuell verlangte Eintrittspreis noch angemessen ist. Wenn wesentliche Teile der Anlage nicht ausreichend gepflegt und nutzbar sind und zusätzlich Liegeflächen für andere Zwecke abgesperrt werden, sollte aus meiner Sicht entweder kurzfristig für einen entsprechenden Zustand gesorgt oder der Eintrittspreis entsprechend angepasst werden.
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen die Kritik ernst nehmen und dafür sorgen, dass das Waldbad wieder den gepflegten Zustand erreicht, den man dort noch bis zum vergangenen Jahr gewohnt war.