Umfrage Landkreis Mittelsachsen Arbeit

Anmeldung "komm auf Tour" 2026 Mittelsachsen als Reisebegleiter

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 14.07.2026 bis 30.09.2026
  • Teilnehmer 2 Teilnehmer
Bild vergrößern


Liebe Partnerinnen und Partner der Beruflichen Orientierung im Landkreis Mittelsachsen,

für das kommende Schuljahr planen wir erneut das Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“, das vorrangig für Schulen in der Region Freiberg, sowie allen Förderschulen im Landkreis stattfinden soll. Im Zeitraum 26. bis 30. Oktober 2026 haben rund 800 Schülerinnen und Schüler in der Muldentalhalle in Mulda die Möglichkeit, den Parcours zu durchlaufen und ihre Stärken zu entdecken. Weitere Informationen finden Sie unter: www.komm-auf-tour.de

Damit das Projekt gelingt, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Im Parcours begegnen die Jugendlichen sogenannten „Reisebegleiterinnen und -begleitern“ – also Menschen, die sie auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützen. Das können Sie selbst sein, Ihre Kolleginnen und Kollegen oder besser sogar: Auszubildende, die aus ihrer Sicht spannende Einblicke geben. Ziel ist, berufliche Orientierung greifbar zu machen – praxisnah, authentisch und auf Augenhöhe.

Was haben Sie davon?

  • Sie können Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber sichtbar machen.
  • Ihre Auszubildenden können ihre Ausbildungsberufe vorstellen – in kurzen Interviews direkt vor den Jugendlichen. So entsteht ein Austausch auf Augenhöhe, praxisnah und authentisch.
  • Gleichzeitig stärken Sie Ihre Rolle in der Berufsorientierung der Region.

Wie läuft das ab?

  • Im Parcours begegnen die Jugendlichen sogenannten „Reisebegleiterinnen und -begleitern“. Das können Sie sein – oder Ihre Kolleginnen, Kollegen oder Auszubildenden. Ziel ist, berufliche Orientierung greifbar zu machen: direkt, lebensnah und in lockerer Atmosphäre.

Wie können Sie mitwirken?

  • Melden Sie sich über unser Online-Formular an:
  • Ideal ist natürlich eine Beteiligung über mehrere Tage – je nach Möglichkeit.
  • aber auch ein einzelner Tag oder nur ein Umlauf hilft uns sehr.
  • Wenn Sie gezielt bestimmte Schulen unterstützen möchten, sprechen Sie uns gern an – das lässt sich vorab abstimmen.

Weitere Angebote für Unternehmen:

  • Es wird ein digitale Einführungsveranstaltung (Kooperationstreffen) für Reisebegleiter/innen geben (10–12 Uhr, 09.09.2026).
  • Beim Elternabend am 29.10. 2026 ab 18 Uhr im Parcours können Sie Ihr Unternehmen direkt vorstellen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang. Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Melanie Möbius/ Telefon:   03731 799 14 14/ E-Mail:  Melanie.Moebius2@landkreis-mittelsachsen.de

Wir bringen Azubis mit:
Wir nehmen am 26.10.2026 teil und zwar:
Wir nehmen am 27.10.2026 teil und zwar:
Wir nehmen am 28.10.2026 teil und zwar:
Wir nehmen am 29.10.2026 teil und zwar:
Wir nehmen am 30.10.2026 teil und zwar:
Ich habe Interesse am online Kooperationstreffen teilzunehmen. Dieses findet am 09.09.2026 statt. Link folgt
  • Pflichtangabe
  • Dieses bietet Neulingen die Möglichkeit sich über das Projekt zu informieren und wertvolle Einblicke zur Durchführung zu erhalten. Der genaue Termin wird ihnen noch mitgeteilt.
Wir nehmen ebenfalls am Elterabend teil. Dieser findet am 29.10.2025 ca. 18 -20 Uhr statt.
  • Pflichtangabe
  • Zum Elternabend können Sie den Eltern ihre Angebote wie Praktika oder Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu präsentieren.
Audiokennung anfordern
Captcha: Grafischer Zugangscode. Alternativ können Sie eine Audiokennung anfordern.
PflichtangabeBitte geben Sie den im Bild dargestellten Text ein.
Pflichtangabe

Kontakt

Frau Melanie Möbius

Landratsamt Mittelsachsen

Datenschutzerklärung

Hiermit willige ich der Verarbeitung der Daten zu. 

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang