Kontaktperson
Referat Forst, Jagd und Landwirtschaft
Referatsleiter Herr Helbig
Leipziger Straße 4
09599 Freiberg
Tel.: 03731/ 799-0
Datenschutzerklärung
Datenschutzrechtliche Informationen nach Artikel 13 Absatz 1 und 2 Datenschutz-Grundverordnung für die Online-Terminreservierung in der Waffenbehörde des Landratsamtes Mittelsachsen unter Nutzung des Sächsischen Beteiligungsportals
Verantwortlich
Landratsamt Mittelsachsen
Abteilung Umwelt, Forst und Landwirtschaft
Abteilungsleiter Herr Dalke
Referat Forst, Jagd und Landwirtschaft
Referatsleiter Herr Helbig
Leipziger Straße 4
09599 Freiberg
Telefon: +49 3731 799 0
E-Mail: jagd@landkreis-mittelsachsen.de
Datenschutzbeauftragter
Datenschutzbeauftragter des Landratsamtes Mittelsachsen
Frauensteiner Straße 43
09599 Freiberg
Telefon: +49 3731 799 3315
E-Mail: datenschutz@landkreis-mittelsachsen.de
Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten
Die personenbezogenen Daten dienen zur Identifizierung der die Online-Terminreservierung nutzenden Personen und damit der Vorbereitung des Termins durch die Waffenbehörde. Die erfassten Kommunikationsdaten dienen zur Übermittlung einer Buchungsbestätigung und zur anlassbezogenen Kommunikation. Die optionalen Daten zum Antrag erleichtern der Waffenbehörde die Vorbereitung auf den Termin.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist freiwillig. Mit der Nutzung der Online-Terminreservierung erteilen Sie gemäß Art. 6 Abs.1 lit. a) Datenschutz-Grundverordnung die Einwilligung zur Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für den o.g. Zweck. Sie sind weder verpflichtet noch vertraglich gebunden, die personenbezogenen Daten über die Online-Terminreservierung bereitzustellen.
Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich der verantwortlichen Stelle zur Erfüllung des Zwecks der Verarbeitung zur Verfügung gestellt.
Es findet keine automatische Entscheidungsfindung auf Basis Ihrer personenbezogenen Daten statt.
Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung der Dauer der Speicherung
Die Daten werden im Beteiligungsportal 2 Wochen nach Ablauf des Termins gelöscht. Terminreservierungen können durch Sie selbst eigenständig gelöscht werden.
Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:
- Recht auf Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten (Artikel 15 Datenschutz-Grundverordnung)
- Recht auf Berichtigung Sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Artikel 16 Datenschutz-Grundverordnung)
- Recht auf Löschung personenbezogener Daten (Artikel 17 Datenschutz-Grundverordnung)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 18 Datenschutz-Grundverordnung)
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung)
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Sie haben nach Artikel 77 Datenschutz-Grundverordnung das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Aufsichtsbehörde ist
Der Sächsische Datenschutzbeauftragte
Kontor am Landtag
Devrientstraße 5
01067 Dresden.
Postanschrift:
Postfach 11 01 32, 01330 Dresden
Die personenbezogenen Daten werden nicht in Drittländer oder an eine internationale Organisation übermittelt.