Der aktuell wirksame Flächennutzungsplan der Stadt Markranstädt (FNP) wurde am 29.06.2005 durch das damalige Regierungspräsidium Leipzig genehmigt und am 26.09.2005 mit der öffentlichen Bekanntmachung wirksam.
Durch den Stadtrat der Stadt Markranstädt wurde am 01.04.2010 mit Beschluss 2010/BV/0086 der Bebauungsplan der Innenentwicklung gemäß § 13a BauGB (Baugesetzbuch) „Alte Zuckerfabrik" Markranstädt im beschleunigten Verfahren ohne Durchführung einer Umweltprüfung nach § 13 BauGB als Satzung beschlossen. Der Bebauungsplan wurde mit der öffentlichen Bekanntmachung im Amtsblatt Nr. 6/2010 vom 08.05.2010 rechtskräftig.
Gemäß § 13 Abs. 2 Nr. 2 BauGB ist im beschleunigten Verfahren der Flächennutzungsplan im Wege der Berichtigung anzupassen. Dabei ist für die Berichtigung durch Anpassung als redaktioneller Vorgang weder ein förmliches Verfahren noch die Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde vorgesehen.
Mit dieser Bekanntmachung der 1. Berichtigung des Flächennutzungsplans der Stadt Markranstädt wird diese Anpassung wirksam.
Der Geltungsbereich des Bebauungsplans „Alte Zuckerfabrik“ und der 1. Berichtigung des Flächennutzungsplans liegt nördlich der B 87 Leipziger Straße und umfasst das Betriebsgelände der Ceresan Erfurt GmbH, den Bereich des REWE-Marktes sowie die Aufforstungsfläche (ehemaliger Waschplatz für Zuckerrüben) nördlich des Kreisels.
Mit der 1. Berichtigung erfolgen die Anpassungen entsprechend den Festsetzungen des Bebauungsplans „Alte Zuckerfabrik“ durch die Ausweisungen unter „Sonderbauflächen (Bestand)“, „Gewerbliche Bauflächen (Bestand)“, „Allgemeine Grünflächen“ sowie „Flächen für Wald“.
Maßgebend ist die 1. Berichtigung des Flächennutzungsplans in der Fassung vom 10.03.2020.
Der Flächennutzungsplan der Stadt Markranstädt, die 1. Berichtigung zum Flächennutzungsplan der Stadt Markranstädt sowie der Bebauungsplan „Alte Zuckerfabrik“ Markranstädt können einschließlich ihrer jeweiligen Begründung im Rathaus der Stadt Markranstädt während der Dienststunden eingesehen werden. Jedermann kann in die Bauleitpläne einsehen und über ihren Inhalt Auskunft verlangen.
Spiske
Bürgermeister
Stadt Markranstädt
Hartmut Kauschke
034205-61-232
h.kauschke@markranstaedt.de