Dialog Landkreis Meißen Sport und Tourismus

Wanderlieblinge im Landkreis Meißen

  • Status Kürzlich beendet
  • Zeitraum 18.06.2021 bis 31.10.2024
  • Beiträge 1 Beitrag
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Der Landkreis Meißen möchte den Wandergästen und Einwohnern ein zeitgemäßes und attraktives Wanderangebot von hoher Qualität zur Verfügung stellen. Die knappen personellen und finanziellen Ressourcen sollen dabei so eingesetzt werden, dass sie sich auf die Pflege und den Erhalt eines konkurrenzfähigen und zielgruppengerechten Wanderangebotes konzentrieren.

Das Nebeneinander von Natur und Kultur ist eine Stärke des Landkreises. Diese Stärke soll für das Wanderangebot als Alleinstellung genutzt werden, um sich mit ausgewählten Wanderwegen in der Vielfalt der Wanderangebote hervorzuheben.

Projektpartner sind der Landkreis Meißen (Dezernat Technik) und der Tourismusverband Elbland Dresden e.V. (TVED). Diese beauftragten ein externes Büro – die BTE - Tourismus- und Regionalberatung aus Hannover – mit der Konzeption des Projektes. Weitere Projektbeteiligte sind Kreis- und Ortswegewarte, LEADER-Regionen sowie kommunale Vertreter. Die örtliche Bevölkerung wurde als „Tourentester“ in das Projekt einbezogen.

Folgende Arbeitsschritte wurden in dem Projekt realisiert:

  • Alle Städte und Gemeinden im Landkreis wurden aufgerufen, ihre Vorschläge für die Top-Wanderwege beim TVED einzureichen.
     
  • Zur Auswahl der Top-Wanderwege aus den Einreichungen hat BTE eine Bewertungsmatrix erarbeitet und eine Vorauswahl aus allen eingereichten Vorschlägen getroffen.
     
  • Die ausgewählten Wege wurden in einer Vor-Ort-Begehung geprüft, der Status-Quo erfasst und dokumentiert.
     
  • Aus den Ergebnissen hat BTE eine Auswahl-Empfehlung vorbereitet und der Kreiswegewart, die Vertreter*innen vom Landkreis und des TVED haben auf dieser Basis 12 Top-Wanderwege ausgewählt (Lenkungsgruppe).
     
  • Diese 12 Wege hat BTE mit einer Bestandserfassung nach den Qualitätskriterien des Deutschen Wanderverbands geprüft. 
     
  • 2021 fand ein Tourentest statt, bei dem Bürger und Gäste dazu aufgerufen waren, die 12 noch auszugestaltenden Wanderwege im Landkreis Meißen abzulaufen und zu testen. Somit konnten alle Interessierten bei der Qualifizierung der „Wanderlieblinge“ unterstützen und aktiv deren Entwicklung mitgestalten - Informationen zu den Ergebnissen zum Tourentest  siehe Ordner "Gegenstände".

  • Aus allen Ergebnissen hat BTE Handlungsfelder und Maßnahmen abgeleitet und in einem Konzept zusammengefasst - siehe Abschlussbericht im Ordner "Gegenstände".

  • In Zusammenarbeit von Landkreis Meißen, TVED und Landkreiswanderwegewart wurde ein neuer schnittigerer Begriff für das künftige Marketing der TOP-Wanderwege gesucht und gefunden: Wanderlieblinge Dresden Elbland.
     
  • Im nächsten Schritt entwickelte eine Grafikagentur in Zusammearbeit mit den Kommunen ansprechende Namen und Signets (Logos) und ein Gestaltungshandbuch für die künftige einheitliche Ausschilderung der Wanderlieblinge (Markierungszeichen, Wegweiser und Infotafeln) - siehe Ordner "Gegenstände".
     
  • 2022 wurde ein Leitfaden zur Ersteinrichtung eines Wanderweges ausgearbeitet. Er dient den Kommunen als Orientierungshilfe zum weiteren Ablauf und zu den anstehenden Aufgaben, die bei der Einrichtung und Beschilderung eines Wanderweges zu beachten sind (Dokument im Ordner "Gegenstände").
     
  • Im Zuge einer praxisorientierten Projektarbeit zum Thema „Marketing“ wurde 2023 von Studierenden der BA Riesa eine Wettbewerbsanalyse für die Wanderlieblinge erstellt. Die Studierenden haben hierzu in ganz Deutschland geschaut, ob und wie andere touristische Regionen ähnliche Wanderwegeprojekte realisiert und erfolgreich vermarktet haben. Daraus wurden dann Handlungsempfehlungen und erste Umsetzungsideen für die Wanderlieblinge Dresden Elbland abgeleitet (Dokument im Ordner "Gegenstände").

Die 12 ausgewählten Wanderlieblinge Dresden Elbland:

  • 01 Radebeul: RebkulTour (Wein-Acht)*
  • 02 Meißen: Götterfelsenweg (Naturlehrpfad Stadtwald Meißen)
  • 03 Coswig: Karras-Rundweg
  • 04 LEADER-Region Elbe-Röder-Dreieck: Auwaldtour (Schlosstour)
  • 05 Klipphausen: Durch die Triebischtäler
  • 06 Moritzburg: Königsweg
  • 07 Radeburg: Kleinkuppen-Wanderweg (Rödertalwanderweg – Etappe 3)
  • 08 Nünchritz: Seußlitzer Weinsicht Tour (Seußlitzer Grund & Weinberge)
  • 09 Strehla: Nixenpfad (Großer Nixenpfad)
  • 10 Thiendorf: TeichkulTour Zschorna (Naturlehrpfad Teichlandschaft Zschorna)
  • 11 Nossen: Panoramaweg durchs Muldental (Panoramaweg Nossen)   
  • 12 Nossen: Durchs Leubener Ketzterbachtal (Koboldsberg und Ketzerbachtal)

* in Klammern = vormalige Arbeitstitel der Wanderwege

Die Wanderwege finden Sie in der Übersichtskarte unter "Gegenstände" noch einmal abgebildet.

Das Projekt ist weit vorangeschritten, aber es liegt noch viel Arbeit vor den Akteuren, bis alle "Wanderlieblinge Dresden Elbland" vermarktungsfähig sind. Sukzessive findet momentan die Ausschilderung der Wanderwege durch die Kommunen gemäß gültiger Markierungsrichtlinien und dem entwickelten Gestaltungshandbuch statt. 

Mit der „Auwaldtour“ und der „Seußlitzer Weinsichttour“ laden nun zwei weitere „Wanderlieblinge“ zum entspannten Wandern in die Region Dresden Elbland ein. Beide Rundwege wurden mit einer Erstbeschilderung (Wegweiser und Markierungszeichen) ausgestattet. Neben dem „Karras-Rundweg“ und dem „Königsweg“ sind damit vier der insgesamt zwölf „Wanderlieblinge Dresden Elbland“ ausgeschildert.

Bei der Installierung der Standorte der Wegweiser und Infotafeln werden die Ziele, Entfernungen, Material etc. digital georeferenziert erfasst und bei einer späteren Bestandsdokumentation entsprechend zugeordnet. So kann sich eine Betreuung der Wege und deren Beschilderung durch die jeweiligen Wegewarte einfach und lückenlos gestalten und Änderungen im Verlauf werden damit aktuell gehalten.

 

 

Zur Beachtung: Bisher sind 4 der 12 Wege markiert und beschildert. Sie können daher die noch nicht markierten 8 Wanderwege nur mit Hilfe von Wegebeschreibung, Karte und gpx-Track ablaufen. (Anforderung der Unterlagen: siehe Kontakt)

Fazit

Die Kombination von Natur und Kultur ist eine Stärke des Landkreises Meißen, welche für das Wanderangebot als Alleinstellung genutzt werden soll, um sich mit den ausgewählten „Wanderlieblingen Dresden Elbland“ aus der Vielfalt aller Wanderangebote hervorzuheben. Ziel ist es, diese ansprechenden und vielseitigen Wanderwege im Landkreis Meißen mehr in das Bewusstsein zu rücken, bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen. 

Kontaktperson

Tourismusverband Elbland Dresden e.V.

infrastruktur@elbland.de, Tel. 03521 763522

Landkreis Meißen

Amtsleiter Dezernat Technik | Amt für Forst und Kreisentwicklung

afk@kreis-meissen.de, Tel. 03521 725-2401

Gegenstände

Übersicht

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang