Veranstaltung Landesamt für Archäologie Bildung und Wissenschaft

Tage der Landesarchäologie 2025

  • Status Kürzlich beendet
  • Termin 07.11.2025 bis 08.11.2025
  • Teilnehmer 345 Teilnehmer
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Freilegung des im Block geborgenen bronzezeitlichen Hortfundes aus Klein Neundorf

Fachvorträge zur aktuellen  sächsischen Landesarchäologie für Archäologinnen und Archäologen, Ehrenamtliche, Denkmalschutzbehörden und die interessierte Öffentlichkeit.

Übersicht

Veranstaltungstermin
Freitag 07.11.2025 09:00 Uhr bis Samstag 08.11.2025 16:00 Uhr
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Programm
Veranstaltungsflyer (Download *.pdf 3.8 MB)
Veranstaltungsort
Haus der Kirche - Dreikönigskirche
Hauptstraße 23, 01097 Dresden
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
15.10.2025 - 05.11.2025 00:00 Uhr

Kontakt

Cornelia Rupp
Telefon: +493518926680
E-Mail: Cornelia.Rupp@lfa.sachsen.de

Datenschutzerklärung

Datenschutzinformation

Verantwortlicher: Landesamt für Archäologie Sachsen (LfA), Zur Wetterwarte 7, 01109 Dresden, E-Mail: info@lfa.sachsen.de

Datenschutzbeauftragter: Dresdner Institut für Datenschutz, Hospitalstraße 4, 01097 Dresden, E-Mail: datenschutz@lfa.sachsen.de

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung: Bereitstellung eines Anmeldeportals für Interessierte, um sich zur Teilnahme an Tagungen, Workshops, Exkursionen etc. des LfA anzumelden; Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung, Verwaltung der Teilnehmenden; Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DS-GVO. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist erforderlich, um sich für die Veranstaltungen anmelden zu können.

Empfänger: Die personenbezogenen Daten werden intern an die mit der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung betrauten Beschäftigten übermittelt. Weiterhin kann eine Übermittlung der personenbezogenen Daten auch an andere Organisationen erfolgen, soweit es sich bei Ihnen um Mit-Veranstalter gemeinsamer Veranstaltungen handelt. Die Bereitstellung des Beteiligungsportals erfolgt durch den Freistaat Sachsen (Sächsische Staatskanzlei).

Speicherdauer: Die über das Beteiligungsportal verarbeiteten personenbezogenen Daten der Teilnehmenden werden im Beteiligungsportal standardmäßig nach drei Monaten gelöscht. Darüber hinaus erfolgt eine Aufbewahrung der Teilnehmerlisten für maximal zwölf Monate, beispielsweise zur Organisation wiederkehrender Veranstaltungen.

Betroffenenrechte und Beschwerderecht: Betroffene können jederzeit Auskunft über die sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen sowie unter Beachtung der gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Datenübertragung geltend machen. Soweit eine Verarbeitung auf die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e) und f) DS-GVO gestützt wird, besteht ergänzend das Recht auf Widerspruch. Darüber hinaus kann, sofern die Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung durchgeführt wird, diese jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Zur Ausübung Ihrer Rechte stehen wir Ihnen unter den oben genannten Kontaktinformationen gern zur Verfügung. Weiterhin haben Sie gemäß Art. 77 DS-GVO ein Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde, wenn vermutet wird, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt.

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