Umfrage Stadt Leipzig Umwelt, Klima und Energie

Umfrage zur Leipziger Ernährungsstrategie

• Status Aktiv
  • Zeitraum 06.01.2025 bis 06.02.2025
  • Teilnehmer 405 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Liebe Leipziger Bürgerinnen und Bürger,

derzeit erarbeitet die Stadt Leipzig Maßnahmen, die die regionale Landwirtschaft und eine gesunde, nachhaltige Ernährung fördern sollen. Diese werden in einer Ernährungsstrategie zusammengefasst.

Dazu sind uns Ihre Einstellung, Ihre Wünsche und Ihre Meinung wichtig! Ihre Antworten helfen uns, Maßnahmen zu entwickeln, die zu den Menschen in Leipzig passen.

Die Umfrage dauert etwa 10 Minuten und ist anonym. Hier finden Sie weitere Informationen zur Ernährungsstrategie und zum Beteiligungsprozess.

Wenn Sie das Ausfüllen des Formulars zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen wollen, können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand hier zwischenspeichern.

1. Einstieg

• Nennen Sie Schlagworte

2. Einstellung zu nachhaltiger Ernährung

Welche Rolle spielen folgende Aspekte in Ihren Ernährungsentscheidungen? (Skala von 1 = keine Rolle bis 6 = sehr wichtige Rolle)
Gesundheit
Klimaschutz
Preis
Regionalität
Saisonalität
Zeitersparnis
  • Pflichtangabe
  • Skala von 1 = keine Rolle bis 6 = sehr wichtige Rolle
Wie hoch schätzen Sie Ihre Bereitschaft ein, Ihre Essgewohnheiten zugunsten von Umwelt und Klima anzupassen? (Skala von 1 = sehr gering bis 6 = sehr hoch)
  • Pflichtangabe
  • 1= sehr gering bis 6 = sehr hoch
Was würden Sie verändern?
  • Pflichtangabe
  • Mehrfachauswahl möglich

3. Kaufverhalten

Wo kaufen Sie Ihre Lebensmittel hauptsächlich?
  • Pflichtangabe
Wie wichtig ist Ihnen die regionale Herkunft der Lebensmittel beim Einkauf? (Skala von 1 = nicht wichtig bis 6 = sehr wichtig)
  • Pflichtangabe
  • 1 = nicht wichtig bis 6 = sehr wichtig
Welche Lebensmittel kaufen Sie am liebsten aus der Region?  
  • Pflichtangabe
Wie wichtig ist Ihnen beim Einkauf, dass die Lebensmittel gerade Saison haben? (Skala von 1 = nicht wichtig bis 6 = sehr wichtig)
  • Pflichtangabe
Wie wichtig sind Ihnen beim Einkauf Lebensmittel aus biologischer Erzeugung? (Skala von 1 = nicht wichtig bis 6 = sehr wichtig)
  • Pflichtangabe
Welche Lebensmittel bevorzugen Sie aus biologischer Erzeugung?  
  • Pflichtangabe
Welche Hürden sehen Sie für eine nachhaltigere Ernährungsweise?
  • Pflichtangabe

4. Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsverpflegung

Fänden Sie es gut, wenn Kitas und Schulen mehr regionale Lebensmittel verwenden?   
  • Pflichtangabe
Fänden Sie es gut, wenn Kitas und Schulen mehr pflanzenbasierte Mahlzeiten anbieten, wie es die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt?  
  • Pflichtangabe
Fänden Sie es gut, wenn Kantinen (zum Beispiel in Unternehmen) mehr regionale Lebensmittel verwenden würden?
  • Pflichtangabe
Fänden Sie es gut, wenn Kantinen (zum Beispiel in Unternehmen) mehr pflanzenbasierte Mahlzeiten anbieten würden, wie es die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt?    
  • Pflichtangabe
Fänden Sie es gut, wenn es in einer Kantine nur 1 oder 2 Menüs zur Auswahl geben würde, dafür aber in besserer Qualität (zum Beispiel regional, biologisch, saisonal)?  
  • Pflichtangabe

5. Förderung regionaler Märkte und Direktvermarktung

Würden Sie mehr regionale Produkte kaufen, wenn sie leichter verfügbar wären?  
  • Pflichtangabe
Wie wichtig ist es Ihnen, dass in Leipzig mehr Märkte für regionale Produkte entstehen? (Skala von 1 = nicht wichtig bis 6 = sehr wichtig)
  • Pflichtangabe
  • 1 = nicht wichtig bis 6 = sehr wichtig)

6. Klimaschutz durch pflanzliche Ernährung

Wären Sie bereit, öfter pflanzliche Lebensmittel zu kaufen, um das Klima zu schützen? (Skala von 1 = Nein, dazu bin ich nicht bereit bis 6 = Ja, dazu bin ich bereit)
  • Pflichtangabe
  • 1 = Nein, dazu bin ich nicht bereit bis 6 = Ja, dazu bin ich bereit
Fänden Sie Informationsangebote über die Klima- und Umweltwirkung von Lebensmitteln hilfreich?
  • Pflichtangabe

7. Biologische Produkte

Wären Sie bereit, mehr Bio-Lebensmittel zu kaufen, um die Umwelt zu schützen? (Skala von 1 = Nein, dazu bin ich nicht bereit bis 6 = Ja, dazu bin ich bereit)
  • Pflichtangabe
  • 1 = Nein, dazu bin ich nicht bereit bis 6 = Ja, dazu bin ich bereit
Würden Sie mehr Bio-Produkte kaufen, wenn diese kostengünstiger wären? (Skala von 1 = Nein, das hätte keinen Einfluss auf mein Kaufverhalten bis 6 = Ja, wenn Bio-Produkte günstiger wären, würde ich diese mehr kaufen)
  • Pflichtangabe
  • 1 = Nein, das hätte keinen Einfluss auf mein Kaufverhalten bis 6 = Ja, wenn Bio-Produkte günstiger wären, würde ich diese mehr kaufen
Fänden Sie es gut, wenn es in Leipzig einen extra Bio-Bereich auf dem Wochenmarkt gäbe oder einen eigenständigen Bio-Wochenmarkt?
  • Pflichtangabe

8. Lebensmittelverschwendung

Was schätzen Sie: Werden in Ihrem Haushalt eher viele oder eher wenige Lebensmittel weggeworfen?  
  • Pflichtangabe
  • Laut Studien wird ein Drittel der Lebensmittel auf dem Weg vom Feld auf den Teller verschwendet. Davon wird circa die Hälfte in privaten Haushalten weggeworfen.
Was sind die Gründe, warum Sie Lebensmittel wegwerfen müssen?
  • Pflichtangabe
Fänden Sie Informationen, wie Sie weniger Lebensmittel wegwerfen, interessant?  
  • Pflichtangabe

9. Information und Bildung

Welche Veranstaltungen wären für Sie interessant?
  • Pflichtangabe
Welche Art von Informationen würde Sie interessieren?
  • Pflichtangabe

Zum Schluss ein paar Informationen zu Ihnen, die uns bei der Auswertung helfen

Ich identifiziere mich als
  • Zutreffendes bitte anklicken
Zutreffendes bitte anklicken

Vielen Dank für Ihre Teilnahme! Hier finden Sie weitere Informationen zur Ernährungsstrategie und zum Beteiligungsprozess.

Audiokennung anfordern
Captcha: Grafischer Zugangscode. Alternativ können Sie eine Audiokennung anfordern.
PflichtangabeBitte geben Sie den im Bild dargestellten Text ein.
Pflichtangabe

Kontaktperson

Sebastian Pomm

SB Nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft
Stadt Leipzig, Der Oberbürgermeister
Referat Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz

Postanschrift: 04092 Leipzig
Hausanschrift: Friedrich-Ebert-Straße 19A, 04109 Leipzig

Tel.: +49 341 123 3704
E-Mail: sebastian.pomm@leipzig.de

Datenschutzerklärung

Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Teilnahme an der Befragung ist ohne Angabe personenbezogener möglich (freiwillige und anonyme Teilnahme). Befragungsdaten werden zum Zweck der Beteiligung der Leipziger Bürgerinnen und Bürger an der Ernährungsstrategie der Stadt Leipzig verarbeitet.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die Stadt Leipzig (Stadt Leipzig, Der Oberbürgermeister, 04092 Leipzig).

Für die Benutzung des Beteiligungsportals gilt Datenschutzerklärung des Beteiligungsportals

Kontaktstelle:

Referat Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz

SB Nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft

Sebastian Pomm
Postanschrift: 04092 Leipzig
Hausanschrift: Friedrich-Ebert-Straße 19A, 04109 Leipzig
Tel.: +49 341 123 3704
E-Mail: sebastian.pomm@leipzig.de

Zu welchem Zweck verarbeiten wir Ihre Daten?

Die Daten werden zum Zweck der Beteiligung der Leipziger Bürgerinnen und Bürger an der Ernährungsstrategie der Stadt Leipzig vearbeitet. Die Ergebnisse fließen als Arbeitsgrundlage in die Fachworkshops zur Erarbeitung der Ernährungsstrategie ein. Grafiken werden für Dokumentationszwecke sowie ggf. auf der Homepage des Referats Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang