Veranstaltung LEADER-Portal Haushalt und Finanzen

Ehrenamtswerkstatt: Fit als ehrenamtliche/-r Schatzmeister/-in im gemeinnützigen Verein

• Status Aktiv
  • Termin 12.05.2025 18:00 Uhr
  • Buchungsstatus 20 freie Plätze
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Am 12. und 19. Mai 2025, jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr, lädt die LEADER-Region Tor zum Erzgebirge in die Geschäftsstelle (Untere Hauptstr. 2, 09376 Oelsnitz/Erzgeb.) zu einer zweiteiligen Werkstatt für ehrenamtliche Schatzmeisterinnen und Schatzmeister in gemeinnützigen Vereinen ein.

Folgende Schwerpunkte werden thematisiert:

• Grundlagen der Gemeinnützigkeit
  • Chancen und Grenzen des Wirtschaftens im Verein
  • Buchführung und Jahresabschluss
  • Rücklagenbildung
  • Mein Verein ein Steuerzahler?
  • Umgang mit Spenden und Sponsoring

Praxisrelevante Fragen der Teilnehmenden und der Erfahrungsaustausch kommen dabei nicht zu kurz. Als Referentin wird Claudia Vater vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V. erwartet

Die beiden Werkstattmodule bauen aufeinander auf. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie an beiden Schulungstagen (12.05. und 19.05., jeweils 18 - 20 Uhr) teilnehmen. Eine Anmeldung für nur einen der Schulungstermine ist nicht möglich.

Veranstaltungstermin
Montag 12.05.2025 18:00 - 20:00 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Tor zum Erzgebirge e. V.
Untere Hauptstraße 2, 09376 Oelsnitz/Erzgebirge
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
11.03.2025 - 04.05.2025

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 11.03.2025 bis zum 04.05.2025 online gebucht werden.

Kontakt

Sarah Repmann

Tel. 037298 979512

Teilnahmebedingungen

Die beiden Werkstattmodule bauen aufeinander auf. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie an beiden Schulungstagen (12.05. und 19.05., jeweils 18 - 20 Uhr) teilnehmen. Eine Anmeldung für nur einen der Schulungstermine ist nicht möglich.

Datenschutzerklärung

Erklärungen zum Datenschutz und Hinweise hinsichtlich der Erhebung personenbezogener Daten (Information nach Artikel 13 der Verordnung (EU) Nr. 2016/679 [Europäische Datenschutz-Grundverordnung])

Ich willige darin ein, dass

• meine personen- und betriebsbezogenen Daten „Tor zum Erzgebirge e.V.“ und dem dort tätigen Regionalmanagement verarbeitet und gespeichert werden und zur informativen Kontaktaufnahme sowie zur Erstellung von Statistiken und anonymisierten Auswertungen verwendet werden können.

Es ist mir bekannt, dass

• die Einwilligung in die Verarbeitung - insbesondere in die Erhebung, Speicherung, Nutzung und Übermittlung - der erhobenen Daten freiwillig ist,
  • abhängig vom Zweck, für den die personenbezogenen Daten gespeichert werden, diese ausschließlich im Rahmen der anzuwendenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen von befugten Mitarbeitern des „Tor zum Erzgebirge e.V.“ genutzt werden,
  • die Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit von mir widerrufen werden kann

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang