Veranstaltung Landesdirektion Sachsen Bildung und Wissenschaft

Sächsisches Landzahnarztgesetz 2026 - Webbasierte Informationsveranstaltung für Bewerberinnen und Bewerber

  • Status Kürzlich beendet
  • Termin 25.03.2026 17:00 Uhr
  • Teilnehmer 86 Teilnehmer
Bild vergrößern

Sie wollen Zahnmedizin studieren? Sie haben überdies Interesse an einer vertragszahnärztlichen Tätigkeit, insbesondere im ländlichen Raum? Dann sind Sie hier genau richtig. 

In einer gemeinsamen Veranstaltung der Sächsischen Landeszahnärztekammer, der Kassenzahnärztlichen Vereinigung und der Landesdirektion Sachsen am 25. März 2026, 17.00 Uhr werden Vertreter aller vorgenannten Institutionen über das Programm, das Bewerbungsverfahren sowie das Berufsbild des Zahnarztes, die Weiterbildungsverpflichtungen und schließlich die Bedarfsgebiete und die kassenzahnärztlichen Tätigkeit informieren und zusammen mit Vertreterinnen beider Hochschulstandorte für etwaige Fragen zur Verfügung stehen. 

Die Veranstaltung wird als Videokonferenz durchgeführt.

Nach Anmeldung zu dieser Online-Informationsveranstaltung wird Ihnen ein webex-Link an die von Ihnen im Rahmen der Anmeldung hinterlegte E-Mail-Adresse versandt.

Bewerbungen für einen Studienplatz über die Vorabquote nach dem Sächsischen Landzahnarztgesetz sind voraussichtlich ab 23. März 2026 bis 15. April 2026 für das Wintersemester 2026/2027 erstmalig möglich.

Im Rahmen der Vorabquote nach dem Sächsischen Landzahnarztgesetz werden Studienplätze an Bewerberinnen und Bewerber vergeben, die sich gern im ländlichen Raum engagieren wollen und großes Interesse an der landzahnärztlichen Tätigkeit haben. Diese Studienplätze stehen damit außerhalb des regulären Numerus Clausus-Regimes zur Verfügung.

Die Landesdirektion Sachsen führt dazu ein eigenes Auswahlverfahren durch. Dabei werden bereits Aspekte berücksichtigt, die für eine zahnärztliche Tätigkeit in ländlichen bzw. unterversorgten Gebieten wichtig sind und aus denen wir Ihre Motivation für die Tätigkeit als Zahnarzt auf dem Land schließen können.

Im Gegenzug wird von Ihnen erwartet, dass Sie nach Ihrem Studium eine Vorbereitungszeit oder eine Weiterbildung als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie zu absolvieren, die Sie dazu berechtigt, Vertragszahnarzt oder Fachzahnarzt für Kieferorthopädie zu werden. Die Vorbereitungszeit oder Weiterbildung muss im Freistaat Sachsen abgelegt werden. Anschließend müssen Sie mindestens 10 Jahre als Vertragszahnarzt oder Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in einem Gebiet tätig sein, für das ein besonderer Bedarf durch die KZVS festgestellt wurde.

Um dies abzusichern, ist es erforderlich, dass Sie mit dem Freistaat Sachsen einen öffentlich-rechtlichen Vertrag abschließen, der diese und andere Pflichten festlegt. Dies sollten Sie bei der Entscheidung für eine Bewerbung und Ihrer zukünftigen Lebensplanung berücksichtigen.

Als Studienorte kommen Dresden oder Leipzig in Betracht. Im Rahmen der Onlinebewerbung können Sie Ihre Wunschorte priorisieren. Garantieren können wir Ihnen den Wunschort zwar nicht. Je besser Ihr Gesamtergebnis des Auswahlverfahrens, desto höher ist allerdings Ihre Chance, dass Ihr Erstwunsch auch berücksichtigt wird.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich zur Informationsveranstaltung an und lassen Sie sich über die Einzelheiten des Programms und das Bewerbungsverfahren informieren.

Übersicht

Veranstaltungstermin
Mittwoch 25.03.2026 17:00 - 18:30 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Landesdirektion Sachsen
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
15.01.2026 - 24.03.2026 23:00 Uhr

Teilnehmerbefragung

Seite 1 von 3
vorherige Seite
nächste Seite

Kurzevaluation der Informationsveranstaltung zum Sächsischen Landzahnarztgesetz

Wie wurden Sie auf die Möglichkeit zur Bewerbung um einen Studienplatz der Zahnmedizin im Rahmen der Vorabquote des Sächsischen Landzahnarztgesetzes aufmerksam?
  • Pflichtangabe
  • Mehrfachnennung möglich
Die Landesdirektion Sachsen informiert auf ihrer Internetseite über die Bewerbung sowie das gesamte Verwaltungsverfahren und den öffentlich-rechtlichen Vertrag.
Nutzten Sie diese Quelle, um sich umfassend zu informieren?
  • Pflichtangabe
Warum nutzten Sie diese Informationsquelle nicht?
  • Pflichtangabe
Wie informativ fanden Sie die Inhalte der Internetseite der Landesdirektion Sachsen?
  • Pflichtangabe
  • Pflichtangabe
  • Wenn Sie der Meinung sind, dass die Internetseite vollumfassende Information enthielt, antworten Sie hier einfach mit "keine".
vorherige Seite
nächste Seite

Kontakt

Jakob Hofmann

Telefon: 0351 - 825 2600

Sören Hofmann

Telefon: 0351 - 825 2620

Isabelle Klein

Telefon: 0351 - 825 2618

E-Mail: lzag@lds.sachsen.de

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link https://www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang