Umfrage Landesdirektion Sachsen Bildung und Wissenschaft

Sächsisches Landarztgesetz 2023 - Abfrage zu den Einsatz- und Schulungsterminen für Erstjurorinnen und -juroren II

  • Status Beendet
  • Zeitraum 20.03.2023 bis 16.04.2023
  • Teilnehmer 0 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Der Freistaat Sachsen hat 2021 – wie viele andere Bundesländer – eine Vorabquote für die Studiengänge Medizin (in Leipzig und Dresden) sowie den Modellstudiengang Humanmedizin in Chemnitz für angehende Landärzte eingeführt.

Dank der Mitwirkung von Jurorinnen und Juroren in der Auswahlkommission konnte im vergangenen Jahr im Rahmen der zweiten Auswahlstufe unter allen eingeladenen Bewerberinnen und Bewerbern diejenigen ausgewählt werden, deren besondere fachliche und persönliche Eignung sowie Motivation eine positive Prognose für ihre Studieneignung und spätere Berufstätigkeit in der vertragsärztlichen Versorgung bietet.

So wurde insgesamt 38 Studienbewerberinnen und –bewerbern der Zugang zu einem Studium der Humanmedizin zum Wintersemester 2022/2023 ermöglicht.

Im Jahr 2023 finden die Auswahlgespräche vom 12. bis 16. Juni 2023 in Dresden statt.

In Vorbereitung auf eine mögliche Tätigkeit als Jurorin oder Juror werden wir in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner ITB eine umfängliche 180 minütige Schulung für Erstjurorinnen und -juroren durchführen.

Insgesamt stehen hier zwei verschiedenen Termine zur Verfügung.

Bitte teilen Sie uns durch Ausfüllen des Kurzfragebogens bis spätestens 16. April 2023 mit, an welchem Termin Sie eine Mitwirkung in der Auswahlkommission UND Ihre Teilnahme an der obligatorischen Erstschulung für Jurorinnen und Juroren realisieren könnten. 

Anrede
  • Pflichtangabe
  • Pflichtangabe
  • Pflichtangabe
  • Datenformat: E-Mail
  • bspw.: 0987 - 654 32 10
Nach Sächsischer Landarztverordnung besteht die Auswahlkommission aus einer an einer Hochschule lehrenden Person und einer Ärztin oder einem Arzt aus der ambulanten Versorgung des Freistaates Sachsen.

Ich bin ...
  • Pflichtangabe
Ich kann mir eine Mitwirkung als Jurorin oder Juror innerhalb der Auswahlkommision im Rahmen der Verfahrensstufe II des Sächsischen Landarztgesetzes an folgenden Tagen einrichten:
  • Pflichtangabe
Auch wenn ich in diesem Jahr nicht als als Jurorin oder Juror in der Auswahlkommission mitwirken kann, bin ich an einer Mitwirkung in den Folgejahren interessiert. Bitte halten Sie mich dazu auf dem Laufenden.
  • Pflichtangabe

Kontaktperson

Jakob Hofmann

Telefon: 0351 - 825 2610

Sören Hofmann

Telefon: 0351 - 825 2620

Sven Günther

Telefon: 0351 - 825 2618

E-Mail: lag@lds.sachsen.de

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link https://www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.