Umfrage Landesdirektion Sachsen Bildung und Wissenschaft

Sächsisches Landarztgesetz 2023 - Abfrage zu den Schulungsterminen für Bestandsjurorinnen und -juroren

  • Status Beendet
  • Zeitraum 17.03.2023 bis 12.05.2023
  • Teilnehmer 15 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Der Freistaat Sachsen hat 2021 – wie viele andere Bundesländer – eine Vorabquote für die Studiengänge Medizin (in Leipzig und Dresden) sowie den Modellstudiengang Humanmedizin in Chemnitz für angehende Landärzte eingeführt.

Dank Ihrer Mitwirkung in der Auswahlkommission konnte im vergangenen Jahr im Rahmen der zweiten Auswahlstufe unter allen eingeladenen Bewerberinnen und Bewerbern diejenigen ausgewählt werden, deren besondere fachliche und persönliche Eignung sowie Motivation eine positive Prognose für ihre Studieneignung und spätere Berufstätigkeit in der vertragsärztlichen Versorgung bietet.

So konnte insgesamt 38 Studienbewerberinnen und –bewerbern der Zugang zu einem Studium der Humanmedizin zum Wintersemester 2022/2023 ermöglicht werden.

Dankenswerter Weise haben Sie sich auch in diesem Jahr bereit erklärt, den Freistaat Sachsen bei dem Vollzug der zweiten Verfahrensstufe als Jurorin oder Juror innerhalb der Auswahlkommission zu unterstützen. 

In Vorbereitung auf Ihre Tätigkeit werden wir in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner ITB mehrere Schulungsveranstaltungen in zwei verschiedenen Formaten durchführen.

Für alle Bestandsjurorinnen und -juroren des letzten Jahres haben wir eine 90 minütige Wiederauffrischungsschulung konzipiert, welche allerdings nur an das noch vorhandene Wissen aus dem Vorjahr anknüpft und lediglich die allerwichtigsten Aspekte nochmals aufgreift und in Erinnerung ruft. Insgesamt stehen hier zwei Termine zur Verfügung. 

Wer die Teilnahme an einer umfassenden Schulung - die ihrerseits umfänglich konzipiert ist und alle grundsätzlichen und wesentlichen Aspekte aufgreift - präferiert, der hat auch hier die Möglichkeit,  sich aus zwei verschiedenen Terminen den für sich passenden zu wählen.

In beide Schulungsformate sind die Erkenntnisse aus der Abschlussevaluation des vergangenen Jahres eingeflossen.  

Bitte teilen Sie uns durch Ausfüllen des Kurzfragebogens bis spätestens 12. Mai 2023 mit, an welchem Termin Sie Ihre Teilnahme realisieren könnten.

HINWEIS: Sollten Sie sich mehr als nur einen der angebotenen Termin gut einrichten können, dann wählen Sie bitte entsprechend mehrere Termine aus.

So ist es uns einfacher möglich Schulungsgruppen mit einer homogenen Teilnehmerzahl zusammenzustellen.

Vielen Dank vorab.

  • Pflichtangabe
  • Pflichtangabe
  • Bsp.: vorname.name@anbieter.de
Ich habe noch ein solides Vorwissen aus dem letzten Jahr und kann meine Teilnahme an einer 90-minütigen Wiederauffrischungsschulung an folgendem/en Termin/en realisieren ....
  • Pflichtangabe
Ich habe zwar noch Vorwissen aus dem letzten Jahr, möchte mich aber nocheinmal intensiv mit den für meine Tätigkeit relevanten Themen im Rahmen einer umfassenden 180 minütigen Jurorenschulung auseinandersetzen und kann mir folgenden/e Termin/e dafür einrichten ...
  • Pflichtangabe

Kontaktperson

Jakob Hofmann

Telefon: 0351 - 825 2610

Sören Hofmann

Telefon: 0351 - 825 2620

Sven Günther

Telefon: 0351 - 825 2618

E-Mail: lag@lds.sachsen.de

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link https://www.lds.sachsen.de/datenschutz sowie in den dort eingestellten Informationsblättern.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.