Veranstaltung Landesamt für Schule und Bildung Digitalisierung

Die Abenteuerreise Internet – Spezial SID2025

  • Status Aktiv
  • Termin 13.02.2025 09:30 Uhr
  • Buchungsstatus 150 freie Plätze
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Landesamt für Schule und Bildung

Die Abenteuerreise Internet – Spezial SID2025

Ein Medienkompetenz-Angebot für Grund- und Förderschulen.

Die Kinder erwartet ein digitales Abenteuer im Klassenzimmer. Hier werden interaktiv Aufgaben, Spiele und Rätsel gelöst, um Wissen und Kompetenzen im sicheren Umgang mit dem Internet aufzubauen und sich gegen Gefahren wie Cybergrooming, Viren und Hacker zu wappnen.

Im Rahmen des Safer Internet Day 2025 bietet Social Web macht Schule ein 90-minütiges Medienkompetenz-Angebot für Grundschul- und Förderschulklassen an. Das Angebot wird online durchgeführt.

Details zur Durchführung:
Die 90-minütige Einheit umfasst eine 10-minütige Pause.
Folgende Termine stehen für eine Anmeldung zur Auswahl:
• 12.02.2025 - 09:30-11:00 Uhr
• 13.02.2025 - 09:30-11:00 Uhr
Beide Termine bieten das gleiche Programm an. Eine Doppelanmeldung derselben Klasse an beiden Tagen ist daher nicht sinnvoll. Eine Anmeldung verschiedener Klassen zum jeweiligen Termin ist aber möglich.

Zielgruppe:
Das Medienkompetenz-Angebot „Die Abenteuerreise Internet – Spezial SID2025“ richtet sich an:
• Grundschulen: Klassenstufe 4
• Förderschulen: Klassenstufen 4, 5 und 6
Für Förderschulen liegt es im Ermessen der betreuenden Lehrkräfte zu entscheiden, ob die Klasse in der Lage ist, die Aufgaben selbstständig zu bearbeiten und ob die Teilnahme am Angebot zielführend ist.

Themenschwerpunkte:
Das Angebot behandelt die sichere Internetnutzung und vermittelt Kenntnisse in den Bereichen:
• sicherer Umgang im Internet
• sicheres Passwort
• Cybergrooming
• Urheberrecht
• Recht am eigenen Bild

Organisatorische Hinweise:
Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Anweisungen und Aufgaben digital vom Referenten von Social Web macht Schule. Zusätzlich werden im Vorfeld Arbeitsblätter und weiteres Lehrmaterial über die Lehrkräfte bereitgestellt.

Die Durchführung der Videokonferenz erfolgt über Big Blue Button.

Vorbereitung durch die Lehrkräfte:
Die Lehrkraft ist verantwortlich dafür, das bereitgestellte Material auszudrucken und den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung zu stellen.

Organisatorische Details:
Die für die Organisation des Onlineangebots an der Schule verantwortliche Person stellt sicher, dass die jeweiligen in den Onlineangeboten anwesenden Lehrkräfte über den Ablauf und die geplanten Workshopinhalte informiert sind, damit die Erwartungen erfüllt werden können.

Die Schule stellt für das Onlineangebot geeignete Räume sowie pro Klasse Technik (Beamer mit Leinwand, Lautsprecher, Laptop oder eine interaktive Tafel) mit Internetzugang zur Verfügung und richtet diese vor Beginn des Onlineangebots und prüft sie auf Funktionsfähigkeit.

  • Die Schulen müssen die Möglichkeit haben, sich per BigBlueButton in den jeweiligen Klassenraum zu schalten. Dies kann über einen Beamer mit Leinwand, eine digitale Tafel oder einen Bildschirm erfolgen. Die Möglichkeit der Tonwiedergabe, damit alle verstehen können, ist natürlich unerlässlich. Je nach technischer Ausstattung der Schule können auch mehrere Klassen einer Schule gleichzeitig teilnehmen, wenn sie auf verschiedene Klassenräume verteilt werden. Im Klassenraum sollte sich nur die jeweilige Klasse befinden.  
  • Die Schülerinnen und Schüler benötigen ebenfalls ein Tablet, um teilnehmen zu können (QR-Codes scannen bzw. Kurzlinks eingeben). Kopfhörer sind nicht erforderlich. Die Teilnahme und Mitarbeit ist auch im Computerraum möglich, wenn dort die oben beschriebenen Voraussetzungen wie im Klassenraum gegeben sind.
  • Die Schülerinnen und Schüler nehmen nicht über BigBlueButton teil, sondern lediglich die Lehrkraft über Leinwand/Digitale Tafel.
  • Die begleitende Lehrkraft in der jeweiligen Klasse ist Ansprechpartner, mit der entweder per Textchat oder Audio interagiert werden kann. Sie ist für das Gelingen der Veranstaltung unerlässlich.
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten Anweisungen per Video/Audio und auch Aufgaben. Einen kleinen Teil der Aufgaben verschicken wir vorab per E-Mail an alle teilnehmenden Schulen in Form von Arbeitsblättern, die die jeweilige Lehrkraft für ihre Schülerinnen und Schüler ausdrucken muss. Der größte Teil des Workshops und der Aufgaben ist jedoch digital. Mit der E-Mail mit den Arbeitsblättern erhält die Lehrkraft vorab eine Anleitung, wie die Arbeitsblätter eingesetzt werden können und was mit den Tablets zu tun ist. Alternativ zur E-Mail stellen wir für die teilnehmenden Schulen diese hier zum Download bereit.
Veranstaltungstermin
Donnerstag 13.02.2025 09:30 - 11:00 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Online - Webinar
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
11.11.2024 - 13.02.2025 09:29 Uhr

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 11.11.2024 bis zum 13.02.2025 online gebucht werden.

Kontaktperson

Angela Johanning
Referentin
Tel.: +49 351 8439-985 | Fax: +49 351 8324-384 Mail | Angela.Johanning@lasub.smk.sachsen.de

LANDESAMT FÜR SCHULE UND BILDUNG
Referat 53 | Medienbildung und Digitalisierung
Otto-Nagel-Straße 1 | 02625 Bautzen | Postanschrift: Postfach 44 44, 02634 Bautzen |
De-Mail Zugang: poststelle@lasub.smk-sachsen.de-mail.de

Datenschutzerklärung

Datenschutzhinweise hinsichtlich der Verarbeitung von Daten gemäß Art. 13 DSGVO

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist das Landesamt für Schule und Bildung, Standort Zwickau

Tel. (+49) (0)375-4444-0  E-Mail: poststelle@lasub.smk-sachsen.de

Kontaktdaten der Behördlichen Datenschutzbeauftragten:

Postanschrift:
Postfach 13 34
09072 Chemnitz

Telefon: 0351 8324-431

E-Mail: Datenschutzbeauftragter@lasub.smk.sachsen.de

Zweck der Verarbeitung:

Die personenbezogenen Daten dienen ausschließlich  zur Organisation, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung.

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:

Die Verarbeitung erfolgt zur Erfüllung einer in Zuständigkeit des Verantwortlichen liegenden Aufgabe, mithin gem. Art. 6 I e DSGVO, hilfsweise gem. § 3 SächsDSDG.

Kategorien von Empfänger/innen der personenbezogenen Daten:

Jede die Onlinepräsenz oder Printmedien einsehende Person, Auftragsverarbeiter, Bedienstete anderer Behörden oder Institutionen, Personen mit Aufgabenbezug.

Es ist nicht beabsichtigt, die personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten:

Daten, die für die o. g. Zwecke des Landesamtes für Schule und Bildung erhoben werden, werden auf unbestimmte Zeit zweckgebunden gespeichert.

Betroffenenrechte:

Nach der Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  1. Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
  2. Sollten unrichtige personenbezogenen Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  3. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18, 21 DSGVO).
  4. Es besteht unbeschadet anderer Rechtsbehelfe ein Beschwerderecht beim Sächsischen Datenschutzbeauftragten als Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO).

Sollten Sie von den genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der/die Verantwortliche, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen.

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist erforderlich für die Organisation, Durchführung und Nachbereitung  der Veranstaltung. Bei einer Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten ist keine Teilnahme an der Veranstaltung möglich.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang