Orte des Interesses Landkreis Zwickau Verkehr und Mobilität

Fortschreibung Radverkehrskonzeption Landkreis Zwickau

  • Status Beendet
  • Zeitraum 01.03.2024 bis 31.07.2024
  • Meldungen 444 Meldungen
  • Kommentare 97 Kommentare
  • Bewertungen 1688 Bewertungen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Der Landkreis Zwickau möchte für die Fortschreibung der Radverkehrskonzeption die Hinweise und Wünsche der Bürger zum Thema Radverkehr im Landkreis berücksichtigen. Es sollen Hinweise zu wichtigen Radverkehrsverbindungen, Mängeln in der Infrastruktur oder auch Lob für gelungene Radverkehrsmaßnahmen gesammelt werden. Dies bildet dann die Grundlage für eine Überarbeitung des Radnetzes und die Anpassung an die aktuellen Bedürfnisse der Nutzer. In der Karte können unter verschiedenen Kategorien Meldungen eingetragen werden. Mittels eines kurzen Erläuterungstextes und bei Bedarf auch Fotos, kann der Eintrag präzisiert werden. Je genauer die Angaben sind, desto besser können Ihre Wünsche berücksichtigt werden. Wichtig ist die räumliche Eingrenzung (von-bis) und die Benennung des wichtigsten Problems (Radweg zu schmal, Wurzelschäden, Schulweg ohne Sicherung etc.).

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

  Meldungen

Kategorie schlechter Oberflächenzustand Status In Bearbeitung

Mulderadweg zwischen Wilkau-Haßlau, OT Haara und Ortslage Silberstraße

Ort 08112 Wilkau-Haßlau, Haaraer Straße
Bilder zur Meldung - öffne Lightbox

Der überregional für den Tourismus bedeutsame Mulderadweg befindet sich in dem aufgeführten Bereich in einem katastrophalen Wege-Zustand. Nach Niederschlägen wurden auf einer Wegstrecke von ca. 500 m allein 204 Pfützen gezählt. Für Benutzer eine Zumutung, für das Fahrrad verschleißfördernd, nach Durchfahrt ist man stark verschmutzt. Habe aus dem aufgetragenen Material aus Baustoffrecycling schon mehrfach Nägel und Stahldraht herausgelesen und dort selbst bereits zwei Mal platten Reifen gehabt. Die relativ steile Abfahrtstrecke auf der Lindenallee nach Silberstraße weist häufig ausgespülte Längsrinnen auf, die eine erhöhte Sturzgefahr bewirken. Ein denkbar schlechtes Aushängeschild für das Tourismuspotential des Landkreises Zwickau und für eine tagtägliche Nutzung abschreckend. Durch den schlechten Wegezustand weichen viele "Alltags-Radfahrer" auf die vielbefahrene B93 aus. Das führt dort zu einem unnötigen erhöhten Risiko für die Radler, gefährliche Überholmanöver und Behinderung des laufenden Verkehrs.

Kategorie Radweg fehlt Status In Bearbeitung

B 93

Ort 08112 Wilkau-Haßlau, Geschwister-Scholl-Straße

Ein Radweg an der B 93 ist dringend nötig!

B 93

Ein Radweg an der B 93 ist mehr als überfällig. Ich sehe täglich teilweise sehr gefährliche Überholmanöver durch den Kraftverkehr, bei dem sowohl die Radfahrenden als auch der Gegenverkehr gefährdet werden. Es ist unverantwortlich, den Radfahrenden zuzumuten, unter diesen Bedingungen mit dem Rad zu fahren. Viele Radfahrer haben aufgrund des Fahrverhaltens des Kraftverkehrs Angst, auf der Straße zu fahren und nutzen verbotenerweise den Fußweg, was wiederum zu Behinderungen des Fußgängerverkehrs und zu Behinderungen des zufließenden Verkehrs aus den Seitenstraßen führt. Verantwortlich für einen Radweg an der B 93 ist das LASuV, das jedoch nur dann tätig wird, wenn die Stadt Wilkau-Haßlau hier einen Bedarf anmeldet. Das ist bisher nicht geschehen und wird sowohl seitens des Stadtrates als auch seitens der Verwaltung bisher vehement abgelehnt.

B93

😊

Volle Zustimmung!

Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt keine wirkliche Alternative zur B93. Es ist wirklich gefährlich da entlang zu fahren. Es wurden viele zu enge Überholmanöver bereits mit einem Open Bike Sensor aufgezeichnet. Aber auf Nachfrage bei der Bürgersprechstunde der Stadtratssitzungen erhält man immer nur ausweichende Antworten, dass die Kommune hier nichts machen kann. Es muss wohl erst jemand überfahren werden, bevor der Stadtrat mal umdenkt!

Kategorie gefährliche Querung/ Kreuzung Status In Bearbeitung

Keine Sicht an der Ecke Forstweg / Obere Kohlenstrasse Grundstück Haus 28

Ort 08056 Zwickau, Obere Kohlenstraße

An dieser Ecke verhindert eine überdimensionale Hecke die Sicht bei Abbiegevorgängen (genauso für PKW Fahrer). Parkende Autos beeinträchtigen die Sicht ebenso negativ.

Kategorie schlechter Oberflächenzustand Status In Bearbeitung

Radwegverbindung aus Richtung Oberhohndorf für Schüler zum Gymnasium Sandberg

Ort 08112 Wilkau-Haßlau, Am Schmelzbach

Es fehlt eine durchgängig gut zu befahrene Verbindung, Der Verbindungsweg zur Straße Am Schmelzbach und diese selbst sind in einem sehr schlechten Zustand. Es fehlt eine Verbindung zum Rotdornweg und der Albert-Schweitzer-Ring ist Richtung Gymnasium nur entgegen der Einbahnstraße zu befahren. Im Umfeld des Gymnasiums gibt es keinerlei Radverkehrsanlagen.

Kategorie Radweg zu schmal/ schlechter Zustand Status In Bearbeitung

Unbefestigter Weg, der von der Reinsdorfer Straße (Zwickau) in Richtung Röhrensteg abzweigt und im Grund auf den Oberhohndorfer Marktsteig trifft

Ort 08066 Zwickau, Reinsdorfer Straße

Der Weg ist zurzeit ein unbefestigter Fußweg wird aber rege von Reinsdorfer Radfahrern Richtung Zwickau genutzt.

Kategorie Radweg fehlt Status In Bearbeitung

Aus- und Neubau Radweg zwischen Koberbachtalsperre und Crimmitschauer Strasse in OT Langenhessen

Ort 08412 Werdau, Kleinbernsdorfer Straße

Ab Staumauer Talsperre entlang K9374 (Kleinbernsdorfer Str.) ehemaligen Gehweg linksseitig ausbauen zu Rad- Gehweg bis Viadukt (Seelingstädter Str.). Weiterführung Neubau Rad- Gehweg Seelingstädter Str. rechtsseitig bis Crimmitschauer Str. in Langenhessen, weiter entlang Crimmitschauer Str. bis Feuerwehr L´hessen. Von da bestehende Rad- Gehwege sind gut ausgebaut bis Werdau (Stadthalle Pleissental). Bisher besteht auf dem Abschnitt Staumauer Talsperre und Bushaltestelle Sporthalle Koberbachzentrum für Fussgänger keine gefahrlose Wegestrecke. Im Gebiet nördlich der Talsperre ist von Crimmitschau OT Langenreinsdorf - Hohe Str. ein schöner asphaltierter Weg Richtung Talsperre angelegt worden, der Anschluss zum Parallelweg der S 289 Richtung Werdau hat. Diese könnten ins Radwegenetz durch Beschilderung entsprechend aufgenommen werden.

Kategorie Radweg fehlt Status In Bearbeitung

Ausbau eines bestehenden Wanderweges zwischen OT Mannichswalde und OT Blankenhain in Crimmitschau

Ort 08451 Crimmitschau, Thonhausener Straße

Schaffung einer Radverbindung abseits der Staatsstr. S 294 zwischen Touristenpunkten Freibad Mannichswalde und Dt. Landwirtschaftsmuseum Blankenhain. S 294 Ortsausgang M´walde (Thonhausener Str.) Richtung Seelingstädt linksseits hinter Windschutzstreifen Wanderweg bis Turmhütte (ca.500 m) auf ehemals angelegte Breite sandgeschlämmt erneuern. Felder wurden immer weiter zu ungunsten des Weges beackert. Der Weg ist Hauptzugang zum M´walder Friedhof. Als Sofortmassnahme entlang des Weges ist ein reglmässiger Verschnitt des Schutzstreifens wegseitig angebracht. Am weiteren sogenannten "Eichbergweg" bis Höhenpunkt Eiche als Feldweg sollte gelegentlich Grasschnitt (mittig und Ränder) erfolgen. Ab Eiche bestehender Asphaltweg (bergab 5 Querrinnen - Hinweisschild hierfür am Berg anbringen) bis Museum Bl´hain (Friedhofsweg).

Kategorie Sonstiges Status In Bearbeitung

Dieses Stückchen Radweg dient nur als negatives Beispiel

Ort 08062 Zwickau, Am Flugplatz

wurde vermutlich noch nie genutzt. Keine Planung, nicht vor Ort angeschaut...

Kategorie positive Beispiele Status In Bearbeitung

Sehr schöne Einfädelspur vom separaten Radweg auf die Straße

Ort 08064 Zwickau, Innere Zwickauer Straße

Sehr schöne Einfädelspur vom separaten Radweg auf die Straße. So soll es sein...

Kategorie Radweg fehlt Status In Bearbeitung

Radweg fehlt zwischen Leitermann-Baumarkt und Kohlenstraße

Ort 08056 Zwickau, Freiheitssiedlung

Radweg fehlt zwischen Leitermann-Baumarkt und Kohlenstraße. Der Bereich zwischen Olzmannstraße und Leitermann kann eine Verbesserung vertragen. Die Reichenbacher Straße ist für Fahrradfahrer völlig ungeeignet.

Kontaktperson

Amt für Kreisentwicklung, Bauaufsicht und Denkmalschutz

Ingolf Reithel · SB Kreisentwicklung/ Radverkehr

Postanschrift: Postfach 10 01 76 · 08067 Zwickau

Dienstsitz: : 08371 Glauchau, Gerhart-Hauptmann-Weg 2, Zi. 234

Telefon: 0375/ 4402 25115

E-Mail: Kreisentwicklung@landkreis-zwickau.de

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Erfassung Ihrer Hinweise zum Radwegenetz über das Beteiligungsportal Sachsen.

Das Landratsamt Zwickau legt großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Zum Schutz Ihrer Rechte wurden technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Unsere Datenschutzpraxis richtet sich nach der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in der aktuellen Fassung sowie dem Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG).

Ihre Daten dürfen nur in dem Umfange verarbeitet werden, wie die gesetzlichen Vorschriften dies zulassen oder Ihre Einwilligung vorliegt. Eine Haftung für eventuelle Datenschutz- und sonstige Rechtsverletzungen in anderen Angeboten Dritter, auf die wir einen Link gesetzt haben, übernehmen wir nicht.

2. Verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 4 Nr. 7 DSGVO:

Der Landkreis Zwickau ist rechtsfähige Gebietskörperschaft des öffentlichen Rechts, vertreten durch den Landrat Carsten Michaelis.

Landratsamt Landkreis Zwickau

Postfach 10 01 76, 08067 Zwickau

Amt für Kreisentwicklung, Bauaufsicht und Denkmalschutz

E-Mail: bau@landkreis-zwickau.de

Telefon: +49 375 4402 25201

Die Verarbeitung findet gemeinsam mit weiteren Verantwortlichen statt. Für das Beteiligungsportal Sachsen ist zusätzlich verantwortlich:

Sächsische Staatskanzlei

Archivstraße 1, 01097 Dresden

Telefon: +49 351 564-0

Hinweise zum Beteiligungsportal Sachsen finden Sie unter dem Link: https://www.sachsen.de/datenschutz.html

3. Datenschutzbeauftragte der Verantwortlichen:

Landratsamt Landkreis Zwickau

Postfach 10 01 76, 08067 Zwickau

Datenschutzbeauftragte

E-Mail: datenschutz@landkreis-zwickau.de

Telefon: 0375 4402-21052

Sächsische Staatskanzlei

Archivstraße 1, 01097 Dresden

Telefon: +49 351 564-11330

E-Mail: datenschutz@sk.sachsen.de

4. Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden zum Zweck der Verarbeitung erhoben, um die Verbesserung der vorhandenen Radwege und Umgebungen zu gestalten (§ 3 Abs. 1 Sächsisches Datenschutzdurchführungsgesetz).

Zur Prüfung und Bearbeitung von Hinweisen benötigen wir lediglich eine genaue Beschreibung des Sachverhaltes. Hinweise können Sie grundsätzlich ohne Angabe Ihrer personenbezogenen Daten melden. Sofern Sie uns freiwillig Angaben zu Ihrer Person mitteilen, verarbeiten wir diese nur zur Bearbeitung der Meldung. Das umfasst ggf. auch Rückfragen und Informationen zum Bearbeitungsstand. Diese Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO.

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die uns über das Beteiligungsportal mitgeteilt werden. Die Abfrage zur Fortschreibung der Radverkehrskonzeption des Landkreises Zwickau ist Teil der vom Freistaat Sachsen bereitgestellten E-Government Basiskomponente Beteiligungsportal. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der vom Freistaat Sachsen im Rahmen des Betriebs der Basiskomponente durchgeführten Datenverarbeitung erhalten Sie auf folgender Internetseite: https://www.sachsen.de/datenschutz.html

Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt bei uns nicht.

Sollten Sie die Einwilligung zur Nutzung des Beteiligungsportals nicht erteilen oder zurückziehen wollen, wenden Sie sich gern direkt über die o. g. Kontaktdaten an das Landratsamt Zwickau. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben.

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden an Mitarbeiter/-innen des Landratsamtes Zwickau weitergegeben.

6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Bei Eintragungen mit personenbezogenen Daten wird  30 Tage nach Ablauf der Beteiligung der Bezug zum Nutzernamen gelöscht. Die weiteren Angaben zum Sachverhalt bleiben danach dauerhaft bestehen.

7. Betroffenenrechte

Ihre Daten werden nicht an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt.

Nach der DSGVO stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
  • Sie haben das Recht Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln. (Art. 20 DSGVO)
  • Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
  • Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Sächsischen Datenschutzbeauftragten.

Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte

Devrientstraße 5

01067 Dresden

Telefon:          +49 351 85471-101

E-Mail:            post@sdtb.sachsen.de

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang