Mängelmelder Gemeinde Jesewitz Stadtentwicklung und Ländlicher Raum

Mängelmelder

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 10.01.2025 bis -
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Unsere schöne Gemeinde ist lebenswert und wir wünschen uns, dass sie auch weiterhin sauber und odentlich bleibt. Hierbei bitten wir um Ihre Unterstützung. Teilen Sie uns festgestellte Mängel im gesamten Gemeindegebiet sowie in den Ortsteilen schnell und unkompliziert mit. So können wir zeitnah reagieren und Missstände in der Gemeinde schneller beseitigen.

So gehen Sie vor:

Überprüfung, ob der Mangel bereits gemeldet wurde.

Erfassen einer neuen Mängelmeldung über die Schaltfläche "Ihre Meldung".

Markierung des Fundortes auf der Karte.

Auswahl der entsprechenden Kategorie.

Beschreibung des Mangels und ggf. Hochladen von Bildern.

  Meldungen

Kontaktperson

Gemeinde Jesewitz, Der Bürgermeister

Telefon: 034241 50263

E-Mail: gemeindeamt@jesewitz.de

Postanschrift: 04838 Jesewitz

Hausanschrift: Alte Dorfstrasse 1, 04838 Jesewitz

Datenschutzerklärung

Informationen gemäß Artikel 13, 14 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Mängelmelder Gemeinde Jesewitz (Basiskomponente Beteiligungsportal des Freistaats Sachsen)

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Gemeinde Jesewitz
Der Bürgermeister
Alte Dorfstraße 1  
04838 Jesewitz
Tel.: 03423 - 662 343
Fax: 03423 – 601613

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Dagmar Gärtner
Torgauer Straße 38
04838 Eilenburg
Telefon 03423 662 345
E-Mail: dagmar.gaertner(at)vv-eilenburg-west.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung, Herkunft der Daten, Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Die Datenverarbeitung erfolgt zur Erfüllung im öffentlichen Interesse liegender Aufgaben der Gemeinde Jesewitz, insbesondere gemäß § 2 Sächsische Gemeindeordnung, Sächsisches Kreislaufwirtschafts- und Bodenschutzgesetz und Sächsisches Polizeibehördengesetz. Angezeigte Mängel können auch Verkehrssicherungspflichten der Gemeinde Jesewitz betreffen. Zur Aufgabenerfüllung kann die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich sein (z.B. Orts- bzw. Adressangaben zu einem Mangel, die über den Mängelmelder mitgeteilt werden). Rechtsgrundlage für diese Datenverarbei­tung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c und e, Absatz 3 DSGVO in Verbindung mit den genannten Vorschriften und § 3 Sächsisches Datenschutz­durchführungsgesetz.

Zur Prüfung und Bearbeitung von Mängeln benötigen wir lediglich eine genaue Beschreibung des Mangels. Mängel können Sie grundsätzlich ohne Angabe Ihrer personenbezogenen Daten melden. Sofern Sie uns freiwillig Angaben zu Ihrer Person mitteilen, verarbeiten wir diese nur zur Bearbeitung der Meldung. Das umfasst ggf. auch Rückfragen und Informationen zum Bearbeitungsstand. Diese Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO.

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die uns über den Mängelmelder mitgeteilt werden. Der Mängelmelder ist Teil der vom Freistaat Sachsen bereitgestellten E-Government Basiskomponente Beteiligungsportal. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der vom Freistaat Sachsen im Rahmen des Betriebs der Basiskomponente durchgeführten Datenverarbeitung erhalten Sie auf folgender Internetseite: https://www.sachsen.de/datenschutz.html

Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt bei uns nicht.

Empfänger und Kategorien von Empfängern

Mängelmeldungen erhalten innerhalb der Gemeinde Jesewitz für den jeweiligen Sachverhalt zuständigen Stellen:

  • Eigenbetrieb Bauhof,
  • Ordnungsamt,
  • Bauamt.

Dauer der Verarbeitung

Die für die genannten Zwecke verarbeiteten Personenbezogenen Daten werden spätestens sechs Monate nach Zweckerledigung gelöscht.

Betroffenenrechte

Gemäß der Artikel 15 bis 18, 20 und 21 DSGVO haben Sie, das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit.

Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, können Sie die erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung gegen den Datenschutz verstößt, können Sie sich beim Sächsischen Daten­schutzbeauftragten beschweren:

Der Sächsische Datenschutzbeauftragte

Postfach 110132

01330 Dresden

Telefon:    0351/854 711 01

E-Mail:     saechsdsb@slt.sachsen.de

Internet:    www.saechsdsb.de

Informationen

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