Kontakt
Herr Thomas Bagrowski
Telefon: 037338313232
E-Mail: Thomas.Bagrowski@kreis-erz.de
Herr Moritz Meinel
moritz.meinel@diakonie-erzgebirge.de
Telefon: +49 3772 3601 76
Mobil: +49 174 9678496
Datenschutzerklärung
Verantwortlich für die Datenerhebung ist:
Landratsamt Erzgebirgskreis
Landrat Rico Anton
Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz
E-Mail: info@kreis-erz.de
Telefon: +49 3733 / 831 - 0
2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Dienstliche Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer des behördlichen
Datenschutzbeauftragten:
Landratsamt Erzgebirgskreis
Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz
E-Mail: datenschutz@kreis-erz.de
Telefon: +49 3733 / 831 - 1313
3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
a) Zwecke der Verarbeitung:
Der Psychiatriekoordinator (Herr Thomas Bagrowski) des Referats Öffentlicher Gesundheitsdienst des Landratsamtes Erzgebirgskreises beabsichtigt die Durchführung eines Netzwerktreffens im Rahmen der Gemeindpsychiatrie zum fachlichen Austausch. Die Einladung und Erstellung von Teilnahmelisten erfolgt dabei teilweise über das Beteiligungsportal Sachsen. Diesbezüglich benötigen wir allgemeine Kontaktdaten des Teilnehmers.
b) Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:
Die Verarbeitung beruht auf Art. 6 (1) S. 1 lit. a) der Datenschutz-Grundverordnung VO (EU) 2016/679 (DS-GVO).
4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Das Verfahren wird von Mitarbeitern des Landratsamt Erzgebirgskreis, Referat 33000 Öffentlicher Gesundheitsdienst bearbeitet.
5. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Es findet keine Übermittlung an Drittländer oder internationale Organisationen statt.
6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Das Landratsamt verarbeitet und speichert die Daten solange es für die Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist, dies erstreckt sich in der Regel auf den Zeitraum bis zur beendigung der jeweiligen Veranstaltung
7. Betroffenenrechte
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
- Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DS-GVO).
- Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DS-GVO).
- Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DS-GVO).
- Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertag zur Datenverarbeitung
besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DS-GVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde.
Die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte ist die Datenschutz-Aufsichtsbehörde nach Artikel 51 (1) DS-GVO. Sie überwacht gemäß § 14 (1) des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) bei den öffentlichen Stellen gemäß § 2 Abs. 1 und 2 die Anwendung der Vorschriften über den Datenschutz.
Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte
Frau Dr. Juliane Hundert
Devrientstraße 5 in 01067 Dresden.
8. Pflicht zur Bereitstellung Ihrer Daten
Sie sind nicht dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben.
Bei Nichtangabe von Daten die als Pflichtangaben deklariert sind (Pflichtfeld), ist keine Teilnahme an der Veranstaltung möglich
9. Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn Sie in die Verarbeitung durch den Verantwortlichen durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung gegenüber dem Verantwortlichen jederzeit für die Zukunft beim Verantwortlichen widerrufen.
Der Widerruf wirkt erst für die Zukunft; das heißt, durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen nicht berührt (vgl. Art. 7 (3) S. 1 DS-GVO). Ein Widerruf kann zur Folge haben, dass Ihr Antrag im Verfahren nicht weiter berücksichtigt werden kann.
10. Weiterverarbeitung zu anderen Zwecken
Es ist nicht beabsichtigt, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten als den, für den sie im Beschaffungsverfahren erhoben wurden.