Kontaktperson
Johannes Fischer
Überwachungsstelle für Barrierefreiheit von Informationstechnik im Freistaat Sachsen (BfIT Sachsen)
Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen)
Gustav-Adolf-Straße 7, 04105 Leipzig
Telefon: 0341 7113-162, Fax: -125
Teilnahmebedingungen
Wir weisen darauf hin, dass die Teilnahme an der jeweiligen Videokonferenz nur Ihnen persönlich gestattet ist; eine Weitergabe der Zugangsdaten ist nicht erlaubt. Das Aufzeichnen und das Fotografieren während der Veranstaltung ist ebenfalls nicht gestattet.
Diese Veranstaltung richtet sich an öffentlichen Stellen des Freistaats Sachsen bzw. mit einem Sitz im Freistaat Sachsen sowie vom Freistaat finanzierte Einrichtungen. Aus technischen Gründen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Daher bitten wir, dass sich jeweils nur eine Person pro öffentlicher Stelle für diese Veranstaltung anmeldet.
Datenschutzerklärung
A) Zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Anmeldung und Veranstaltungsmanagement
Mit der Anmeldung zur Veranstaltung „Online-Informationsveranstaltung – Digitale Barrierefreiheit erfolgreich umsetzen“ werden zu den Zwecken der Organisation und der Teilnahme an der oben genannten Veranstaltung Ihre Anmeldedaten, die angegebenen, personenbezogenen Daten (Anrede, Titel, Name, Vorname, Funktion, Organisation, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Mailadresse), von der Sächsischen Staatskanzlei gespeichert und in einem Einladungsverteiler für die Organisation und Durchführung der Online-Informationsveranstaltung genutzt.
Teilnahme an der Online-Informationsveranstaltung
Vor der Teilnahme an der „Online-Informationsveranstaltung – Digitale Barrierefreiheit erfolgreich umsetzen“ als virtuelle Veranstaltung werden Sie zu einer ausdrücklichen Einwilligung aufgefordert, dass die während Ihrer Teilnahme an der virtuellen Veranstaltung anfallenden Daten, insbesondere der angezeigte Benutzername, ggf. Textnachrichten über die Chatfunktion sowie technische Daten (IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware, Mac-Adressen) im Auftrag der Sächsischen Staatskanzlei verarbeitet werden dürfen.
B) Datenschutzrechtliche Informationen nach Artikel 13 Absatz 1 und 2 Datenschutz-Grundverordnung
1. Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des zuständigen Datenschutzbeauftragten
Verantwortlicher:
Sächsische Staatskanzlei, Geschäftsstelle des Landesbeauftragten für Inklusion der Menschen mit Behinderungen, Durchsetzungsstelle, Archivstraße 1, 01097 Dresden, durchsetzungsstelle@sk.sachsen.de
Datenschutzbeauftragter:
Behördlicher Datenschutzbeauftragter der Sächsischen Staatskanzlei:
E-Mail: datenschutz@sk.sachsen.de
2. Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie verarbeitete personenbezogene Daten
a) Zur Organisation und Durchführung der Veranstaltung werden verarbeitet:
Anmeldedaten, (Anrede, Titel, Name, Vorname, Funktion, Organisation, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Mailadresse)
b) Zur Teilnahme und Realisierung der virtuellen Veranstaltung (über das Videokonferenzsystem Zoom)
angezeigter Benutzername, ggf. Textnachrichten über die Chatfunktion sowie technische Daten (IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware, Mac-Adressen).)
Es ist möglich an der Online-Veranstaltung auch per Telefon teilzunehmen. Wir weisen darauf hin, dass die über Computer und Smartphone eingeloggte Teilnehmende die Telefonnummer der per Telefon teilnehmenden Personen sehen können. Die Telefonnummer wird an Stelle des Namens des Teilnehmers angezeigt.
3. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten
zu 2 a)
Die Verarbeitungstätigkeiten von personenbezogenen Daten zur Organisation und Durchführung der Online-Informationsveranstaltung erfolgen aufgrund Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 lit. e) DSGVO.
zu 2 b)
Die beschriebenen Verarbeitungstätigkeiten von personenbezogenen Daten erfolgen aufgrund von Einwilligungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
4. Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern von personenbezogener Daten
Innerhalb unserer Behörde erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der unter Ziffer 2 genannten Zwecke benötigen.
5. Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung der Dauer der Speicherung
Wir verarbeiten Ihre Daten solange es zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben und den sonstigen unter Ziffer 2 genannten Zwecken erforderlich ist bzw. bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Ihre Daten, die zur Teilnahme und für die Realisierung der virtuellen Veranstaltung notwendig sind bzw. währenddessen anfallen, werden 3 Monate lang aufbewahrt.
6. Drittlandtransfer
Die Datenverarbeitung erfolgt bei der Veranstaltung selbst über das Videokonferenzsystem Zoom. „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. Weitere Details können Sie direkt auf der Seite des Anbieter nachlesen: www.zoom.us/de-de/privacy.html
Personenbezogene Daten (IP Adressen, MAC- Adressen) können zu Zwecken der Wartung und Sicherheit des Videokonferenzdienstes für den hierzu beauftragten Dienstleister in den USA sichtbar sein. Die Übermittlung der personenbezogenen Daten beruht auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
7. Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:
- Recht auf Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten (Artikel 15 Datenschutz-Grundverordnung)
- Recht auf Berichtigung Sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Artikel 16 Datenschutz-Grundverordnung)
- Recht auf Löschung personenbezogener Daten (Artikel 17 Datenschutz-Grundverordnung)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 18 Datenschutz-Grundverordnung)
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung)
- Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung (Artikel 7 Absatz 3 Datenschutz-Grundverordnung). Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der auf ihrer Grundlage bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Sie haben nach Artikel 77 Datenschutz-Grundverordnung das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
8. Zuständige Aufsichtsbehörde
Der Sächsische Datenschutzbeauftragte, Postfach 11 01 32, 01330 Dresden, saechsdsb@slt.sachsen.de
Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung
Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung wird erteilt und dokumentiert, indem Sie das Anmeldebutton betätigen und sich bei Zoom einloggen.