Bebauungsplan Gemeinde Klipphausen Öffentliche Auslegung

Bebauungsplan "Oberschulstandort Gemeinde Klipphausen, OT Ullendorf"

  • Status Beendet
  • Zeitraum 10.07.2018 bis 10.08.2018
  • Stellungnahmen 0 Stellungnahmen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Planzeichnung

Öffentliche Bekanntmachung

Bebauungsplan „Oberschulstandort Gemeinde Klipphausen OT Ullendorf“  

Öffentliche Auslegung des Planentwurfs

Der Gemeinderat der Gemeinde Klipphausen hat in seiner Sitzung am 05.06.2018 den Entwurf des Bebauungsplans „Oberschulstandort Gemeinde Klipphausen OT Ullendorf“ bestehend aus Planzeichnung (Teil A), textlichen Festsetzungen (Teil B) einschließlich Begründung und Umweltbericht (Teil C-1 und C-2) in der Fassung vom 16.05.2018 gebilligt und zur Offenlage bestimmt.

Der Entwurf des Bebauungsplans „Oberschulstandort Gemeinde Klipphausen OT Ullendorf“ in der Fassung vom 16.05.2018 wird nach § 3 Abs. 2 BauGB einschließlich Begründung und Umweltbericht und der wesentlichen, bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen für die Dauer eines Monats öffentlich ausgelegt, und zwar

vom 10.07.2018 bis einschließlich 10.08.2018

im Bauamt der Gemeinde Klipphausen, Pinkowitzer Str. 2, 01665 Klipphausen, OT Röhrsdorf.

Zu den Zeiten:

Montag                       7.00 – 12.00 Uhr

Dienstag                     7.00 – 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch                    7.00 – 12.00 Uhr

Donnerstag                 7.00 – 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

Freitag                        7.00 – 12.00 Uhr

Parallel dazu kann auf der Internetseite der Gemeinde Klipphausen unter www.klipphausen.de und im zentralen Landesportal Bauleitplanung unter www.lsnq.de/bauleitplanung der Entwurf des Bebauungsplans „Oberschulstandort Gemeinde Klipphausen OT Ullendorf“ eingesehen werden.

Während dieser Auslegungsfrist können von jedermann Bedenken und Anregungen zum Entwurf schriftlich oder zur Niederschrift bei der Gemeinde Klipphausen vorgebracht werden.

Nicht fristgemäß vorgebrachte Stellungnahmen können entsprechend § 3 Abs. 2 Satz 2 BauGB bei der Beschlussfassung zum Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben.

Es liegen folgende umweltbezogene Informationen vor:

  • Umweltbericht zum Bebauungsplan „Oberschulstandort Gemeinde Klipphausen OT Ullendorf“ i.d.F. vom 16.05.2018

Dem Umweltbericht zum Entwurf des Bebauungsplans können Informationen zu möglichen Auswirkungen der Planung auf die Schutzgüter Menschen, Tiere und Pflanzen, Boden, Wasser, Luft/Klima, Landschaft, Kultur- und Sachgüter entnommen werden.

Im Mittelpunkt des vorliegenden Umweltberichtes stehen die Prüfung potenzieller, erheblicher Umweltauswirkungen der Planung, die Benennung der Vermeidungs- und Kompensationsmaßnahmen sowie die Kurzdarstellung der Gründe für die Wahl der Alternativen.

Wesentliche Ergebnisse der Umweltprüfung sind:

  • Anlagebedingte Beeinträchtigungen ergeben sich aus dem Verlust von ca. 33.235 m² Ackerfläche und 1.575 m² Ruderalflur.
  • Bei vollständiger Umsetzung der Planung gehen auf einer Fläche von ca. 25.420 m² die natürlichen Bodenfunktionen, welche aufgrund einer hohen bis sehr hohen natürlichen Bodenfruchtbarkeit und einem hohen bis sehr hohen Wasserspeichervermögen als Werte und Funktionen besonderer Bedeutung ausgeprägt sind, vollständig verloren. Der Verlust ist durch Maßnahmen zur Nutzungsextensivierung und zum Bodenschutz in Bereichen empfindlicher bzw. gefährdeter Böden ausgleichbar. 
  • Alle Gehölze am Rand des Bebauungsplangebietes (zweistämmige Kirsche an der Taubenheimer Straße, Baumreihe am westlich verlaufenden Feldweg, Gehölzbestand der Musterhaussiedlung im Osten des B-Plangebietes) sind zur Erhaltung festgesetzt.
  • Das Maßnahmekonzept zum Ausgleich der Eingriffe sieht die Entwicklung eines ca. 2,7 ha großen Biotopkomplexes aus hochwertigen und teilweise geschützten Biotoptypen im Norden des Bebauungsplangebietes vor.
  • Durch den Bebauungsplan werden unter Beachtung der festgesetzten Vermeidungs-, Minderungs- und Ausgleichsmaßnahmen voraussichtlich keine erheblichen Beeinträchtigungen der Umweltschutzgüter sowie der Erhaltungsziele der Natura 2000 – Gebiete zu erwarten sein.
  • Baugrundgutachten Neubau Oberschule Klipphausen vom 05.04.2018
  • Schallimmissionsprognose zum Bebauungsplan „Oberschulstandort Gemeinde Klipphausen OT Ullendorf“ vom 30.04.2018

Es liegen außerdem bereits folgende wesentliche umweltbezogene Stellungnahmen vor:

  • LRA Meißen, Stellungnahme vom 19.06.2017 zum Vorentwurf des Bebauungsplans „Oberschulstandort Gemeinde Klipphausen OT Ullendorf“
  • Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Stellungnahme vom 16.06.2017 zum Vorentwurf des Bebauungsplans „Oberschulstandort Gemeinde Klipphausen OT Ullendorf“
  • Landesarbeitsgemeinschaft der anerkannten Naturschutzvereinigungen Sachsens i.V. für den Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V., Stellungnahme vom 29.06.2017 zum Vorentwurf des Bebauungsplans „Oberschulstandort Gemeinde Klipphausen OT Ullendorf“

Klipphausen, den 02.07.2018                                                                              

Mann

Bürgermeister

Kontaktperson

Gemeinde Klipphausen

Bauamt

Frau Roick

Tel.-Nr. 035204 792917

Gegenstände

Übersicht
  • Dokumente

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.