Terminvereinbarung Sächsische Staatskanzlei Moderne Verwaltung

Besucherführungen Offenes Regierungsviertel 2026

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 21.08.2026 bis 04.09.2026
Bild vergrößern

Zum Tag des Offenen Regierungsviertels 2026 am 6. September 2026 werden in der Sächsischen Staatskanzlei Besucherführungen angeboten. Erleben Sie in etwa 30 Minuten die Geschichte und Architektur der Sächsischen Staatskanzlei hautnah. Nutzen Sie die Gelegenheit, hinter die Kulissen unseres geschichtsträchtigen Gebäudes zu blicken.

Die Führungen werden halbstündlich angeboten. Für die Führungen 10:15 Uhr, 12:00 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr können Sie sich hier digital anmelden. Für alle übrigen Führungen melden Sie sich bitte direkt am Infostand für die Besucherführungen in der Kuppelhalle der Sächsischen Staatskanzlei an.

Bitte finden Sie sich 10 Minuten vor der Führung am Infostand für die Besucherführungen in der Kuppelhalle der Sächsischen Staatskanzlei ein.

Termin buchen

1 Dienstleistung
2 Termin
3 Buchen

Was können wir für Sie tun?

Dienstleistung Besucherführungen Offenes Regierungsviertel 2026 .

Ort: Sächsische Staatskanzlei, 01097 Dresden, Archivstraße 1

Melden Sie sich hier für eine der Führungen zum »Tag des Offenen Regierungsviertels 2026« digital an.

Ihre Buchung

Besucherführungen Offenes Regierungsviertel 2026

Kontakt

Herr Igor Seifert
Telefon: +49 351 564-10346
E-Mail: Igor.Seifert@sk.sachsen.de

Datenschutzerklärung

Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und zur Anfertigung von Bild- und Tonaufnahmen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie darüber informieren, dass wir Ihre Daten auf Grund Ihrer Anmeldung außschließlich zum Zwecke der Besucherführungen am »Tag des Offenen Regierungsviertels« am 6. September 2026 verarbeiten (Artikel 6 Abs. 1 a und e Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Verbindung mit § 3 Sächsisches Datenschutzdurchführungsgesetz).

Im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden Bild- und Tonaufnahmen von Veranstaltungen und deren Teilnehmerinnen und Teilnehmern angefertigt. Dies betrifft die Veröffentlichung auf www.sachsen.de, im Medienservice Sachsen (www.medienservice.sachsen.de/medien/), den Social-Media-Kanälen (Facebook, X, Instagram), Printmedien der Sächsischen Staatsregierung (z.B. Informationsbroschüren, Pressemitteilungen, Präsentationen) sowie in Zeitungen und Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen, Online- und Social-Media-Portalen. Mir ist bekannt, dass die Bild- und Tonaufnahmen bei der Veröffentlichung im Internet oder in sozialen Netzwerken weltweit abrufbar und insbesondere durch Suchmaschinen auffindbar sind, eine Weiterverwendung und/oder Veränderung durch Dritte nicht ausgeschlossen werden kann und unter Umständen keine vollständige Löschung im Internet möglich ist. Die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Der Widerruf ist an die Sächsische Staatskanzlei, Archivstraße 1, 01097 Dresden | E-Mail: datenschutz@sk.sachsen.de zu richten. Gegen die Anfertigung von Bild- und Tonaufnahmen, die Ihre Person betreffen, können Sie jederzeit Widerspruch einlegen. Der Widerspruch ist der vor Ort Bild- oder Tonaufnahmen fertigenden Person mitzuteilen.

Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten in der Sächsischen Staatskanzlei und zu Ihren Rechten nach der DS-GVO finden Sie im Internet unter www.sachsen.de/datenschutz.html.

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang