Kontakt
SK 12 - Frau Ines Reinecke
Datenschutzerklärung
Mit der Buchung des Termins für die Arbeits- und Brandschutzunterweisung im Beteiligungsportal stimmen Sie der Übermittlung der Daten an die Sächsische Staatskanzlei, Referat 12 zu. Die im Beteiligungsportal erfassten Daten werden an sonstige Dritte nicht weitergegeben.
Datenschutzrechtliche Informationen nach Artikel 13 Absatz 1 und 2 Datenschutz-Grundverordnung zur Buchung von Terminen für Veranstaltungen in der SK
1. Verantwortlicher:
Sächsische Staatskanzlei Referat 12 | E-Mail: Innerer.Dienst@sk.sachsen.de | Tel: 0351 564 11221
2. Datenschutzbeauftragte/r:
Datenschutzbeauftragter der Sächsischen Staatskanzlei
E-Mail: datenschutz@sk.sachsen.de
Telefon: 0351-564 11330
3. Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten:
Buchung eines Termins für eine Veranstaltung in der SK.
4. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten.
Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) DSGVO (Einwilligung)
5. Sie haben das Recht, die Einwilligung in die Datenverarbeitung durch die Sächsische Staatskanzlei jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.
6. Offenlegung
Folgende Daten werden in nicht elektronischer Form auf den Teilnahmelisten an das Referat 12 weitergeleitet: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Unterschrift.
Die Teilnahmelisten liegen zur Unterschrift im Veranstaltungsraum aus und können von jedem Teilnehmer eingesehen werden.
7. Übermittlung
Die personenbezogenen Daten werden an kein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt.
8. Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung der Dauer der Speicherung
Die Daten werden eine Woche nach Durchführung der Veranstaltung gelöscht.
9. lhre Rechte als betroffene Person:
lhnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:
- Recht auf Auskunft über Sie betreffende personenbezogene Daten (Artikel 15 Datenschutz-Grundverordnung)
- Recht auf Berichtigung Sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten (Artikel 16 Datenschutz-Grundverordnung)
- Recht auf Löschung personenbezogener Daten (Artikel 17 Datenschutz-Grundverordnung)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 18 Datenschutz-Grundverordnung)
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung
10. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde:
Sie haben nach Artikel 77 Datenschutz-Grundverordnung das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Aufsichtsbehörde ist
Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte
Kontor am Landtag
Devrientstraße 5
01067 Dresden.
11. Bereitstellung
Die Bereitstellung der Daten ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.
12. Die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hat zur Folge:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht möglich.
Kurzbeschreibung des Verfahrens:
Über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen werden die Termine für die Arbeits- und Brandschutzunterweisung bereitgestellt. Die auf der Grundlage einer entsprechenden Einwilligung erhobenen Daten (Anrede, Titel, Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Funktionsbezeichnung, Termin) werden bis eine Woche nach der Veranstaltung im Beteiligungsportal vorgehalten.
Zu Ihrer gebuchten Veranstaltung erhalten eine E-Mail (Anmeldebestätigung) sowie den Termin für Ihren Kalender im Outlook. Eine Nutzung der erhobenen Daten (Name, E-Mail-Adresse), einschließlich der Teilnahmelisten als Nachweis erfolgt durch den Inneren Dienst der SK. Darüber hinaus können die gespeicherten Daten durch die mit der Organisation der Veranstaltung betrauten Bediensteten des Inneren Dienstes der SK sowie die Administratoren der Terminvergabe über das Beteiligungsportal zur Klärung von Rückfragen oder Fehlerbehebung eingesehen werden (siehe Punkt 6).