Veranstaltung Sächsische Staatskanzlei Gesellschaft und Politik

"Hundert Jahre Hoffnung und ein langer Abschied - Zur Geschichte der Sozialdemokratie"

  • Status Beendet
  • Termin 02.11.2023 19:00 Uhr
  • Teilnehmer 78 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
© Dietz Verlag

Die Historikerin Brigitte Seebacher gibt mit der Vorstellung ihres Buches „Hundert Jahre Hoffnung und ein langer Abschied“, einen Einblick in die lange Geschichte der Sozialdemokratie.

Ein besonder Fokus liegt dabei auf der Ost- und Deutschlandpolitik der sozial-liberalen Koalition von 1969 bis 1982. Die damals entwickelte Entspannungspolitik mit dem SED-Regime und das Festhalten am status quo – der deutschen Teilung – erwiesen sich in den Umbrüchen, die auf die Friedliche Revolution folgten, als hinderlich.

Die Schilderungen führen zu der Frage, wie die Sozialdemokratie mit den aktuellen Herausforderungen in Deutschland und Europa umgeht und ob das „sozialdemokratische Jahrhundert“ (Ralf Dahrendorf) tatsächlich zu Ende ist.

Der Journalist Andreas Platthaus moderiert eine Diskussion zwischen Herrn Ministerpräsident Michael Kretschmer und Frau Prof. Dr. Brigitte Seebacher.

Veranstaltungstermin
Donnerstag 02.11.2023 19:00 - 21:30 Uhr
Veranstaltungsort
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig
Grimmaische Straße 6, 04109 Leipzig

Kontaktperson

Sächsische Staatskanzlei

Regina Hille

Tel.: 0351 564 104 62

E-Mail:regina.Hille@sk.sachsen.de 

Datenschutzerklärung

Wir informieren Sie darüber, dass wir Ihre Daten auf Grund Ihrer Anmeldung verarbeiten (Artikel 6 Abs. 1 a und e Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Verbindung mit § 3 Sächsisches Datenschutzdurchführungsgesetz).

Im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden Bild- und Tonaufnahmen von Veranstaltungen und deren Teilnehmerinnen und Teilnehmern angefertigt. Dies betrifft die Veröffentlichung auf www.sachsen.de, im Medienservice Sachsen (www.medienservice.sachsen.de/medien/), den Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram), Printmedien der Sächsischen Staatsregierung (z.B. Informationsbroschüren, Pressemitteilungen, Präsentationen) sowie in Zeitungen und Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen, Online- und Social-Media-Portalen. Ihnen ist bekannt, dass die Bild- und Tonaufnahmen bei der Veröffentlichung im Internet oder in sozialen Netzwerken weltweit abrufbar und insbesondere durch Suchmaschinen auffindbar sind, eine Weiterverwendung und/oder Veränderung durch Dritte nicht ausgeschlossen werden kann und unter Umständen keine vollständige Löschung im Internet möglich ist. Diese Veranstaltung könnte zudem live im Internet übertragen. Die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Der Widerruf ist an die Sächsische Staatskanzlei, Referat 23A, Archivstraße 1, 01097 Dresden | E-Mail: post@sk.sachsen.de zu richten. Gegen die Anfertigung von Bild- und Tonaufnahmen, die Ihre Person betreffen, können Sie jederzeit Widerspruch einlegen. Der Widerspruch ist vor Beginn der Veranstaltung der vor Ort Bild- oder Tonaufnahmen fertigenden Person mitzuteilen.

Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten in der Sächsischen Staatskanzlei und zu Ihren Rechten nach der DS-GVO finden Sie im Internet unter www.sachsen.de/datenschutz.html.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang