Veranstaltung Sächsische Staatskanzlei Gesellschaft und Politik

Festveranstaltung "Sehnsucht nach Freiheit"

  • Status Beendet
  • Termin 17.06.2023 18:00 Uhr
  • Teilnehmer 162 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
17. Juni 1953 vor dem Görlitzer Rathaus

Unter dem Motto »Sehnsucht nach Freiheit« möchte der Ministerpräsident in Görlitz an den 17. Juni 1953 erinnern.

Die Sehnsucht nach Freiheit verbindet Menschen über Grenzen hinweg miteinander – Menschen, die gegen das SED-Regime protestierten mit denjenigen, die in den mittelosteuropäischen Nachbarländern gegen die kommunistische Vormundschaft auftraten und denen, die heute Freiheitsrechte einfordern.

Um über Geschichte zu sprechen und darüber, welchen aktuellen Herausforderungen die Demokratien heute gegenüberstehen, hat Michael Kretschmer namhafte Persönlichkeiten eingeladen. Prof. Dr. Stephan Harbarth, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, und Bronisław Komorowski, Präsident der Republik Polen a.D., haben Ihr Kommen zugesagt. Teilnehmen werden zahlreiche Gäste aus Politik, Zivilgesellschaft, Kirchen, Kultur und Wirtschaft.

Nicht ohne Grund findet die Veranstaltung in Görlitz statt. Zum einen war Görlitz 1953 ein Zentrum des Aufstandes. Zum anderen steht Görlitz gemeinsam mit dem polnischen Zgorzelec für die enge Zusammenarbeit und das freundschaftliche Miteinander der beiden Länder und der Menschen, die diese partnerschaftliche Verbundenheit heute beiderseits der Neiße und Oder leben.

Veranstaltungstermin
Samstag 17.06.2023 18:00 - 22:00 Uhr
Veranstaltungsort
Kulturforum Görlitzer Synagoge
Otto-Müller-Straße 3, 02826 Görlitz

Kontaktperson

Henry Krause

Rico Nakoinz

Tel. 0351.564.10462

E-Mail:  erinnerungskultur@sk.sachsen.de 

Datenschutzerklärung

Wir informieren Sie darüber, dass wir Ihre Daten auf Grund Ihrer Anmeldung verarbeiten (Artikel 6 Abs. 1 a und e Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Verbindung mit § 3 Sächsisches Datenschutzdurchführungsgesetz).

Im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden Bild- und Tonaufnahmen von Veranstaltungen und deren Teilnehmerinnen und Teilnehmern angefertigt. Dies betrifft die Veröffentlichung auf www.sachsen.de, im Medienservice Sachsen (www.medienservice.sachsen.de/medien/), den Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram), Printmedien der Sächsischen Staatsregierung (z.B. Informationsbroschüren, Pressemitteilungen, Präsentationen) sowie in Zeitungen und Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen, Online- und Social-Media-Portalen. Ihnen ist bekannt, dass die Bild- und Tonaufnahmen bei der Veröffentlichung im Internet oder in sozialen Netzwerken weltweit abrufbar und insbesondere durch Suchmaschinen auffindbar sind, eine Weiterverwendung und/oder Veränderung durch Dritte nicht ausgeschlossen werden kann und unter Umständen keine vollständige Löschung im Internet möglich ist. Diese Veranstaltung wird zudem live im Internet übertragen. Die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Der Widerruf ist an die Sächsische Staatskanzlei, Referat 23A, Archivstraße 1, 01097 Dresden | E-Mail: erinnerungskultur@sk.sachsen.de zu richten. Gegen die Anfertigung von Bild- und Tonaufnahmen, die Ihre Person betreffen, können Sie jederzeit Widerspruch einlegen. Der Widerspruch ist vor Beginn der Veranstaltung der vor Ort Bild- oder Tonaufnahmen fertigenden Person mitzuteilen.

Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten in der Sächsischen Staatskanzlei und zu Ihren Rechten nach der DS-GVO finden Sie im Internet unter www.sachsen.de/datenschutz.html.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.