Herzlichen Dank für Ihre Kommentare & Ideen! Die Ergebnisse aus den Dialogveranstaltungen und der Online-Beteiligung werden in einem Zwischenbericht dargestellt und von Ministerpräsident Tillich im Herbst 2017 im Kabinett vorgestellt. Der Zwischenbericht bildet zudem die Grundlage für die anschliessend geplanten Fachdialoge.
Ergebnisse der Dialogveranstaltung in Bischofswerda:
Beim Thema Gesundheit trat als drängendster Aspekt der zahlenmäßige Rückgang an niedergelassenen Ärzten (inklusive Zahnärzte) im ländlichen Raum auf. Als Alternative wird die Förderung der Einrichtung von Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) und eine spezifische regionale Anpassung der quartalsweisen „Budgetierung“ vorgeschlagen. Auch über das Hospizwesen und die dort geleistete Arbeit wurde diskutiert. Diese fördere Empathie und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Konkrete Ideen: Das Baugesetz könnte geändert werden, damit auch Altbauten die Barrierefreiheit für Arztpraxen oder MVZ erfüllen können. Zudem sollte das „Bündnis für Gesundheit in Sachsen“ unter Federführung des Sächsischen Städte- und Gemeindetages wiederbelebt werden. Außerdem könnte das Thema „Hospizwesen“ im Lehrplan der Schulen verankert werden.