Herzlichen Dank für Ihre Kommentare & Ideen! Die Ergebnisse aus den Dialogveranstaltungen und der Online-Beteiligung werden in einem Zwischenbericht dargestellt und von Ministerpräsident Tillich im Herbst 2017 im Kabinett vorgestellt. Der Zwischenbericht bildet zudem die Grundlage für die anschliessend geplanten Fachdialoge.
Diskussionsgegenstand/ Ergebnisse der Dialogveranstaltung in Plauen:
Eine höhere Attraktivität des Lehrer- und des Erzieherberufs war das Kernthema der Diskussion. Genannt wurden unter anderem Aspekte wie die Lehrer- / Erzieherausbildung, Bedingungen für Quereinsteiger (Fortbildung), Betreuungsschlüssel in Kitas, Herausforderungen durch Migration oder Anreize für Lehrer und Erzieher. Auch zähle das Image der Berufe in der Gesellschaft dazu.
Als konkrete Idee wurde vorgeschlagen, Pools aus Lehrern bzw. Erziehern mit Blick auf Qualifikationen und freie Kapazitäten einzurichten.
Da ist nur die Rede von den Legrern. Mit fehlen die Inhalte. Bildung darf nicht nur auf das Bereitstellen von künftigen Fachkräften abzielen. Es geht vielmehr um einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. An den Schulen sind fächerübergreifend entsprechernde Kompetzenzen zu stärken. Dazu gehört für mich aiuch das Erlernen, wie Demokratie funktioniert.