Startseite der Beteiligung
Dialog Sächsische Staatskanzlei

Live-Dialog Bürgerveranstaltung Plauen, 24.04.2017

Bildung in Kita und Schulen

Herzlichen Dank für Ihre Beiträge. Ab dem 26.4.2017 können Sie die Ergebnisse des Onlinedialoges und der Veranstaltung in Plauen auf www.sachsen.de nachlesen.

3 Beiträge

Sortieren nach:
Datum
Anzahl Kommentare
Anzahl Bewertungen

Bildung in Kindergärten und Schulen

Es ist schlimm, daß in der gesamten Bildung nur an Symptomen seit Jahren " rumgedockert" wird--auch in unserem Land Sachsen. Gerundbildung (Klassen 1-6) sollte den selben Standard haben sprich Bildung und Erziehungsplan, in den Grund- und Mittelschulen sollten endlich nach einheitlichen Lehrplänen geschult werden. Da gilt auch für die Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Die furchbare Bürokratie sollte weichen an Stelle der Arbeit mit den Kindern und Schülern. Dadurch entstünden erhebliche freie Finanzen, die dann wirlklich der BILDUNG der Kinder zukommen, und die ewige Diskuttiererei wäre zu Ende. Die Grundaausbildung muß kostenfrei für alle sein.

lebenslange Bildung

Bildung ist umfassender zu sehen und nicht auf Kita und Schule zu beschränken. Sachsen sollte ein Konzept „Lebenslanges Lernen“ erarbeiten.

Ganztagsschulen

Bildung ist das Thema, wenn es um Sachsens Zukunft geht. Sachsen sollte Ganztagsschulen flächendeckend einführen, Ganztagsschulen sind in der Lage, die soziale Benachteiligung von Schülern am ehesten abzufangen und sie verbessern nebenher auch noch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei den Eltern.

Gegenstände

Übersicht
  • Bildung in Kita und Schulen
  • Wirtschaftsförderung
  • Pflege, Altersarmut, Vorsorge
  • Umwelt- und Klimaschutz
zum Seitenanfang