Vielfältige Bildungsaspekte wurden diskutiert: die Bedeutung der frühkindlichen Erziehung, die Vereinbarung und Umsetzung von Bildungszielen, die Ausbildung von Lehrern, die Ausstattung der Schulen, die Qualität der Lerninhalte sowie die Inklusion. Grundsätzlich sollte die Verantwortung der Eltern stärker in den Fokus gerückt werden. Dafür benötigte es Angebote zur Kindererziehung, familienfreundliche Arbeitsmodelle und in besonderen Fällen auch die Unterstützung durch Sozialarbeiter.

Konkrete Ideen:

  • Einführung von Eingangstests für Lehramtsstudenten (Eignung, Fächerneigung)
  • Referendare viel früher in den Schulbetrieb einbinden, um frühzeitig Erfahrungen mit dem Schulalltag zu machen
  • Mehr Mitsprache der Schulen und ihrer Träger bei der Auswahl der Lehrer
  • Verkürzung der Fahrzeiten auf dem Schulweg durch den Einsatz von kleineren Bussen und generell kostenfreie Beförderung für Schüler