Ab 18.04.2020 besteht für öffentliche Auftraggeber in Sachsen die Verpflichtung, Rechnungen über ein Verwaltungsportal elektronisch entgegenzunehmen und zu verarbeiten.
Die Veranstaltung soll den sächsischen Kommunen Informationen zu rechtlichen und organisatorischen Anforderungen vermitteln, Hilfestellung für die Umsetzung der gesetzlichen Regelungen geben und einen Erfahrungsaustausch zu bereits vorliegenden Umsetzungen und Lösungsmöglichkeiten bieten.
Bitte merken Sie sich schon heute den Termin 05.03.2020 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr vor.
Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie ab 20. Januar 2020 hier.
Auf Grund der großen Nachfrage haben wir die verfügbare Anmeldekapazität um weitere 30 Plätze erhöht.
Agenda (Stand 27.02.2020)
10:00-10:15 Uhr: Begrüßung, (SAKD)
10:15-10:45 Uhr: Anforderungen an die Einführung der E-Rechnung nach der SächsEGovGDVO - Frau Zeug (SK)
10:45-11:15 Uhr: Koordination der Umsetzung bei der Einführung der E-Rechnung in sächsischen Kommunen - Herr Lehnert (SAKD)
11:15-12:00 Uhr: Das sächsische Landesprojekt zur Umsetzung der elektronischen Rechnung – Aktueller Stand und Auswirkungen für die Kommunen in Sachsen - Frau Haufe (SID) und Herr Benker (Schütze AG)
12:00-13:00 Uhr: Pause
13:00-13:30 Uhr: Von der Theorie zur Praxis – Erfolgsfaktoren in einem e-Rechnungs-Projekt - Herr Dr. Steffen Bernius (Bonpago GmbH)
13:30-14:30 Uhr: erste Erfahrungsberichte von sächsischen Kommunen bei der Umsetzung der E-Rechnung (Referenzprojekte) –
Referenzprojekt Gemeinde Niederau - Frau Bretschneider (KISA) und Herr Reichel (GV Niederau),
Referenzprojekt Stadt Chemnitz - Frau Colditz (SV Chemnitz)
14:30-15:00 Uhr: Kommunale Archivlösung elKA – eine Standortbestimmung - Herr Piskol (SSG)
15:00-15:30 Uhr: eRechnung und ePayment – 2 Seiten einer Medaille - Frau Röwekamp (Schütze AG)
15:30- 15:45 Uhr: Zusammenfassung, Schlusswort (SAKD)
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Ihre Anfragen zur E-Rechnungs-Umsetzung können Sie über erechnung@sakd.de an die SAKD richten.
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