Umfrage Sächsische Landesstelle für Museumswesen Kunst und Kultur

Bewerbung Sächsischer Museumspreis 2023

  • Status Beendet
  • Zeitraum 01.04.2023 bis 31.05.2023
  • Teilnehmer 25 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (Staatsministerin für Kultur und Tourismus) verleiht in diesem Jahr zum neunten Mal den Sächsischen Museumspreis.

Der Museumspreis wird an nichtstaatliche Museen für beispielhafte Leistungen in der Museumsarbeit und der Profilierung der sächsischen Museumslandschaft verliehen.
Dabei kann sich der Bogen von der langjährigen, umfassenden qualitätsvollen Museumsarbeit bis hin zum Begehen neuer Wege spannen. Museen mit kreativen oder mutigen Ideen, die für andere Museen beispielgebend sein können, werden besonders zur Bewerbung ermuntert. Mit dem Museumspreis wird zugleich der unverzichtbare Beitrag, den die Museen zum kulturellen Leben in den Regionen leisten, gewürdigt.

Der Sächsische Museumspreis ist mit insgesamt 30.000 EUR dotiert. Auf Grundlage der Vorschläge einer unabhängigen Jury werden ein Hauptpreis in Höhe von 20.000 Euro und zwei Spezialpreise in Höhe von jeweils 5.000 Euro vergeben.

Um den Preis können sich nichtstaatliche Museen (gemeinnützige kommunale, freie und kirchliche Träger) im Freistaat Sachsen, die der ICOM-Museumsdefinition entsprechen und sich an dessen Ethischen Richtlinien sowie den „Standards für Museen“ orientieren, als Einzelinstitutionen oder als Zusammenschluss bewerben.

Detaillierte Informationen zum Sächsischen Museumspreis 2023, zu Teilnahmebedingungen und Auswahlverfahren entnehmen Sie bitte der Ausschreibung auf der Website des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus:
https://www.kt.smwk.sachsen.de/museumspreis-2023.html

 


Im Auftrag des Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus betreut die Sächsische Landesstelle für Museumswesen das Beteiligungsverfahren „Sächsischer Museumspreis 2023“ im Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen.

Wichtige Hinweise mit Bitte um Beachtung

Bitte beschränken Sie sich in Ihren Ausführungen auf das Wesentliche und beachten Sie, dass Freitextfelder auf eine Maximallänge von 4.000 Zeichen begrenzt sind. Die Angaben können auch von den institutionellen Förderanträgen der Kulturräume übernommen werden. Gegebenenfalls bietet sich ein Verweis auf eine digitale Fundstelle an.

Wenn Sie Ihrer Bewerbung Dokumente (Ihre Satzung, Konzeptionen und/oder Konzepte, Drucksachen Ihres Hauses) beifügen möchten, so können Sie diese als elektronische Dateien hochladen: als „Dokument“ in den Formaten pdf, doc, docx, xls, xlsx, ppt, pptx oder als „Bild“ in den Formaten png, jpg, jpeg, gif. Die maximale Dateigröße beträgt jeweils 10 MB.

Bitte sehen Sie von der Übersendung von Flyern, Büchern, Katalogen und Ähnlichem ab.

Seite 1 von 6
vorherige Seite
nächste Seite

A. Begründung Ihrer Bewerbung für den Sächsischen Museumspreis 2023

  • Pflichtangabe
  • Datenformat: Text; maximale Länge: 4000
  • Bitte beschränken Sie sich in Ihren Ausführungen auf das Wesentliche.
vorherige Seite
nächste Seite

Kontaktperson

Bei Fragen zur Bedienung der Eingabemaske „Bewerbung Sächsischer Museumspreis 2023“ wenden Sie sich bitte an:

Mareike Grover
Staatliche Kunstsammlungen Dresden – Sächsische Landesstelle für Museumswesen
Schloßstraße 27 ∙ 09111 Chemnitz
Telefon: +49 351 49 14 38 00
E-Mail: landesstelle@skd.museum

Datenschutzerklärung

Hinweise und Datenschutz: Selbstverständlich werden die in Deutschland gültigen Datenschutzbestimmungen eingehalten. Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss der Auswertung gelöscht, spätestens sechs Monate nach Ende der Befragung.

Ausführliche Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang