Hilfe

Im Hilfebereich finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zur Nutzung des Beteiligungsportals. Mit der Nutzung dieses Angebotes bestätigen Sie die Anerkennung der Benutzerregeln.

Hier finden Sie eine Sammlung verschiedener Fragen, die bei der Benutzung des Beteiligungsportals entstehen können.

Ihr Anliegen ist nicht dabei? Dann stellen Sie uns Ihre Frage!

Wer kann sich beteiligen?

Die Nutzung dieses Angebotes steht jedem frei. In erster Linie richtet sich das Beteiligungsportal an Bürgerinnen und Bürger sowie Träger öffentlicher Belange in Rheinland-Pfalz. Aber auch alle darüber hinaus Interessierte können sich einbringen.

In welchen Schritten erfolgt die Beteiligung?

Vonseiten des rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern und für Sport wurde die Beteiligung zur 4. Teilfortschreibung des Landesentwicklungsprogramms IV (LEP IV) eingestellt. Angemeldete Benutzer können innerhalb des festgelegten Zeitraumes dazu ihre Stellungnahme einbringen. 

Sobald das Beteiligungsverfahren beendet wird, können keine Stellungnahmen mehr verfasst werden. 

Wie kann ich mich konkret beteiligen?

Um selbst Stellungnahmen schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden (zuvor einmalig registrieren). Nach der Anmeldung können Sie sich im vorgegebenen Zeitfenster des Verfahrens aktiv beteiligen.

Muss ich mich zwingend registrieren?

Ja.

Wie registriere ich mich?

Um Stellungnahmen verfassen zu können, müssen Sie sich einmalig im Beteiligungsportal registrieren. Dafür müssen Sie einen Benutzernamen, ein Passwort und eine aktive E-Mail-Adresse angeben. Außerdem müssen Sie der online einsehbaren Datenschutzerklärung zustimmen. 

Der Benutzername muss nicht Ihr wirklicher Name sein. Nicht erlaubt sind allerdings markenrechtlich geschützte Namen oder Namen, die zu einer Verwechslung mit der Moderation, dem Portalbetreiber, Politikern oder anderen Personen öffentlichen Interesses führen können. Gelöscht werden Benutzerprofile, deren Namen nach Ansicht des Portalbetreibers auch nur mutmaßlich rechtswidrig oder beleidigend sind.

Der Benutzername muss aus mindestens zwei Buchstaben bestehen.

Zusätzlich zum Benutzernamen müssen Sie ein Passwort vergeben. Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein und aus mindestens drei der vier Zeichentypen Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen bestehen.

Falls Sie sich als Träger öffentlicher Belange beteiligen wollen, müssen Sie zusätzlich Ihren Namen (Vorname, Nachname, Organisation) und die Adresse (Straße, Hausnummer, Ort, PLZ) eingeben. Diese Angaben dienen der Authentisierung Ihrer Stellungnahmen und werden nicht öffentlich sichtbar gemacht.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Diese Funktion ist nicht vorgesehen. Sie können jedoch ein neues Profil mit neuem Benutzernamen anlegen und das alte Profil löschen.

Wie kann ich meinen Familiennamen oder andere Angaben über mich hinzufügen?

Wenn Sie weitere Daten über sich – wie Ihren Titel, Ihren Familiennamen, Vornamen, Ihre Straße oder Ihren Wohnort – veröffentlichen wollen, können Sie diese Angaben in Ihre Stellungnahme aufnehmen. 

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was kann ich tun?

Falls Sie bereits früher eine Stellungnahme verfasst haben, ist Ihr Benutzername dort sichtbar. Ansonsten registrieren Sie sich bitte erneut.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Passwort können Sie jederzeit ändern. Dazu müssen Sie sich anmelden und unter »Persönlicher Bereich« – »Benutzerprofil« – »Passwort ändern« ein neues Passwort anlegen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte unter »Anmelden« auf »Passwort vergessen?«. Sie finden diesen Link auf jeder Seite in der Navigation. Daraufhin öffnet sich eine Seite mit einem Formular zur Anforderung eines neuen Passworts. Bitte tragen Sie in dieses Formular die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich im Beteiligungsportal registriert haben. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche »Passwort anfordern«. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit einem generierten Passwort. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen, dieses Passwort nach der nächsten Anmeldung zu ändern.

Sollte ich mich nach jedem Besuch ausloggen?

Ja, zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen, die Nutzung des Beteiligungsportals jeweils durch einen Klick auf »Abmelden« zu beenden. So verhindern Sie, dass Unbefugte in Ihre Privatsphäre eindringen können.

Wie lösche ich mein Benutzerkonto?

Unter »Persönlicher Bereich« – »Benutzerprofil« wählen Sie die Funktion »Benutzerkonto löschen«. Ihre Stellungnahmen bleiben jedoch im Portal erhalten.

Ist meine Stellungnahme sofort sichtbar?

Ihre Stellungnahme ist nicht öffentlich sichtbar. Die Mitarbeiter der Abteilung Landesplanung, MdI Rheinland-Pfalz,  können diese nach der Versendung einsehen.

Gibt es Beteiligungsfristen?

Ja. Die Dauer der aktiven Beteiligungsphase wird anhand der noch verbleibenden Tage bis zum Abschluss des Beteiligungsverfahrens von Beginn an in der Beteiligungsübersicht angezeigt. 

Was sind »aktuelle Beteiligungen«?

In aktuellen Beteiligungen können Sie eigene Stellungnahmen verfassen. Sie erkennen ein aktuelles Beteiligungsverfahren an dem Begriff »AKTIV« in der Beteiligungsübersicht. Wenn Sie sich mit der Maus über diesem Begriff befinden, wird Ihnen angezeigt, wie viele Tage Sie sich noch aktiv am Verfahren beteiligen können.

Für beendete Beteiligungen können Sie keine Stellungnahmen mehr verfassen. Sie können diese beendeten Verfahren jedoch noch einen bestimmten Zeitraum lang unter »Aktuelle Beteiligungen« aufrufen und nachlesen. Sie erkennen kürzlich beendete Beteiligungen an dem Begriff »KÜRZLICH BEENDET« in der Beteiligungsübersicht. Wenn Sie sich mit der Maus über diesem Begriff befinden, wird Ihnen der vergangene aktive Zeitraum des Verfahrens angezeigt.

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