Umfrage Sächsischer Landkreistag Digitalisierung

Projekt DiVA – Ihre Bewerbung als Projektkommune

  • Status Beendet
  • Zeitraum 15.01.2024 bis 20.02.2024
  • Teilnehmer 30 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Foto: Unsplash

Das Projekt Digitale Vorgangs- und Aktenbearbeitung (DiVA) entwickelt Werkzeuge zur Einführung, Optimierung und effizienten Nutzung elektronischer Akten mithilfe von Dokumentenmanagementsystemen (DMS). Hierbei werden Erfahrungen aus Kommunen, dem Projekt eVA.SAX des Freistaats Sachsen sowie Erkenntnisse von Experten, Beratern, Instituten und Hochschulen integriert. Das übergeordnete Ziel besteht in der Schaffung eines umfassenden Werkzeugkastens, der den gesamten Prozess der Systemeinführung sowie den Lebenszyklus einer digitalen Akte abdeckt. Dieser Werkzeugkasten wird diverse Elemente wie Checklisten, Anleitungen, Kalkulationshilfen und multimediale Ressourcen umfassen. Die entstehenden Werkzeuge sollen benutzerfreundlich und schnell umsetzbar sein.

Seite 1 von 2
vorherige Seite
nächste Seite

Alle Städte, Gemeinden und Landkreise sind eingeladen, sich als Projektkommune zu bewerben, um aktiv an der Entwicklung innovativer Werkzeuge teilzunehmen. Ganz gleich, ob Sie am Anfang der DMS-Einführung stehen oder bereits Erfahrungen mit E-Akten haben – Ihre Teilnahme ermöglicht es, die Herausforderungen und Bedürfnisse Ihrer Verwaltung gezielt zu berücksichtigen.

Ihre Herausforderung – unser gemeinsames Werkzeug

Bringen Sie eine konkrete Aufgabe ein, die in den kommenden drei bis sechs Monaten in Ihrer Verwaltung ansteht! Diese Problemstellung soll als Teilprojekt bearbeitet werden, wobei Ihre Kommune durch das DiVA-Projekt und durch weitere Partner Begleitung, Beratung und Unterstützung erhält. Die dabei entwickelten Lösungen sollen dann als Vorstufen für Werkzeuge dienen, die vom DiVA-Projekt weiterbearbeitet und in den digitalen Werkzeugkasten integriert werden.

Grundprinzip: Vom Problem zum Werkzeug.

Als Projektkommune werden Sie Teil einer kleinen, engagierten Projektgruppe aus sechs bis acht Kommunen, die miteinander im Austausch stehen und neu entstehende Werkzeuge erproben. Das DiVA-Projekt wird Wert auf Vielfalt der vertretenen Kommunen legen, um die unterschiedlichen Typen, Größen und Ausgangslagen sächsischer Kommunalverwaltungen abzubilden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis einschließlich 20. Februar 2024.

Das DiVA-Projektteam.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

vorherige Seite
nächste Seite

Kontaktperson

Projekt DiVA beim SLKT

Sächsischer Landkreistag e.V.
Käthe-Kollwitz-Ufer 88
01309 Dresden

Web: https://www.lkt-sachsen.de/
E-Mail: diva@lkt-sachsen.de 

Datenschutzerklärung

Es gelten die Datenschutzbedingungen des Sächsischen Landkreistag e.V..

Sie finden diese auf: https://www.lkt-sachsen.de/de/datenschutz.html

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.