Beteiligungsportal

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Tipps für Ihren Portalbesuch

Hier finden Sie eine Sammlung verschiedener Fragen, die bei der Benutzung des Beteiligungsportals entstehen können.

Ihr Anliegen ist nicht dabei? Dann stellen Sie uns Ihre Frage!

Wer kann sich beteiligen?

Die Nutzung dieses Angebotes steht jedem frei. In der Regel richtet sich das Beteiligungsportal in erster Linie an Bürgerinnen und Bürger sowie Träger öffentlicher Belange in Sachsen – im aktuellen Fall bei der Online-Konsultation zum Entwurf der Referenzarchitektur für E-Partizipationssoftware ist jedoch explizit die gesamte interessierte Öffentlichkeit in Deutschland eingeladen, zu kommentieren.

In welchen Schritten erfolgt die Beteiligung?

Vonseiten der Bund-Länder-Arbeitsgruppe "Open Government" wurde der Entwurf der Referenzarchitektur in das Portal eingestellt. Angemeldete Benutzer können innerhalb des festgelegten Zeitraumes bis zum 2. Juni 2017 dazu ihre Meinungen, Ideen und Vorschläge einbringen. Das geschieht in Form eines schriftlichen Beitrags. Diese Beiträge können von anderen Benutzern kommentiert und bewertet werden. Auch einzelne Kommentare können bewertet werden.

Sobald das Beteiligungsverfahren beendet wird (2. Juni 2017), können keine Beiträge und Kommentare mehr verfasst werden. Ebenso sind keine Bewertungen von Beiträgen oder Kommentaren mehr möglich.

Abschließend werden alle eingebrachten Rückmeldungen ausgewertet und von der Bund-Länder-Arbeitsgruppe diskutiert. Das Ergebnis des Verfahren wird nach einigen Wochen, die für die Auswertung und Überarbeitung des Entwurfs benötigt werden, hier veröffentlicht. Das abgeschlossene Beteiligungsverfahren wandert mit allen Beteiligungsinhalten nach angemessener Zeit ins Archiv und bleibt dort nachlesbar.

Wie kann ich mich konkret beteiligen?

Im vorgegebenen Zeitrahmen bis zum 2. Juni können Sie mit Beiträgen und Kommentaren an der Kommentierung des Entwurfs der Referenzarchitektur beteiligen. Daneben können sie auch die Beiträge anderer Benutzer per Mausklick bewerten. 

Was sind Beiträge und Kommentare?

Jeder Benutzer kann beliebig viele Beiträge schriftlich verfassen. Beiträge sind konstruktive Vorschläge und Ideen zu einem Diskussionsthema.

Auf einen Beitrag eines Benutzers können andere Benutzer mit Kommentaren in Textform reagieren. Der Ersteller eines Beitrages willigt also ein, dass seine Äußerung kommentiert werden kann. Kommentare können nicht noch einmal kommentiert werden.

Muss ich mich zwingend registrieren?

Um Beiträge oder Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich nicht anmelden oder zuvor im Beteiligungsportal registrieren. Für wiederkehrende Benutzer, die für einen längeren Zeitraum zu Diskussion beitragen möchten, ist eine Registrierung jedoch zu empfehlen.

Wie registriere ich mich?

Wenn Sie sich einmalig im Beteiligungsportal registrieren möchten, müssen Sie dafür einen Benutzernamen, ein Passwort und eine aktive E-Mail-Adresse angeben. Außerdem müssen Sie der online einsehbaren Datenschutzerklärung zustimmen. Nur der Benutzername wird bei Ihren öffentlichen Äußerungen jeweils mit angezeigt.

Der Benutzername muss nicht Ihr wirklicher Name sein. Nicht erlaubt sind allerdings markenrechtlich geschützte Namen oder Namen, die zu einer Verwechslung mit der Moderation, dem Portalbetreiber, Politikern oder anderen Personen öffentlichen Interesses führen können. Gelöscht werden Benutzerprofile, deren Namen nach Ansicht des Portalbetreibers bzw. der Moderation dieses Verfahrens auch nur mutmaßlich rechtswidrig oder beleidigend sind.

Der Benutzername muss aus mindestens zwei Buchstaben bestehen.

Zusätzlich zum Benutzernamen müssen Sie ein Passwort vergeben. Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein und aus mindestens drei der vier Zeichentypen Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen bestehen.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Diese Funktion ist nicht vorgesehen. Sie können jedoch ein neues Profil mit neuem Benutzernamen anlegen und das alte Profil löschen.

Wie kann ich meinen Familiennamen oder andere Angaben über mich hinzufügen?

Wenn Sie weitere Daten über sich – wie Ihren Titel, Ihren Familiennamen, Vornamen, Ihre Straße oder Ihren Wohnort – veröffentlichen wollen, können Sie diese Angaben in Ihre Beiträge oder Kommentare aufnehmen. Dies kann etwa hilfreich sein, um Ihre besondere Fachkompetenz zum Ausdruck zu bringen.

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was kann ich tun?

Falls Sie bereits früher einen Beitrag, einen Kommentar oder eine Stellungnahme verfasst haben, ist Ihr Benutzername dort sichtbar. Ansonsten registrieren Sie sich bitte erneut.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Passwort können Sie jederzeit ändern. Dazu müssen Sie sich anmelden und unter »Persönlicher Bereich« – »Benutzerprofil« – »Passwort ändern« ein neues Passwort anlegen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte unter »Anmelden« auf »Passwort vergessen?«. Sie finden diesen Link auf jeder Seite in der Navigation. Daraufhin öffnet sich eine Seite mit einem Formular zur Anforderung eines neuen Passworts. Bitte tragen Sie in dieses Formular die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich im Beteiligungsportal registriert haben. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche »Passwort anfordern«. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit einem generierten Passwort. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen, dieses Passwort nach der nächsten Anmeldung zu ändern.

Sollte ich mich nach jedem Besuch ausloggen?

Ja, zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen, die Nutzung des Beteiligungsportals jeweils durch einen Klick auf »Abmelden« zu beenden. So verhindern Sie, dass Unbefugte in Ihre Privatsphäre eindringen können.

Wie lösche ich mein Benutzerkonto?

Unter »Persönlicher Bereich« – »Benutzerprofil« wählen Sie die Funktion »Benutzerkonto löschen«. Ihre Beiträge, Kommentare und Stellungnahmen bleiben jedoch im Portal erhalten.

Wie kann ich eine Videobotschaft hochladen?

Laden Sie bitte auf YouTube Ihre Videobotschaft hoch, die Sie per Link verknüpfen. Alles ist soweit vorbereitet, dass Sie nur noch die ID Ihres Beitrages eintragen müssen. Wer keinen YouTube-Account hat oder anlegen möchte, kann seine Botschaft in Textform verfassen.

Wie kann ich einen Beitrag oder Kommentar melden, der gegen die Nutzungsregeln verstößt?

Unter jedem Beitrag und Kommentar gibt es einen Link »Regelverstoß?«. Bitte betätigen Sie diesen, wenn Sie den Eindruck haben, ein Benutzer verstößt gegen die Regeln. Wir danken für Ihre Hinweise, auf die wir angewiesen sind, da alle Beiträge und Kommentare nach dem Verfassen sofort online sichtbar sind.

Wie wird die Benutzeraktivität bewertet?

In den Benutzerprofilen wird nach Anzahl der verfassten Beiträge und Kommentare anhand von maximal fünf Sternsymbolen angezeigt, wie aktiv der Benutzer ist:

  • Der erste Stern wird nach Ihrem ersten Beitrag oder Ihrem ersten Kommentar angezeigt.
  • Zwei Sterne gibt es für drei Beiträge oder zehn Kommentare.
  • Drei Sterne gibt es für fünf Beiträge und 15 Kommentare.
  • Vier Sterne gibt es für zehn Beiträge und 15 Kommentare.
  • Fünf Sterne gibt es für 20 Beiträge und 20 Kommentare.

Ist mein Beitrag oder Kommentar sofort sichtbar?

Ja.

Wie lange ist mein Beitrag oder mein Kommentar sichtbar?

Alle Beiträge und Kommentare sind mit Benutzernamen oder als "Anonym" gekenntzeichnet dauerhaft sichtbar. Auch wenn das Beteiligungsverfahren beendet ist und archiviert wird, bleiben diese Angaben nachlesbar.

Kann ich meinen Beitrag später noch korrigieren?

Eine Korrektur Ihres Beitrags ist nur möglich, solange kein anderer Benutzer darauf mit einem Kommentar oder einer Bewertung reagiert hat. Deswegen ist es wichtig, dass Sie vor Absenden Ihres Beitrags oder Kommentars den Text im Editierfenster noch einmal aufmerksam lesen und bei Bedarf korrigieren. Wenn Sie neue Ideen und Vorschläge haben oder Ihr Standpunkt sich geändert hat, können Sie einen neuen Beitrag einreichen oder selbst einen Kommentar zu Ihrem Beitrag schreiben.

Gibt es Beteiligungsfristen?

Ja. Die Dauer der aktiven Beteiligungsphase wird anhand der noch verbleibenden Tage bis zum Abschluss des Beteiligungsverfahrens von Beginn an in der Beteiligungsübersicht angezeigt. Diese Phase kann bei Bedarf auch verlängert werden.

Gibt es eine Moderation?

Ja. Eine kontinuierliche Moderation stellt sicher, dass die Grenzen der Meinungsfreiheit und des Datenschutzes eingehalten werden. Die Moderation wird in diesem Verfahren durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IFOK GmbH durchgeführt. Wir bitten um Verständnis, dass es keine Betreuung rund um die Uhr geben kann. Hier setzen wir auf die Benutzergemeinschaft und danken vorab für Ihre Hinweise für den Fall, dass Beiträge oder Kommentare nicht den Regeln entsprechen. Wir veranlassen so bald wie möglich nach Bekanntwerden die notwendigen Schritte.

Darf ich das Beteiligungsportal für Werbezwecke nutzen?

Nein, das Beteiligungsportal darf nicht als Werbefläche für Webseiten oder Dienste genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass das kommerzielle oder private Anbieten von Waren oder Dienstleistungen zum Ausschluss Ihrer Beiträge und zur Löschung Ihres Benutzerkontos führt.

Wie kann ich Kritik, Anregungen und Fragen übermitteln?

Sie haben die Möglichkeit, Kritik und Anregungen oder eine persönliche Nachricht direkt an die Moderatoren zu senden. Dazu nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

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