Umfrage Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum Arbeit

Deeskalation im Verwaltungsalltag: Vermittlung und Erprobung von Handlungskompetenzen für Azubis in der Verwaltung

• Status Aktiv
  • Zeitraum 04.03.2026 bis 27.04.2026
  • Teilnehmer 4 Teilnehmer
Bild vergrößern
KI-generiertes Symbolbild: Eskalierende Person

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen unseres Studiums Allgemeine Verwaltung an der Hochschule Meißen planen wir, die Erstellung einer Projektarbeit. Dabei wollen wir eine Untersuchung zum Thema Deeskalation und Krisenkommunikation in Behörden durchführen.

Ziel unseres Projektes ist es, einen Einblick in die praktische Umsetzung von Deeskalationsstrategien sowie in Strukturen und Abläufe der behördlichen Krisenkommunikation zu gewinnen, um daraus Handlungsempfehlungen für Verwaltungspraxis und Ausbildung abzuleiten. Hierfür möchten wir gern auch Ihre Behörde in unsere Untersuchung einbeziehen.

Selbstverständlich sichern wir zu, dass alle erhobenen Daten anonymisiert, ausgewertet und ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken im Rahmen unserer Projektarbeit verwendet werden. Die Ergebnisse werden so dargestellt, dass keine Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Ihre Behörde möglich sind.

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns im Voraus und freuen uns über Ihre Beteiligung.

Berufliche Einordnung

1. In welchem Bereich arbeiten Sie?
  • Pflichtangabe
2. Wie lange arbeiten Sie bereits im direkten Bürgerkontakt?
  • Pflichtangabe
3. Wie häufig haben Sie durchschnittlich Bürgerkontakt?
  • Pflichtangabe

Erfahrungen mit schwierigen eskalierenden Situationen

4. Wie häufig erleben Sie herausfordernde oder konfliktbehaftete Situationen mit Bürgern?
  • Pflichtangabe
5. Welche Formen haben diese Situationen bisher angenommen? (Mehrfachnennung möglich)
  • Pflichtangabe
6. Fühlen Sie sich in solchen Situationen persönlich belastet?
  • Pflichtangabe

Aktuelle Handlungssicherheit und Kompetenzeinschätzung

7.Ich fühle mich in eskalierenden Situationen sicher im eigenen Handeln.
  • Pflichtangabe
8. Ich weiß, wie ich in Konfliktsituationen deeskalierenden reagieren kann.
  • Pflichtangabe
9.In meiner Ausbildung wurde ich ausreichend auf Konflikt- oder Gefahrensituationen vorbereitet.  
  • Pflichtangabe
10. Haben Sie bereits an Schulungen zu Deeskalation oder Konfliktmanagement teilgenommen?
  • Pflichtangabe
Falls ja: Wie hilfreich empfanden Sie diese Schulungen für ihren Arbeitsalltag?

Einschätzung zur Vermittlung in der Ausbildung/Studium

11. Wie sinnvoll halten Sie es, Deeskalations- und Handlungskompetenzen bereits in der Ausbildung zu vermitteln?
  • Pflichtangabe
12. Durch eine frühzeitige Schulung in der Ausbildung würde ich mich im Berufsalltag sicherer fühlen.
  • Pflichtangabe
13. Eine verpflichtende Schulung zur Deeskalation sollte Bestandteil der Ausbildung sein.
  • Pflichtangabe
Offene Fragen
  • Datenformat: Text; maximale Länge: 4000
  • Datenformat: Text; maximale Länge: 4000
Audiokennung anfordern
Captcha: Grafischer Zugangscode. Alternativ können Sie eine Audiokennung anfordern.
PflichtangabeBitte geben Sie den im Bild dargestellten Text ein.

Kontakt

Studierende der HSF- Meissen:

Nic Winkler: Nic.winkler@hsf-meissen.de

Sven Seydel: Sven.seydel@hsf-meissen.de

Tabea Eichhorn: Tabea.eichhorn@hsf-meissen.de

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang