Umfrage Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum Moderne Verwaltung

Befragung zur Schreibwerkstatt "Klartext statt Fachchinesisch"

• Status Aktiv
  • Zeitraum 24.02.2026 bis 08.03.2026
  • Teilnehmer 77 Teilnehmer
Bild vergrößern
Urheber: Anna Schäfer

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zur Schreibwerkstatt „Klartext statt Fachchinesisch“ durch. Ziel ist es herauszufinden, wie gut die vermittelten Inhalte Mitarbeitende dabei unterstützen, bürgerfreundliche Sprache im Arbeitsalltag anzuwenden, welche Hürden dabei auftreten und inwiefern der Einsatz von Künstlicher Intelligenz als Unterstützung wahrgenommen wird.

Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Die Bearbeitung des Fragebogens dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Die Umfrage umfasst 20 Fragen.

Ihre Rückmeldungen leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung verständlicher Verwaltungskommunikation und fließen ausschließlich in die wissenschaftliche Auswertung meiner Abschlussarbeit ein.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Anna Schäfer

Seite 1 von 4
vorherige Seite
nächste Seite
In welchem Amt arbeiten Sie?
  • Pflichtangabe
Wie oft erstellen Sie im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit schriftliche Schreiben an Bürgerinnen und Bürger?
  • Pflichtangabe
Wie lange sind Sie schon in der Verwaltung tätig?
  • Pflichtangabe
Wann haben Sie an der Schreibwerkstatt teilgenommen?
  • Pflichtangabe
vorherige Seite
nächste Seite

Kontakt

Anna Schäfer

Datenschutzerklärung

Datenschutzhinweis

Die Teilnahme an dieser Umfrage erfolgt freiwillig und anonym. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben oder gespeichert. Alle Angaben werden ausschließlich für die Auswertung der Schreibwerkstatt „Klartext statt Fachchinesisch“ genutzt, um deren Nutzen, mögliche Hürden im Arbeitsalltag sowie die Einschätzung zum Einsatz von KI besser zu verstehen. Rückschlüsse auf einzelne Personen sind nicht möglich

Informationen

Übersicht
Zum Seitenanfang