Vollzug des Baugesetzbuches (BauGB);
Aufstellung des Bebauungsplanes „Sondergebiet Bioenergie“ OT Prausitz
Der Gemeinderat der Gemeinde Hirschstein hat in seiner öffentlichen Sitzung am 17. März 2025 folgenden Beschluss gefasst (Beschluss Nr. 07/2025):
Der Vorhabenträger Milch-Center „Dorfheimat“ Prausitz e.G. hat bei der Gemeinde Hirschstein einen Antrag auf Einleitung eines Bauleitplanplanverfahrens für die Flurstücks-Nrn. 419 (tlw.) und 421 der Gemarkung Prausitz gestellt. Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes „Sondergebiet Bioenergie Prausitz“, OT Prausitz, soll die planungsrechtliche Voraussetzung für die Errichtung eines Satelliten – BHKW am Rande der Ortslage Prausitz geschaffen werden.
Im rechtsgültigen Gesamtflächennutzungsplan der Gemeinde Hirschstein ist das Gebiet als Grünfläche ausgewiesen und dem planungsrechtlichen Außenbereich zuzurechnen. Eine Änderung des Flächennutzungsplanes im Plangebiet des Bebauungsplanes ist daher ebenfalls erforderlich.
Der Umgriff des Bebauungsplanes ist dem Übersichtsplan zu entnehmen.
Die Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses zum Bebauungsplan „Sondergebiet Bioenergie Prausitz“, OT Prausitz, erfolgt auf der Internetseite der Gemeinde Hirschstein unter https://www.hirschstein.de unter der Rubrik Bauen & Wohnen, Bauleit-/Flächennutzungsplan und im Zentralen Landesportal Bauleitplanung unter https://buergerbeteiligung.sachsen.de.
Prausitz, 04.04.2025
gez. Conrad Seifert
Bürgermeister
Herr Conrad Seifert