Umfrage Stadt Großenhain Umwelt, Klima und Energie

Kommunale Wärmeplanung

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 16.04.2024 bis -
  • Teilnehmer 1 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

In Vorbereitung des Wärmeplanungsprozesses, bietet die vorliegende Online-Beteiligung Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit über die Einwohnerversammlung hinaus ihre Kommunikationspräferenzen und mögliche Fragen und Anregungen zur Thematik mit der Stadtverwaltung zu teilen.

------------------------------------------------

Städten und Gemeinden kommt bei der Wärmewende eine entscheidende Rolle zu. Viele Entscheidungen darüber, wie die Wärmeversorgung organisiert wird und wie die Infrastruktur dafür ausgebaut wird, werden vor Ort getroffen. Dafür erstellen die Kommunen sogenannte Wärmeplanungen. Diese sollen Eigentümerinnen und Eigentümer im Stadtgebiet als Grundlage bei der Abwägung verschiedener technischer Lösungen dienen, wenn sie auf Erneuerbares Heizen umsteigen.

Als Kleinstadt mit weniger als 100.000 Einwohnern ist auch Großenhain seit dem 1. Januar 2024 gesetzlich dazu verpflichtet bis spätestens zum 30. Juni 2028 einen solchen Wärmeplan zu erstellen. 

Als erster Schritt in Richtung kommunale Wärmeplanung hat die Stadtverwaltung Großenhain im Rahmen der Einwohnerversammlung am 16. April 2024 erste übergeordnete Informationen zum Thema "Kommunale Wärmeplanung" geteilt. Die Veranstaltung gab Bürger und Bürgerinnen außerdem die Möglichkeit erste Hinweise und Anregungen zur Thematik zu teilen und die Stadtverwaltung wissen zu lassen, wie sie gern über die weiteren Schritte im Prozess der Wärmeplanung auf dem Laufenden gehalten werden wollen.

Pflichtangabe

Kontaktperson

Fanny Paschek

Geschäftsbereich Oberbürgermeister

SG Klimaschutz

Stadtverwaltung Großenhain

Hauptmarkt 1

01558 Großenhain

Tel.: (03522) 304-109

Fax: (03522) 304-29109

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang