Veranstaltung Gemeinde Thallwitz Landes- und Regionalplanung

4. Bürgerdialog zu Erneuerbaren Energien im Wurzener Land (Bennewitz, Lossatal, Thallwitz, Wurzen)

  • Status Beendet
  • Termin 16.04.2024 17:00 Uhr
  • Teilnehmer 39 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Nachdem die vergangenen Veranstaltungen im Jahr 2023 zum Thema zukünftige Energieversorgung mit Windkraft und Photovoltaik im Wurzener Land mit reger Beteiligung der Bürgerschaft stattgefunden haben, gibt es in diesem Jahr weitere Möglichkeiten, um sich an den nächsten Schritten zu beteiligen.

Die erste Möglichkeit bietet sich am 16. April 2024 im KulturGut in Thallwitz. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Schwerpunkt der Veranstaltung bilden die Herausarbeitung zukünftiger Standorte für Windkraft- und Solaranlagen sowie Mitteilungen zur kommunalen Wärmeplanung. Außerdem können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über Beteiligungsformate informieren.

Die Veranstaltung richtet sich konkret an die Einwohnerinnen und Einwohner der vier Kommunen des Wurzener Landes - der Gemeinden Bennewitz, Lossatal und Thallwitz sowie der Stadt Wurzen.

Veranstaltungstermin
Dienstag 16.04.2024 17:00 - 20:00 Uhr
Programm
Veranstaltungsflyer (Download *.pdf 163 KB)
Veranstaltungsort
KulturGUT Thallwitz
Dorfplatz 9, 04808 Thallwitz

Teilnehmerbefragung

Anzahl der Teilnehmer: 10

VeranstaltungsorganisationTeilfrage 1: Tag und Uhrzeit des Bürgerdialogs haben gut zu meinem Alltag gepasst.

70% Trifft voll zu
10% Trifft eher zu
20% Trifft eher nicht zu

Den Zeitpunkt bewerteten einige Teilnehmer als zu früh.

Teilfrage 2: Ich konnte ohne Probleme teilnehmen.

80% Trifft voll zu
10% Trifft eher zu
10% Trifft eher nicht zu

Teilfrage 3: Ort, Ausstattung und Inhalte des Bürgerdialogs waren gut ausgewählt.

70% Trifft voll zu
30% Trifft eher zu

Teilfrage 4: Der Bürgerdialog wurde kompetent geplant und ausgeführt.

70% Trifft voll zu
30% Trifft eher zu

Informationen und TransparenzTeilfrage 1: Ich weiß, warum Bürgerinnen und Bürger zu dieser Veranstaltung eingeladen wurden.

60% Trifft voll zu
40% Trifft eher zu

Teilfrage 2: Mir ist klar, welche Themen zur Diskussion stehen und welche nicht.  

20% Trifft voll zu
70% Trifft eher zu
10% Trifft eher nicht zu

Teilfrage 3: Mir ist klar, was mit den Ergebnissen dieser Veranstaltung geschieht.

10% Trifft voll zu
20% Trifft eher zu
60% Trifft eher nicht zu
10% Trifft gar nicht zu

Teilfrage 4: Ich weiß, wer die letzte Entscheidung in der besprochenen Sache trifft.

20% Trifft voll zu
10% Trifft eher zu
40% Trifft eher nicht zu
30% Trifft gar nicht zu

Teilfrage 5: Ich kenne den Ablauf- und Zeitplan des Beteiligungsprozesses.

10% Trifft voll zu
70% Trifft eher zu
10% Trifft eher nicht zu
10% Trifft gar nicht zu

Teilfrage 6: Informationen werden mir transparent, verlässlich und ausreichend zur Verfügung gestellt.

40% Trifft voll zu
60% Trifft eher zu

Beteiligung und EinflussTeilfrage 1: Ich weiß, welche konkreten Mitwirkungsmöglichkeiten ich habe.

20% Trifft voll zu
20% Trifft eher zu
50% Trifft eher nicht zu
10% Trifft gar nicht zu

Teilfrage 2: Ich habe den Eindruck, dass für die Beteiligung ausreichend Zeit und Personal zur Verfügung steht.

30% Trifft voll zu
50% Trifft eher zu
20% Trifft eher nicht zu

Teilfrage 3: Ich finde die Verfahrensregeln fair und bin mit ihrer Anwendung einverstanden.

30% Trifft voll zu
50% Trifft eher zu
20% Trifft eher nicht zu

Teilfrage 4: Ich habe die Beteiligten als offen und konstruktiv wahrgenommen.

20% Trifft voll zu
80% Trifft eher zu

Teilfrage 5: Alle relevanten Meinungen konnten zu Wort kommen.  

40% Trifft voll zu
20% Trifft eher zu
30% Trifft eher nicht zu
10% keine Antwort

Ein Teilnehmer konnte am Diskussionstisch nicht alles Besprochene verstehen.

Teilfrage 6: Die Diskussion wurde fair und sachlich geführt.

40% Trifft voll zu
50% Trifft eher zu
10% keine Antwort

Teilfrage 7: Es sind neue Aspekte und Ideen aufgekommen, die ich vorher nicht (ausreichend) berücksichtigt habe.

20% Trifft voll zu
60% Trifft eher zu
20% Trifft eher nicht zu

Teilfrage 8: Die Fronten haben sich verhärtet.

70% Trifft eher nicht zu
10% Trifft gar nicht zu
20% keine Antwort

Teilfrage 9: Ich kann mir nun ein besseres Urteil zum Thema bilden.

10% Trifft voll zu
70% Trifft eher zu
20% keine Antwort

Teilfrage 10: Ich gehe mit einem besseren Gefühl aus der Veranstaltung heraus, als ich hineingekommen bin.

50% Trifft eher zu
40% Trifft eher nicht zu
10% keine Antwort

Teilfrage 11: Ich glaube, dass meine Mitarbeit und die Mitarbeit anderer einen Einfluss auf das Ergebnis haben.

60% Trifft eher zu
10% Trifft eher nicht zu
10% Trifft gar nicht zu
20% keine Antwort

Teilfrage 12: Ich habe den Eindruck, dass Politik und Verwaltung die Ergebnisse des Bürgerdialogs ernst nehmen. 

10% Trifft voll zu
50% Trifft eher zu
10% Trifft eher nicht zu
20% Trifft gar nicht zu
10% keine Antwort

Mehrere Teilnehmer vertreten die Auffassung, dass die Bundespolitik im Speziellen die Ergebnisse nicht ernst nimmt.

Zukünftige Veranstaltungen
Teilfrage 1: Ich finde es wichtig, dass noch eine Veranstaltung zu Erneuerbaren Energien im Wurzener Land stattfindet.

80% Trifft voll zu
10% Trifft eher zu
10% keine Antwort

Möchten Sie der Politik und Verwaltung des Wurzener Landes noch etwas mit auf den Weg geben?

40% beantwortet
60% keine Antwort

Kommentare einzelner Teilnehmer und Teilnehmerinnen:

1. Konzerne enteignen!

2. Beteiligte Bürger auf Augenhöhe ernst nehmen.

3. Gesundheitliche Aspekte von Windkraft müssen berücksichtigt werden: Feinstabrieb der Rotoren, Infraschall, die Entfernung immer höherer Anlagen zu den Ortschaften

4. Ja, mach ich. Aber an anderer Stelle.

Kontaktperson

Karolin Kullmann

Gemeindeverwaltung Thallwitz

Dorfplatz 5

04808 Thallwitz

karolin.kullmann@gemeinde-thallwitz.de

Datenschutzerklärung

Ihre Anmeldung ist nur mit angegebenen Kontaktdaten gültig.

Die Gemeinde muss Sie für Nachfragen oder terminänderungen umgehend kontaktieren können. Ihre Kontaktdaten werden allein in der Gemeindeverwaltung Thallwitz gespeichert und weder veröffentlicht noch an Dritte weitergegeben. Ihre Daten werden spätestens zum 31.12.2025 wieder gelöscht.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.