Umfrage Stadt Freiberg Wirtschaft und Industrie

Gründerwettbewerb "Lebendige Innenstadt" - Publikumspreis

  • Status Kürzlich beendet
  • Zeitraum 20.10.2025 bis 17.11.2025
  • Teilnehmer 726 Teilnehmer
Bild vergrößern

Zum zehnjährigen Jubiläum des Gründerwettbewerbs "Lebendige Innenstadt" wird 2025 ein Publikumspreis an ein bestehendes Geschäft mit beispielgebender Geschäftsentwicklung verliehen. Unter allen 14 Nominierten, stehen nun drei Geschäfte für Sie zur Abstimmung. Die Preisverleihung findet am 18. November statt. Das Gewinnergeschäft erhält ein individuelles Mediapaket im Wert von 2.000 Euro.  

Das sind die drei Finalisten:

Bergstadtatelier, Petersstraße 33:

Seit 10 Jahren begeistern Albrecht Holländer und Stefan Bornkampf mit den Schönheiten Freibergs. Beim Stöbern in ihrem Geschäft kann man die Silberstadt in unterschiedlichsten Perspektiven, Produkten und Materialien entdecken, getreu ihrem Motto „Dein Stück Heimat“. Nachhaltigkeit ist ihnen ein großes Thema, welches aktiv mit ihren Produkten gelebt wird. Ihre authentische Kommunikation verbindet Kunst, Geschichte und Alltag. Das Bergstadtatelier punktet als kreativer Ort mit Wissen, welches auch gerne in ihren beliebten Schülerpraktika weitergegeben wird.

Website: Bergstadtatelier

Lederwaren May, Enge Gasse 2/Burgstraße:

Seit über 100 Jahren bestehend, verbinden die Geschwister Franziska Flack und Camillo Scholz in vierter Generation Tradition mit Moderne. In historischem Ambiente präsentieren sie die neuesten Trends. Ihre Leidenschaft zu Produkt und Kunde spiegelt sich in Beratung und Service. Lokale und regionale Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Partnern ist eine Selbstverständlichkeit die sie leben, mit dem Ziel, den Standort „Innenstadt“ voran zu bringen. Lederwaren May verkörpert Leidenschaft aus Tradition.

Website: Lederwaren May

Taschenbuchladen, Burgstraße 34:

Seit über 30 Jahren präsentiert Heike Wenige auf kleinstem Raum umfangreiche Lyrik und Literatur. Ihre Liebe zum Buch steckt in jedem Detail, besonders sichtbar wird es aber in ihrem literarischen Schaufenster. Die „Kultur am Mittag“ und der Lyriksalon sind fest etablierte Veranstaltungen, mit welchem die Vielfalt des geschriebenen Worts eine Bühne erhält. Ein Herzensprojekt ist die Leseförderung, welches sie aktiv in Kitas, Grundschulen und Gymnasium trägt. Der Taschenbuchladen übermittelt die Freude am Lesen mit einer unvergleichlichen persönlichen Note.

Website: Taschenbuchladen

Bitte stimmen Sie für ein Geschäft ab.
  • Pflichtangabe
Bergstadtatelier, Albrecht Holländer und Stefan Bornkampf
Lederwaren May, Franziska Flack und Camillo Scholz
Taschenbuchladen, Heike Wenige

Kontakt

Stadtverwaltung Freiberg

Nicole Schimpke

citymanagement@freiberg.de

Datenschutzerklärung

www.freiberg.de/datenschutz

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang