Veranstaltung Stadt Freiberg Kunst und Kultur

Wiedereröffnung des Stadtarchives im Herderhaus

  • Status Aktiv
  • Termin 17.10.2024 17:00 Uhr
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Copyright: Jan Gutzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach der aufwändigen Sanierung des stadtbildprägenden Herderhauses ist unser Stadtarchiv nun final umgezogen und wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Mit dem neuen Standort gewährleisten wir die sichere Aufbewahrung unserer historischen und städtischen Überlieferungen für nachfolgende Generationen mit modernsten Arbeits- und Nutzungsbedingungen.

Zur Wiedereröffnung lade ich Sie am Donnerstag, 17. Oktober 2024, 17 Uhr zunächst in das Rathaus am Obermarkt ein. Nach einem Grußwort möchte ich dann gemeinsam mit Ihnen und einer kleinen Bergparade die „letzte“ Umzugskiste zum Herderhaus transportieren.

Dort angekommen, können Sie sich schließlich selbst ein Bild des neuen Stadtarchiv-Domizils machen. Bei Führungen erhalten Sie exklusive Einblicke in die Räumlichkeiten, die Verwahrung unserer besonderen Archivarien und erfahren, wie Besucher und Besucherinnen künftig das Archiv nutzen können. Nutzen Sie die Gelegenheit. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Ihre Anmeldung können Sie hier bis zum 14. Oktober 2024 hinterlegen.

Ich freue mich auf Ihr Kommen.

Sven Krüger

Oberbürgermeister der Universitäts- und Silberstadt® Freiberg

Veranstaltungstermin
Donnerstag 17.10.2024 17:00 - 18:00 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Herderhaus, Stadtarchiv Freiberg
Herderstraße 2, 09599 Freiberg
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
26.09.2024 16:00 Uhr - 14.10.2024

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 26.09.2024 bis zum 14.10.2024 online gebucht werden.

Kontaktperson

Universitätsstadt Freiberg

Büro des Oberbürgermeisters

Obermarkt 24

D-09599 Freiberg

Telefon +49 3731 273-101/-107

Buero_OB@freiberg.de

Teilnahmebedingungen

Die Veranstaltung ist öffentlich. Während der Veranstaltung werden Bild- und Tonaufnahmen gefertigt. Die Bildaufnahmen werden einzelne oder Gruppen von Teilnehmern zeigen, die nicht im Mittelpunkt des Bildes stehen. Mitarbeiter der Stadtverwaltung können die Aufnahmen zur Information der Öffentlichkeit publizieren.


Dies betrifft insbesondere die Veröffentlichung auf Stadtverwaltung und des Oberbürgermeisters www.freiberg.de, auf Social-Media-Kanälen der Stadtverwaltung und des Oberbürgermeisters (Facebook, Twitter, Instagram) und in Printmedien (Amtsblatt, Informationsbroschüren, Pressemitteilungen, Präsentationen). Jede teilnehmende Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Anfertigung von Bild- und Tonaufnahmen, die ihre Person betreffen, Widerspruch einzulegen. Der Widerspruch ist der vor Ort Bild- oder Tonaufnahmen fertigenden Personen mitzuteilen.

Datenschutzerklärung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten beruht auf Artikel 6 Abs. 1 lit. e). DSGVO

Ihre Rechte als betroffene Person entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung auf der Webseite der Universitätsstadt Freiberg abrufbar unter:

https://www.freiberg.de/datenschutz

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.