Veranstaltung Evangelische Hochschule Dresden Bildung und Wissenschaft

Feedback neu gedacht: Summer School 2025 – Zukunft der Hochschulkultur mitgestalten

  • Status Aktiv
  • Termin 16.09.2025 bis 18.09.2025
  • Buchungsstatus 48 freie Plätze
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Feedback ist ein wesentlicher Faktor für die Qualität von Lehre und Lernen an Hochschulen. Studien (z. B. Hattie & Timperley, 2007) zeigen, dass konstruktives Feedback nicht nur die Lernprozesse von Studierenden nachhaltig verbessert, sondern auch die Reflexions- und Weiterentwicklungsfähigkeit von Lehrenden stärkt. Gleichzeitig verdeutlichen Untersuchungen (Nicol, 2010; Winstone et al., 2017), dass Feedback nur dann wirksam ist, wenn klare Rückkopplungskanäle bestehen, Feedback als Dialog verstanden wird und beide Seiten – Lehrende wie Studierende – aktiv in den Prozess eingebunden sind. Trotz dieser Erkenntnisse bleibt die Implementierung einer nachhaltigen Feedbackkultur im deutschen Hochschulsystem eine Herausforderung. Häufig mangelt es an institutionellen Strukturen, einer gemeinsamen Feedbacksprache oder einem gegenseitigen Verständnis für die Erwartungen an Feedback. Hinzu kommt, dass Feedbackprozesse oft mit Widerständen – etwa aufgrund von Zeitaufwand, fehlenden Ressourcen oder kulturellen Barrieren – konfrontiert sind. Darüber hinaus durchlaufen Hochschulen und Hochschullehre einen Transformationsprozess. Der vermehrte Einsatz von blendet- und hybrid Learning, Lehre in Videokonferenzsystemen und als Selbstlernkurse auf Lernplattformen auf der einen Seite und das verstärkte Aufkommen von generativer KI und KI-Agenten auf der anderen Seite, stellt völlig neue Anforderungen daran, wie wir in der Hochschullehre mit Feedback umgehen.

Mit der Summer School 2025 möchten wir diese Herausforderungen gezielt adressieren und einen Raum schaffen, in dem Lehrende, Studierende sowie studentische Initiativen und Mitbestimmungsorgane (z. B. ASten, ThinkTanks) gemeinsam Perspektiven und Lösungen für eine zukunftsfähige Feedbackkultur entwickeln können. Das Etablieren von Feedbackkulturen ist essenziell, um innovative Hochschullehre zu gestalten, da es den kontinuierlichen Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden fördert und erst dadurch Lehrkonzepte dynamisch weiterentwickelt werden können. Eine gelebte Feedbackkultur schafft die Grundlage für partizipative Lehr- und Lernprozesse, die es ermöglichen, auf die vielfältigen Bedürfnisse und Perspektiven der Lernenden  - aber auch Lehrenden - einzugehen und somit zukunftsfähige, praxisorientierte Lehrformate zu entwickeln.

Übersicht

Veranstaltungstermin
Dienstag 16.09.2025 09:00 Uhr bis Donnerstag 18.09.2025 12:00 Uhr
Termin speichern
Programm
Veranstaltungsflyer (Download *.pdf 25 KB)
Veranstaltungsort
Hafencity Universität Hamburg (HCU)
Henning-Voscherau-Platz 1, 20457 Hamburg
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
17.06.2025 08:00 Uhr - 15.08.2025

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 17.06.2025 bis zum 15.08.2025 online gebucht werden.

Kontakt

Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig, Evangelische Hochschule Dresden: nina.weimann-sandig@ehs-dresden.de

Franz Vergöhl, Hafen City Universität Hamburg, franz.vergoehl@hcu-hamburg.de

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang