Veranstaltung Evangelische Hochschule Dresden Bildung und Wissenschaft

"Auf-Bruch" ein Fachtag der Sozialen Arbeit

  • Status Aktiv
  • Termin 02.10.2024 09:30 Uhr
  • Buchungsstatus 86 freie Plätze
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Bild: Maria Katharina Franz

Soziale Arbeit ist in vielfältiger Weise im Aufbruch. Als Mitgestalterin sozialen Wandels ist sie zugleich von gesellschaftlichen Verwerfungen betroffen. Bisherige Gewissheiten werden infrage gestellt, herkömmliche Finanzierungsformen geraten unter Druck, sicher geglaubte Grundlagen werden brüchig. Verschiebungen in der politischen Landschaft verändern den sozialpolitischen Rahmen Sozialer Arbeit, rechtsextreme Organisationen dringen in Handlungsfelder ein. Der Fachtag thematisiert Möglichkeiten Sozialer Arbeit im Aufbruch. Wenn sich Grenzen verschieben, werden Zwischenräume zu Möglichkeitsräumen der Transformation.

Nach einem Vortrag von Prof. Dr. Susanne Maurer und einem Blick auf einen 30 Jahre zurück liegenden Aufbruch des berufsbegleitenden Studiengangs Soziale Arbeit werden wir in offenen Werkstätten mit Initiativen und Organisationen aus verschiedenen gesellschaftlichen Feldern zu ihren Aufbrüchen, ihrem Umgang mit Grenzen und ihren konkreten Utopien ins Gespräch kommen. Gemeinsam wollen wir Ideen teilen, neue Fragen, Bündnisse und (Zwischen)-Räume erschließen, transformierende Praktiken diskutieren und Aufbrüche ermöglichen. Und die Verhältnisse zum Tanzen zu bringen… 

Die Teilnahme am Fachtag ist kostenfrei. Das Café Endstation stellt Getränke zur Verfügung und freut sich über Spenden für ihre kulturellen Aktivitäten und Bildungsangebote. 

Veranstaltungstermin
Mittwoch 02.10.2024 09:30 - 22:00 Uhr
Termin speichern
Programm
Veranstaltungsflyer (Download *.pdf 1.2 MB)
Veranstaltungsort
Evangelische Hochschule Dresden (EHS)
Dürerstraße 25, 01307 Dresden
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
12.08.2024 - 01.10.2024

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 12.08.2024 bis zum 01.10.2024 online gebucht werden.

Kontaktperson

Frau Mandy Albrecht (Studienbereichskoordination Soziale Arbeit)
E-Mail: mandy.albrecht@ehs-dresden.de
Telefon: 0351 46902343

Teilnahmebedingungen

Bitte beachten Sie: Während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird von der ehs zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit verwendet, z.B. in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien. Bitte sende Sie an Mandy.Albrecht@ehs-dresden.de eine Information, wenn Sie den Foto- bzw. Filmaufnahmen nicht zustimmen.

Datenschutzerklärung

Einwilligungserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Hiermit willige ich in die Verarbeitung meiner aufgeführten personenbezogenen Daten durch die Evangelische Hochschule Dresden ein.

Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zu folgenden Zweck(en):

„Auf-Bruch“ ein Fachtag der Sozialen Arbeit
Evaluation des Fachtages

Die Einwilligung erfolgt auf freiwilliger Basis und ich kann sie jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen. Ab Zugang der Widerrufserklärung dürfen meine Daten nicht weiterverarbeitet werden. Sie sind unverzüglich zu löschen.

Durch den Widerruf meiner Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der bis dahin erfolgten Verarbeitung, nicht berührt. Meine Widerrufserklärung kann ich an Evangelische Hochschule Dresden richten.

Weitere Informationen: https://ehs-dresden.de/datenschutz

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.