Veranstaltung E-Government Digitalisierung

INFOSIC2025 - Uni Leipzig Nachmittag

  • Status Ankündigung
  • Termin 17.09.2025 12:30 Uhr
  • Buchungsstatus 817 freie Plätze
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[SK 45]

INFOSIC2025 - „Die Hacker kommen in die Verwaltung! Techniken, Tipps und Tricks für Jeden, der Computer nutzt“

Von A wie APT-Schutz bis W wie Webseitensperre: Die IT Ihrer Behörde wird mit den unterschiedlichsten technischen und organisatorischen Maßnahmen vor Angriffe von außen geschützt. Um ein möglichst hohes Maß an Informationssicherheit zu erreichen, braucht es aber vor allem Sie! Denn nur, wenn Sie wissen, welche Gefahren in der IT lauern und wie man sie am besten erkennt, haben Cyberangreifer, die die Technik überlisten, keine Chance. Darum geht es in den Sensibilisierungsveranstaltungen der INFOSIC2025 zu der wir Sie wieder gerne einladen möchten.

Die Sensibilisierungsveranstaltung richtet sich ausdrücklich an ALLE Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Landes- und Kommunalbehörden und sind KEINE IT-Experten-Veranstaltungen.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab dem 14. Juli 2025 möglich. Bitte beachten Sie, dass Ihre Buchung erst verbindlich ist, sobald sie vom Veranstalter bestätigt worden ist.

Bei Fragen zur Anmeldung zu den Sensibilisierungsveranstaltungen im Jahr 2025 wenden Sie sich bitte an die folgende E-Mailadresse: INFOSIC@sk.sachsen.de

Übersicht

Veranstaltungstermin
Mittwoch 17.09.2025 12:30 - 16:00 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Audimax Uni Leipzig im Neuen Augusteum
Universitätsstraße 3, 04109 Leipzig
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
14.07.2025 08:00 Uhr - 10.09.2025 18:00 Uhr

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 14.07.2025 bis zum 10.09.2025 online gebucht werden.

Kontakt

Für Fragen, Anregungen und Hilfestellungen wenden Sie sich bitte an:

Sächsische Staatskanzlei
Beauftragter für Informationssicherheit des Landes
Archivstraße 1
01097 Dresden

E-Mailadresse: INFOSIC@sk.sachsen.de

Datenschutzerklärung

Datenschutzrechtliche Informationen nach Art. 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für die Veranstaltung INFOSIC2025 - "Die Hacker kommen!"

Die Sächsische Staatskanzlei erhebt und verarbeitet zum Zweck der Vorbereitung und Durchführung INFOSIC2025 - "Die Hacker kommen!" personenbezogene Daten.

1.         Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:

Sächsische Staatskanzlei
Beauftragter für Informtionssicherheit des Landes
Archivstraße 1
01097 Dresden

BfIS-Land@sk.sachsen.de

2.         Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Datenschutzbeauftragte der Sächsischen Staatskanzlei

Datenschutz@sk.sachsen.de

3.         Allgemeine Informationen zu Datenerhebung und -verarbeitung:

Das Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung verarbeitet die personenbezogenen Daten Anrede, den Titel, den Vor- und Zunamen, die Mailadresse sowie die Funktionsbezeichnung zum Zweck der Vorbereitung und Durchführung der INFOSIC2025 - "Die Hacker kommen!" auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. b DSGVO.

Darüber hinaus werden auf der Grundlage einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. a DSGVO Foto- und Videoaufnahmen verarbeitet, die während der Veranstaltung angefertigt werden. Dies dient dem Zweck der Nachberichterstattung zu der Veranstaltung.

An Dritte werden die Daten nicht weitergegeben. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Drittstaaten findet nicht statt.

Soweit die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht, kann diese jederzeit widerrufen werden. Hierdurch wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung jedoch nicht berührt.

Innerhalb der Sächsische Staatskanzlei erhalten nur diejenigen Personen Zugang zu den personenbezogenen Daten, die mit deren Verarbeitung zu den oben beschriebenen Verarbeitungszwecken betraut sind.

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich, noch vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Die betroffene Person ist nicht verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Ohne Bereitstellung der Daten ist aber keine Teilnahme an der Veranstaltung möglich.

Im Sächsische Staatskanzlei erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung.

Wird die Einwilligung widerrufen, so werden die Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden die Daten bis zum 31.01.2026 gespeichert und sodann gelöscht.

Die personenbezogenen Daten Anrede, den Titel, den Vor- und Zunamen, die Mailadresse sowie die Funktionsbezeichnung erhält das Sächsische Staatskanzlei über das von der Sächsischen Staatskanzlei betriebene Beteiligungsportal.

4.         Rechte der betroffenen Person:

Die betroffene Person hat gegenüber dem Verantwortlichen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte hinsichtlich der sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft, Art. 15 DS-GVO
  • Recht auf Berichtigung, Art. 16 DS-GVO
  • Recht auf Löschung, Art. 17 DS-GVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DS-GVO
  • Recht auf Widerspruch gegen die Erhebung, Verarbeitung und/oder Nutzung, Art. 21 DS-GVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DS-GVO
  • Der betroffenen Person steht zudem das Recht zu, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Informationen

Übersicht
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