Umfrage E-Government Moderne Verwaltung

Umfrage zur Registerlandschaft in Sachsen

  • Status Aktiv
  • Zeitraum 04.12.2020 bis -
  • Teilnehmer 148 Teilnehmer
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Quelle: pixabay.com unter CC 2.0 Lizenz

Das Thema Registermodernisierung steht bundesweit auf der Tagesordnung, speziell im Rahmen der OZG-Umsetzung. Die Sächsische Staatskanzlei hat daher für dieses Thema die Koordinierung übernommen und bittet, wie zuletzt beim Treffen der OZG-Koordinatoren besprochen, um Ihre Unterstützung:

Wir benötigen eine Übersicht, welche Register im Freistaat Sachsen existieren, in welcher Form und auf welcher gesetzlichen Grundlage. Gemeint sind jegliche Register, also nicht nur personenbezogene. Unter einem Register ist dabei eine systematische Sammlung von Informationen mit gemeinsamen Merkmalen zu verstehen, also eine Art Verzeichnis oder auch eine Datenbank. Bekannte Beispiele sind Grundbuch, Melderegister, Handelsregister, Vereinsregister etc.

Welchen Nutzen hat die Erhebung für die digitale Verwaltung in Sachsen und die meldende Gemeinde?

Eine moderne Verwaltung ist eine elektronische Verwaltung. Mit der Umfrage soll ein möglichst vollständiger Überblick über die bestehenden Register erreicht werden („Registerlandkarte“). Dies soll als Grundlage dienen, die nächsten Schritte bei der Modernisierung zu planen und zu gehen. Ziel ist mittelfristig alle Register, die dafür geeignet und wofür Bedarf besteht, elektronisch bereit zu stellen. Das ist zum einen wesentliche Voraussetzung für die nutzerfreundliche Digitalisierung von Verwaltungsleistungen: Daten und Nachweise können elektronisch übermittelt werden. So wird es möglich, dass Bürgerinnen und Bürger ihre in staatlichen Registern gespeicherten Daten nicht selbst heraussuchen und bspw. Urkunden neu einreichen müssen.

Aus Verwaltungssicht ist dies ebenfalls ein immenser Qualitätssprung: Anstatt Daten beim Bürger manuell abzufragen, dabei nicht sicher zu sein, ob diese stimmen und aktuell sind, können sie vielmehr – im besten Fall vollautomatisch – stets aktuell zur Bearbeitung aus einer vertrauenswürdigen Quelle bezogen werden.

Welche eventuellen Folgen hat es, wenn ich als Kommune ein Register habe und hiermit benenne?

Gegebenenfalls gibt es noch Fragen zur tatsächlichen Nutzung, eventuell auch zu den bereits im Einsatz befindlichen Systemen. Bestenfalls wird die Arbeit in der Kommune zukünftig vereinfacht.

Warum sollte ich als Stadt oder Gemeinde an der Umfrage teilnehmen?

Nur wenn ein umfassendes Bild über die bestehenden Register besteht, kann die Modernisierung systematisch und bedarfsgerecht geplant und umgesetzt werden. Dafür benötigen wir die Rückmeldung möglichst aller Städte und Gemeinden. Daraus ergeben sich Gewichtungen, die Prüfung von Nachnutzungsmöglichkeiten bestehender Systeme und womöglich Synergieeffekte.

Wie soll mit den großen bekannten Registern umgegangen werden?

Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, brauchen keine Angaben zu von allen Kommunen geführten Registern (z.B. Melderegister, Liegenschaftskataster) gemacht werden, außer Sie wollen uns Hinweise auf spezielle Systeme oder Verfahren geben. Es ist aber in jedem Falle auch nicht schädlich.

Wir sind gespannt auf die sicherlich vielseitigen Register im Land und bedanken uns herzlich für Ihre Mitarbeit!

Bitte starten Sie dazu eine Abfrage in Ihrem Bereich: Sie können dazu den Link zu dieser Umfrage einfach per E-Mail weiterleiten: https://mitdenken.sachsen.de/-NGBMvbHB

Bitte verwenden Sie pro Register eine Umfrage und starten für die Angabe des nächsten Registers eine neue Umfrage. Es ist möglich, die Umfrage direkt mehrfach hintereinander oder auch zu einem späteren Zeitpunkt auszufüllen und zu versenden. Dadurch ist es möglich, innerhalb des Umfragezeitraums Register nachzumelden.

Fazit

Herzlichen Dank für Ihre Recherchen und Ausführungen zu den Registern in Ihrem Zuständigkeitsbereich!

Wir werden die Ergebnisse in einer der nächsten Sitzungen des OZG-Teams auswerten.

  • Pflichtangabe
  • Bezeichnung, wie sie in Ihrer Behörde verwendet wird, z.B. Einwohnermelderegister
  • Pflichtangabe
  • Wer befüllt das Register?
Format des Registers
  • Pflichtangabe
  • Bitte wählen Sie minimal 1 Antworten aus.
  • Pflichtangabe

Wichtiger Hinweis zur Benennung weiterer Register:

Zum Eintragen des nächsten Registers, versenden Sie bitte zunächst diese bearbeitete Umfrage.

Nach ca. 10 Sekunden wird Ihnen eine neue Umfrage angezeigt, in der Sie das nächste Register erfassen können - direkt im Nachgang oder auch zu einem späteren Zeitpunkt.

Ihre versandte Umfrage können Sie sich jeweils als pdf-Dokument abspeichern.

Pflichtangabe

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Die personenbezogenen Daten werden nicht offengelegt und bis max. 3 Monate nach dem Ende der Umfrage gespeichert.

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