Umfrage Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum Bildung und Wissenschaft

Patriotismus als Voraussetzung für die Arbeit im Öffentlichen Dienst?

Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Patriotismus in der öV

Liebe Studierende der Hochschule Meißen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit benötige ich eure Unterstützung und würde mich freuen, wenn ihr an meiner Umfrage zum Thema "Patriotismus als Voraussetzung für die Arbeit im Öffentlichen Dienst? - eine Analyse der patriotischen Ausprägung bei den Studierenden der Hochschule Meißen" teilnehmt.

Innerhalb des Hauptziels der Bachelorarbeit wird mittels dieser Umfrage die patriotische Ausprägung der Studierenden der Hochschule Meißen, des Nachwuchses des Öffentlichen Dienstes in Sachsen, empirisch untersucht und ausgewertet. Es gilt die Frage zu beantworten, ob Patriotismus als eine Voraussetzung für die Arbeit im Öffentlichen Dienst angesehen werden kann.

Über eine rege Teilnahme an meiner Umfrage, welche lediglich einer dreiminütigen Bearbeitungszeit bedarf und vollkommen anonym erfolgt, freue ich mich.

Freundliche Grüße

Eva-Maria Friedrich
5. Semester, Allgemeine Verwaltung

Einstieg zur Thematik

Gibt es aus Ihrer Sicht einen Unterschied zwischen "Patriotismus" und "Nationalismus"?
  • Pflichtangabe
Glauben Sie, dass diese beiden Begriffe (Patriotismus und Nationalismus) im allgemeinen Sprachgebrauch differenziert benutzt werden?
  • Pflichtangabe
Welche Gefühle/ Empfindungen löst der Begriff "Patriotismus" in Ihnen aus?
  • Pflichtangabe
Welche Gefühle/ Empfindungen löst der Begriff "Nationalismus" in Ihnen aus?
  • Pflichtangabe

Patriotismus-Kurzskala

In der folgenden Auflistung sind einige Bereiche und Aspekte genannt. Auf diese Aspekte kann man als Deutsche(r) stolz sein. Wie stolz sind Sie persönlich auf die einzelnen Aspekte?
Ich bin auf die demokratischen Institutionen der Bundesrepublik Deutschland
Ich bin auf die sozialstaatlichen Leistungen der Bundesrepublik Deutschland
Ich bin auf die politische Mitbestimmungsmöglichkeit in der Bundesrepublik Deutschland
  • Pflichtangabe
  • Quelle: Wittenberg, J. & Blank, T. (2013). Patriotismus-Kurzskala. Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS). https://doi.org/10.6102/zis211
Bitte wählen Sie zu jeder der folgenden Aussagen die Antwortkennziffer aus, die Ihrer persönlichen Meinung am ehesten entspricht.
Wenn ich die Bundesrepublik Deutschland kritisiere, tue ich dies aus Verbundenheit mit meinem Land.
Wenn man seinem Land verbunden ist, sollte man sich auch dafür einsetzen, dessen Probleme zu beheben.
Ich schätze das demokratische System in der Bundesrepublik Deutschland sehr, aber ich bin auch bereit zur Kritik, wenn es um weitere Verbesserungen geht.
  • Pflichtangabe
  • Quelle: Wittenberg, J. & Blank, T. (2013). Patriotismus-Kurzskala. Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS). https://doi.org/10.6102/zis211

Allgemeine Angaben

Welchem Einstellungsjahrgang gehören Sie an?
  • Pflichtangabe
Welchen Studiengang absolvieren Sie an der Hochschule Meißen?
  • Pflichtangabe
Wie alt sind Sie?
  • Pflichtangabe
Welchem Geschlecht fühlen Sie sich zugehörig?
  • Pflichtangabe
  • freiwillig

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Bitte vergessen Sie nicht auf "Senden" zu drücken.

Pflichtangabe

Kontaktperson

Eva-Maria Friedrich

Teilnahmebedingungen

Diese Umfrage richtet sich ausschließlich an Studierende der Hochschule Meißen.

Status

• Status Aktiv
  • Zeitraum 06.01.2023 bis 05.02.2023
  • Teilnehmer 151 Teilnehmer
zum Seitenanfang
Formular zwischenspeichern
Anmelden

Anmelden