Dialog Gemeinde Waldhufen Verkehr und Mobilität

Lärmkartierung 2017 für die Gemeinde Waldhufen - Öffentlichkeitsbeteiligung

  • Status Beendet
  • Zeitraum 03.07.2018 bis 04.08.2018
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Auszug Lärmkartierung Tag / Nacht - Gemeinde Waldhufen 2017

Im Rahmen der Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie ist die Gemeinde Waldhufen zur Lärmaktionsplanung nach § 47 e Bundes-Immissionsschutz-Gesetz (BImSchG) verpflichtet.

In Vorbereitung der Lärmaktionsplanung hat sich die Gemeinde Waldhufen an der im vergangenen Jahr durchgeführten Landeszentralen Lärmkartierung unter Federführung des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie beteiligt.

Im Rahmen dieser Lärmkartierung wurde die Lärmbelastung an den Hauptverkehrsstraßen mit einem Verkehrsaufkommen über 3 Millionen Kfz/Tag ermittelt.

Der Lärm, seine Ausbreitung und Auswirkung wurden berechnet und kartografisch in Lärmkarten erfasst und dargestellt. Von der Kartierung sind in der Gemeinde Waldhufen insgesamt 4,6 km Hauptverkehrsstraßen betroffen, davon entfallen auf die BAB 4 in der Ortschaft Nieder Seifersdorf 4,2 km und auf die B115 in der Ortschaft Jänkendorf 0,4 km.

Der Gemeinderat der Gemeinde Waldhufen hat in seiner Sitzung am 14.06.2018 die Informationen zur Verpflichtung der Lärmkartierung und der Lärmaktionsplanung zur Kenntnis genommen und beschlossen, die Öffentlichkeit über die Ergebnisse der Lärmkartierung 2017 durch die öffentliche Auslegung der Lärmkarten zu informieren. Somit werden betroffene Bürgern in angemessener Form an der Berichterstattung zur Lärmaktionsplanung mit der Möglichkeit einer befristeten Rückäußerung beteiligt.

Die jeweiligen Tag- und Nachtlärmkarten liegen in der Zeit vom 03.07.2018 bis 03.08.2018 in der Gemeindeverwaltung, Ullersdorfer Straße 1, 02906 Waldhufen zu den Sprechzeiten:

dienstags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie donnerstags in der Zeit 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr für jedermann zur Einsichtnahme aus.

Des Weiteren können diese Lärmkarten und weiterführende Informationen unter folgenden Links eingesehen werden:

auf dem Zentralen Landesportal Sachsen unter http://www.buergerbeteiligung.sachsen.de/

oder über den interaktiven Kartenservice IDA unter https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/25996.htm

oder per Direktlink unter https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/infosysteme/ida/p/laerm

Im Zuge dieser Bürgerbeteiligung besteht für Betroffene die Möglichkeit, sich bis zum 03.08.2018 schriftlich oder mündlich zur Niederschrift an die Gemeinde Waldhufen, Ullersdorfer Straße 1,02906 Waldhufen bzw. per E-Mail an gemeinde@waldhufen.de mit Erfahrungen, Hinweisen und ggf. Anregungen in Bezug auf die aktuelle Lärmsituation an den betroffenen Hauptverkehrsachsen zu wenden. Konkrete Rückmeldungen können dann im Zuge der weiteren Lärmaktionsplan-Erstellung angemessene Berücksichtigung finden.

Waldhufen, 15.06.2018

Brückner

Bürgermeister

Kontaktperson

Gemeinde Waldhufen, Ullersdorfer Straße 1,02906 Waldhufen 

E-Mail: gemeinde@waldhufen.de 

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