Flächennutzungsplan Stadt Radeberg Öffentliche Auslegung

2. Änderung des Flächennutzungsplanes

  • Status Beendet
  • Zeitraum 09.12.2019 bis 17.01.2020
  • Stellungnahmen 0 Stellungnahmen
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Planzeichnung

Auf Grundlage der bisherigen Darstellung im Flächennutzungsplan als Wohnbaufläche wurde im Jahr 2016 eine frühzeitige Beteiligung zum Bebauungsplan Nr. 74 „Wohnbebauung an der ehemaligen Stadtmühle" durchgeführt. In deren Ergebnis wurde auf die Sensibilität des Standortes verwiesen dar, der teilweise vom Überschwemmungsgebiet der Großen Röder bzw. des Mühlgrabens sowie vom FFH·Gebiet 143 Rödertal berührt wird. Gemäß Auskunft der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen wurden 2017 die HQ100-Werte neu berechnet, der Durchfluss im Fall eines HQ 100 ist mit 72 m³/s mehr als doppelt so hoch wie im festgesetzten Überschwemmungsgebiet zugrundeliegend und auch deutlich höher als ein bisher angenommenes Extremhochwasser. Das hat zur Folge, dass das Baugebiet dann fast vollständig von Überschwemmung betroffen sein wird.

Diesem Sachverhalt wurde mit Beschluss des Stadtrates vom 29.03.2017 (Beschluss – Nr. SR018-2017), diesen im Bereich der ehemaligem Kelterei zu ändern und zukünftig dort keine Bauflächen mehr auszuweisen, Rechnung getragen.

Die Fläche soll aus Hochwasserschutzgründen zukünftig von Bebauung freigehalten werden.

Kontaktperson

Stadtverwaltung Radeberg

Markt 17 - 19

01454 Radeberg

Frau Vogel

Tel. 03528 / 450 250

u.vogel@stadt-radeberg.de

Gegenstände

Übersicht
  • Bekanntmachung
  • Planzeichnung
  • Begründung

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.