Veranstaltung Staatsministerium des Innern Gesellschaft und Politik

Argumentations- und Kommunikationstraining für eine demokratische Streitkultur

  • Status Beendet
  • Termin 10.03.2021 10:00 Uhr
  • Teilnehmer 20 Teilnehmer
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
ASSKomm – Allianz Sichere Sächsische Kommunen

„Corona, es ist alles nicht so schlimm“, „Muslime sind doch alle Terroristen, sie unter wandern uns!“, „Schwule sind Weicheier.“, „Ausländer sind kriminell.“ Islamfeindliche, antisemitische, homophobe, sexistische oder andere menschenverachtende Einstellungen begegnen uns alltäglich. Sie machen meistens erstmal sprachlos, oft fehlen Handlungsrepertoire und Fachwissen, um kritische Situationen einzuschätzen und entsprechend handeln zu können. Oft werden Totschlagargumente oder einmalige Vorkommnisse aus der Region, manchmal sogar von weiter weg, vorgebracht.

Hier setzt das Argumentationstraining an: Es vermittelt Ihnen, wie Sie mit derartigen Äußerungen und Einstellungen sowohl in Ihrem persönlichen Alltag als auch in Ihrem professionellen Handlungsfeld umgehen können.

Die Fortbildung umfasst drei Themenblöcke:

  • Sensibilisierung für Mechanismen von Vorurteilen und Diskriminierung
  • Reflexion der eigenen (professionellen) Haltung
  • Kennenlernen und Einüben von kommunikativen Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit menschenfeindlichen Äußerungen bzw. Simulation konflikthafter Situationen aus dem persönlichen und beruflichen Alltag; Erproben, Reflektieren und Diskutieren von Lösungsmöglichkeiten
Veranstaltungstermin
Mittwoch 10.03.2021 10:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online-Seminar
Wilhelm-Buck-Straße 4, 01097 Dresden

Kontaktperson

Roy Schlesinger (Institut B3 e. V.)

r.schlesinger@institut-b3.de

Datenschutzerklärung

Die persönlichen Daten der Teilnehmer, welche bei der Anmeldung erfasst werden, werden für den Kontakt mit dem Schwerpunkt Coaching verwendet. Die E-Mailadresse dient der Benachrichtigungsmöglichkeit, wenn sich an den Rahmenbedingungen oder den inhaltlichen Schwerpunkten Änderungen ergeben.

Die Daten werden nur intern durch die Organisatoren und das Portal "Bürgerbeteiligung Sachsen" des Sächsischen Staatsministeriums verwaltet.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.