Veranstaltung Staatsministerium des Innern Gesellschaft und Politik

Öffentlichkeitsarbeit-Krisenkommunikation

  • Status Beendet
  • Termin 15.09.2020 10:00 Uhr
Schmuckgrafik - öffne Lightbox

Öffentlichkeitsarbeit aber wozu?

Öffentlichkeitsarbeit ist Kommunikation – Kommunikation mit Mitarbeitern, mit Bürgern, mit Wählern, mit Stakeholdern. Werde ich verstanden? Wer fühlte sich noch nicht missverstanden? Wie sie mit Öffentlichkeitsarbeit Aufmerksamkeit erzeugen, Wahrnehmung erhöhen, die Bekanntheit von etwas oder jemandem steigern, Orientierung geben, Einstellungen verändern, Unterstützung gewinnen und Beziehungen auf Dauer gestalten ist Thema dieses Seminars. Öffentlichkeit geht nicht ohne Medien, deren Rolle sogar im Grundgesetz festgeschrieben ist. Direkte Kommunikation ist mit sogenannten Sozialen Medien möglich, die es noch nicht so lange gibt und deren Rolle gerade im Wandel ist. In diesem Ein-Tages-Seminar geben wir Ihnen Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie eine Strategie für Ihre Öffentlichkeitsarbeit entwickeln können. Sie lernen, wie Sie die richtigen Themen setzen und wie sie diese Themen „unter die Leute“ bekommen.

Krisenkommunikation 

In Krisensituationen braucht es Information und Orientierung. Das gibt Sicherheit und Vertrauen. Kommunen müssen für ihre Bürger die erste Anlaufstelle sein, an die sie sich mit Fragen zur aktuellen Lage wenden können. Krisenkommunikation ist Chefsache. Egal ob Corona, Hochwasser, Flüchtlingsnothilfe oder eine Bombenentschärfung – wenn es brenzlig wird, muss der Chef/die Chefin in den Ring und nicht der Pressesprecher. Wie Sie sich auf Situationen vorbereiten, von denen Sie noch gar nicht wissen, dass es sie geben kann, zeigen wir Ihnen in diesem Seminar. Wir zeigen Ihnen auch, was man alles falsch machen kann und wie sie genau das verhindern.

Referant: Markus Kremser

Veranstaltungstermin
Dienstag 15.09.2020 10:00 - 15:30 Uhr
Veranstaltungsort
Flughafen Dresden
Flughafenstraße, 01109 Dresden

Kontaktperson

Roy Schlesinger - Institut B3

Datenschutzerklärung

Die persönlichen Daten der Teilnehmer, welche bei der Anmeldung erfasst werden, werden für den Kontakt mit dem Schwerpunkt Coaching verwendet. Die E-Mailadresse dient der Benachrichtigungsmöglichkeit, wenn sich an den Rahmenbedingungen oder den inhaltlichen Schwerpunkten Änderungen ergeben.

Die Daten werden nur intern durch die Organisatoren und das Portal "Bürgerbeteiligung Sachsen" des Sächsischen Staatsministeriums verwaltet.

Informationen

Übersicht
zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.